Umfrage

W E L C H E  Probleme habt ihr mit welcher Gasanlage?

Probleme mit Originalen Gasanlage
43 (17.8%)
Probleme mit nachgerüsteter Gasanlage
4 (1.7%)
Motor geht aus / stottern (Werks-LPG)
44 (18.2%)
Motor geht aus / stottern (Nachrüst-LPG)
1 (0.4%)
Anlage schaltet nicht auf Gas um (Werks-LPG)
4 (1.7%)
Anlage schaltet nicht auf Gas um (Nachrüst-LPG)
1 (0.4%)
Motor "ruckelt" bein Umschalten (Werks-LPG)
25 (10.3%)
Motor "ruckelt" bein Umschalten (Nachrüst-LPG)
4 (1.7%)
Tankanzeige stimmt nicht ansatzweise (Werks-LPG)
32 (13.2%)
Tankanzeige stimmt nicht ansatzweise (Nachrüst-LPG)
11 (4.5%)
Verbrauch viel zu hoch (Werks-LPG)
7 (2.9%)
Verbrauch viel zu hoch (Nachrüst-LPG)
1 (0.4%)
Leistung im LPG-Betrieb zu schwach (Werks-LPG)
13 (5.4%)
Leistung im LPG-Betrieb zu schwach (Nachrüst-LPG)
2 (0.8%)
Teile der LPG-Anlage schon defekt (Werks-LPG)
10 (4.1%)
Teile der LPG-Anlage schon defekt (Nachrüst-LPG)
2 (0.8%)
Ich weiß, dass hier nicht danach gefragt wird, aber ich habe einen so unbändigen Mitteilungsdrang und muss mitteilen, dass meine Anlage super ist..... :-P
38 (15.7%)

Stimmen insgesamt: 114

Autor Thema: Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?  (Gelesen 79172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Windmann

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 104
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #45 am: 01. Oktober 2012, 11:28:22 »
Bei mir war es bisher so halbe/halbe mit den Tankstellen, die korrekt abschalten.
.....

Es ist dir aber schon klar, dass die Tanksäule nicht abschaltet, sondern ein Ventil im Auto dafür zuständig ist.
 

sachsenstress

  • Gast
Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #46 am: 01. Oktober 2012, 12:51:24 »
Es ist dir aber schon klar, dass die Tanksäule nicht abschaltet, sondern ein Ventil im Auto dafür zuständig ist.

Jo, mein ich auch.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #46 am: 01. Oktober 2012, 12:51:24 »

Offline Tejay

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 171
Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #47 am: 17. Oktober 2012, 19:27:44 »
Also bei unserem LPGler fängt bei etwa halb vollem Tank die rote Lampe an zu blinken. Daran haben wir uns aber bereits gewöhnt und schauen immer auf den Kilometerzähler wie weit wir noch ungefähr bis zum nächsten Tanken fahren können. Das mit dem Gas geben, anfahren, ist uns am Anfang auch ständig passiert dass der Wagen abgewürgt ist, aber daran haben wir uns mittlerweile auch gewöhnt.
Beim Tanken selber haben wir keine Problem. Kein Klicken Klacken oder sonst irgendwas.
Letzte Woche hatten wir unseren Duster bei der Inspektion, da wir schon knapp 20000km runter haben. Dort wurde uns mitgeteilt, dass irgendetwas an der Gasanlage nicht in Ordnung sei. Also mussten wir den Wagen Montag noch mal abgeben, wo er dann zu einem Gasspezialisten gebracht wurde. Ersatzwagen wurde uns , da Garantieleistung, kostenlos gestellt. Man sagte uns es dauert einen Tag und dass wir den Wagen Dienstag wieder abholen könnten. Bis heute haben wir noch keine Rückmeldung. Wir wissen auch nicht genau was defekt sein soll, das konnten die uns im Autohaus nicht mitteilen. Nur das bei der Überprüfung eine wichtige Kontrolllampe nicht blinkte. Also entweder ist nur die Kontrolllampe defekt oder die Anlage?
Ich werde die Befragung erst nachdem wir den Duster wieder haben beantworten. Denn die anderen genannten Sachen sehe ich jetzt nicht unbedingt als großes Problem.
Ich werde dann hier wissen lassen was es für ein Fehler war.
 

Offline namo1982

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 115
Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #48 am: 20. Oktober 2012, 15:07:58 »
Achtung jetzt kommt etwas das absolut nicht hier her gehört hoffe aber Trotzdem da sihr mir helfen könnt, oder gehört es doch hier her?

Hi ich antworte bzw. schreibe hier mal im Auftrag meiner Schwiegermutter. Diese fährt seit dem 8.10. einen Dacia Sandero mit Werksgasanlage.
Jetzt hat sie das Problem das die 4 Grünen LED´s immer Leuchten, auch nach dem ersten 500km als die Gasanlage gepiepst hat haben noch immer alle 4Grünen Led´s geleuchtet und beim Tanken sind dann auch knappe 40l Gas in den Tank gegangen.

Was kann das sein?
Über Ratschläge und Tipps bin ich Dankbar, letzter Schritt wäre das AH. ABer ich dachte frage ich euch mal hier zuerst.

MFG Tobi
Dacia Lodgy 1.5dci 110
_______________________________________________________________________________________________

LODGY BESITZER SEIT 2.10.2012
_______________________________________________________________________________________________
 

Offline Neffe79

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Kann nicht Gas tanken da Arretierung der Pistole nicht möglich
« Antwort #49 am: 20. Oktober 2012, 16:27:10 »
Hey Leute.

Ich habe mein Werks LPG seit ca 4 Wochen nund wollte heute das 4. Mal tanken. Hier komme ich nun aber zu meinem Problem. Habn den Adapter wie immer drauf geschraubt aber ich konnte die Pistole nicht arretieren mit dem kleinen Hebel. Somit konnte ich natürlich auch nicht tanken. Bin extra zu einer anderen Tanke gefahren und hab es dort nochmal probiert. Gleiches Ergebnis, Nach dem Verschrauben von Adapter und Zapfpistole lässt sich der Arretierungshebel nicht betätigen. Hat jemand dieselbe Ertfahrung oder eine Lösung für mich?

Gruß Brian
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2012, 17:27:56 von Neffe79 »
Solang die Kölner auch schrei`n, Bayer 04 ist und bleibt die Macht am Rhein:)!
 

Offline RonnyM

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Dankeschön: 11 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Seitdem ich gase schreibt mein Konto schwarze Zahl
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #50 am: 20. Oktober 2012, 16:39:47 »
...hast du heute Mittag deinen Teller nicht leer gegessen und keine Kraft den Griff bis zum Anschlag durchzudrücken ;).
Ich gebe zu, bei manchen Zapfeirichtungen muss mann ganz schön drücken. Es liegt aber nicht am Auto. :[

Grüße Ronny
Nach 49 Tagen glücklicher Besitzer! Bestellt: 04.05.2012 Los gefahren: 22.06.2012
Von LZ: Auspuffblende Tajco, Motorraumabdeckung, dimmb. TFL, LED-Bremsleuchte, Intervall HSW, Tanktausch 42 in 92 L, SF vorne, innere Ladekante.

Mittelarmlehne, AHK, Aussenthermometer (Einbau v. reng)
 

Offline Windmann

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 104
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #51 am: 20. Oktober 2012, 17:07:44 »
...
Über Ratschläge und Tipps bin ich Dankbar, letzter Schritt wäre das AH. ABer ich dachte frage ich euch mal hier zuerst.

MFG Tobi

Bei noch vorhandener Garantie und bei Problemen mit der Gasanlage ist das AH immer der Ansprechpartner deiner Wahl. Nur die wenigsten können hier selbst irgendwelche Reparaturen an den Gastanks durchführen.

Die Tankanzeige hat auch bei mir noch nie richtig funktioniert. Das ist aber ein "Problem", das mich am wenigsten stört. Daskönnen die Freundlichen bei der ersten Inspektion mitmachen.

Die Menge, die bei dem Tanken in den Tank geht, liegt an der Grösse des Tanks an sich und ob das Abschaltventil im Tank richtig funktioniert. Bei einem 50-Liter-Tank sind 40 Liter vollkommen in Ordnung, bei einem 42-Liter-Tank sollte auch da nachgeschaut werden.
 

Offline namo1982

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 115
Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #52 am: 20. Oktober 2012, 17:09:59 »
Das mit der Füllmenge ist mir klar, die ist ja aoch ok das Funktioniert ja. Jedoch erkennt die Anzeige keine schwindung des Gases im Tank.

MFG Tobi
Dacia Lodgy 1.5dci 110
_______________________________________________________________________________________________

LODGY BESITZER SEIT 2.10.2012
_______________________________________________________________________________________________
 

Offline Neffe79

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #53 am: 20. Oktober 2012, 17:26:52 »
Hey Ronny.

Hatte bisher keine Probleme mit dem Arretierungsschalter. Konnte den immer locker durchdrücken. Hab den Tankversuch auch nach ausgiebigem Mittag essen nicht hinbekommen:). Insoweit hat das wohl nix mit der Kraft zu tun:). Mal im Ernst. Weiß hier nicht warum das nicht funktioniert.Denkst du wirklich das es nur deshalb ist weil ich nicht genug Kraft aufwende oder könnte ein defekt vorliegen?

Gruß Brian
Solang die Kölner auch schrei`n, Bayer 04 ist und bleibt die Macht am Rhein:)!
 

Offline RonnyM

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Dankeschön: 11 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Seitdem ich gase schreibt mein Konto schwarze Zahl
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #54 am: 20. Oktober 2012, 17:33:56 »
...ne mein lieber Brian, hab`ja von der Technik keine Ahnung, vermute aber, dass sich ein Ventil sperrt und daher ab zum Freundlichen.
Da hast du wahrscheinlich tatsächlich einen "inneren"Schaden. :(

Grüße Ronny
Nach 49 Tagen glücklicher Besitzer! Bestellt: 04.05.2012 Los gefahren: 22.06.2012
Von LZ: Auspuffblende Tajco, Motorraumabdeckung, dimmb. TFL, LED-Bremsleuchte, Intervall HSW, Tanktausch 42 in 92 L, SF vorne, innere Ladekante.

Mittelarmlehne, AHK, Aussenthermometer (Einbau v. reng)
 

Offline Neffe79

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #55 am: 20. Oktober 2012, 17:37:17 »
Na dann wirds am Montag oder Dienstag doch einen Aufenthalt beim Freundlichen geben müssen /mies.
Dann wünsche ich mal noch nen schönes We und allzeit gute Fahrt /fahren

Bis denne
Solang die Kölner auch schrei`n, Bayer 04 ist und bleibt die Macht am Rhein:)!
 

Offline ETCmultiplexer

Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #56 am: 21. Oktober 2012, 17:39:54 »
Achtung jetzt kommt etwas das absolut nicht hier her gehört hoffe aber Trotzdem da sihr mir helfen könnt, oder gehört es doch hier her?

Hi ich antworte bzw. schreibe hier mal im Auftrag meiner Schwiegermutter. Diese fährt seit dem 8.10. einen Dacia Sandero mit Werksgasanlage.
Jetzt hat sie das Problem das die 4 Grünen LED´s immer Leuchten, auch nach dem ersten 500km als die Gasanlage gepiepst hat haben noch immer alle 4Grünen Led´s geleuchtet und beim Tanken sind dann auch knappe 40l Gas in den Tank gegangen.

Was kann das sein?
Über Ratschläge und Tipps bin ich Dankbar, letzter Schritt wäre das AH. ABer ich dachte frage ich euch mal hier zuerst.

MFG Tobi

Das mit der Füllmenge ist mir klar, die ist ja aoch ok das Funktioniert ja. Jedoch erkennt die Anzeige keine schwindung des Gases im Tank.

MFG Tobi
Der Schwimmschalter ist blockiert.  Das Multiventil muss ausgetauscht werden.
Der Sandero besitzt einen 42l brutto Gastank.
 

Offline namo1982

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 115
Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #57 am: 21. Oktober 2012, 17:45:49 »
Der Schwimmschalter ist blockiert.  Das Multiventil muss ausgetauscht werden.
Der Sandero besitzt einen 42l brutto Gastank.

Was bezweckt denn dieses Multiventil?


MFG Tobi
Dacia Lodgy 1.5dci 110
_______________________________________________________________________________________________

LODGY BESITZER SEIT 2.10.2012
_______________________________________________________________________________________________
 

Offline ETCmultiplexer

Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #58 am: 21. Oktober 2012, 18:00:14 »
http://www.lsm-autogas.de/catalog/images/mvat02tcil30.jpg
Der Schwimmschalter begrenzt die Füllmenge auf 80% des Bruttovolumen. Und er bedient auch die Gaspegelanzeige. Dann siehst Du noch eine Spule. Die schaltet ein Magnetventil vor der Gasleitung in den Motorraum. Oben ist noch ein manuelles Absperrventil für den Notfall. Davor befindet sich das Überdruckventil. Die Austrittslöcher sieht man hier http://www.lsm-autogas.de/catalog/images/mvat02tor30.jpg besser.
 

Offline namo1982

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 115
Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #59 am: 21. Oktober 2012, 18:02:25 »
http://www.lsm-autogas.de/catalog/images/mvat02tcil30.jpg
Der Schwimmschalter begrenzt die Füllmenge auf 80% des Bruttovolumen. Und er bedient auch die Gaspegelanzeige. Dann siehst Du noch eine Spule. Die schaltet ein Magnetventil vor der Gasleitung in den Motorraum. Oben ist noch ein manuelles Absperrventil für den Notfall. Davor befindet sich das Überdruckventil. Die Austrittslöcher sieht man hier http://www.lsm-autogas.de/catalog/images/mvat02tor30.jpg besser.

ok danke, wie kann es denn aber sein das bei einem Neuwagen das defekt ist?
Wird das nicht irgendwie geprüft?
Ist das jetzt in irgendeiner weise gefährlich?

MFG Tobi
Dacia Lodgy 1.5dci 110
_______________________________________________________________________________________________

LODGY BESITZER SEIT 2.10.2012
_______________________________________________________________________________________________
 

DUSTERcommunity.de

Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #59 am: 21. Oktober 2012, 18:02:25 »