Autor Thema: Probleme mit der Gasanlage  (Gelesen 162121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Texasman

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 124
  • Dankeschön: 53 mal
  • Herkunftsland: hu
  • mein Panda
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #165 am: 14. Januar 2014, 09:56:54 »
hallo Gemeinde...

nun habe ich den Erfolg den ich seit Anfang des Kaufes meines Dusters nicht hatte...
ich kann bisher nun beschwerdefrei mit LPG fahren...neues Rail neues Up Date
nur eines ist noch nicht ganz in Ordnung...denke ich mal..
die Drehzahl schwankt immer noch ein bisserl...
werde es beobachten..

ansonsten echt nun ein Fahrvergnügen.. man muss halt nur am Ball bleiben und durchgreifen...habe so lange genervt... das sie es nun wohl einsahen..

bis dann Jürgen
 

Offline picknicker

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #166 am: 14. Januar 2014, 15:47:19 »
ich kann bisher nun beschwerdefrei mit LPG fahren...neues Rail neues Up Date

Hi,

ich muss am Freitag zur Inspektion und werde das AH auf das Update ansprechen. Falls die davon nichts wissen, will ich vorbereitet sein.
Wurde das Steuergerät des Autos oder das Steuergerät der Gasanlage upgedatet? Hast du evtl. eine Versionsnummer des Updates?
Vielleicht wurde dir das gesagt..
 

DUSTERcommunity.de

Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #166 am: 14. Januar 2014, 15:47:19 »

Offline Texasman

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 124
  • Dankeschön: 53 mal
  • Herkunftsland: hu
  • mein Panda
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #167 am: 14. Januar 2014, 16:23:45 »
nein mein freundlicher sagte, es gibt eine neue Version,  aber nur mit geringfügiger Abwandlung..

versuche mal dein Glück bei deinem freundlichen AH :Daumen

Gruß Jürgen
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #168 am: 14. Januar 2014, 19:21:40 »
aus einem Partnerforum, Update vom 28.11.2013
Klick mich
 

Offline achedi

Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #169 am: 15. Januar 2014, 09:13:12 »


Hallo in die Runde


ich habe das gleiche Problem...und stehe deshalb meinem "Freundlichen" seit Monaten erfolglos auf den Füssen...und gerade eben habe ich von selbigen einen Anruf erhalten:

Es gibt aktuell seid ein paar Tagen ein Softwareupdate, dass die Fehler beseitigen soll!!!!Habt ihr schon davon gehört?

Ich bin mal echt gesapnnt was es bringt!!!  Allerdings, wird das Update erst im neuen Jahr draufgespielt, da meine Werkstatt dazu noch "neue Werkzeuge"???( Originalton des "Freundlichen") benötigt

Lassen wir uns überraschen



Viele Grüße

Achim



Hallo zusammen,

ich beziehe mich auf mein Posting von vor 4 Wochen (siehe oben):

Seid dieser Woche habe ich das neue Motorupdate drauf...und..... ich habe das Gefühl in einem anderen Auto  sitzen !!!

Der Duster läuft ruhig, keine Drehzahlschwankungen mehr und der auffälligste Unterschied: Er nimmt das Gas sehr viel direkter an, also das  "Loch" das beim Anfahren da war und sicherlich dem ein oder anderen von uns Probleme gemacht, hat ist weg! Er fährt sich damit in Summe auch viel spritiger...und natürlich: Keine Probleme mehr beim Rückwärtsfahren etc pp.

Kurzum...ich denke das war die Lösung der Problems...(hoffe ich zumindest) aber im Moment fährt er so wie er soll.

Aus meine jetzigen Sicht kann ich jedem  nur empfehlen das Motor-Update zu machen



Viele Grüße

Achim


 

Offline picknicker

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #170 am: 15. Januar 2014, 10:21:35 »
Ich möchte auch erst das Update abwarten. Im Großen und Ganzen fährt der Wagen ja.
Wenn ich in ein paar Wochen merke, dass es nicht besser geworden ist, dann werde ich die Werkstatt wegen der Rail ansprechen.
Danke Siedler, ich habe mir das Bild vom Update ausgedruckt und werde es am Freitag mitnehmen.
 

Offline achedi

Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #171 am: 16. Januar 2014, 17:24:02 »
Hallo Zusammen,

Nur nach mal kurz nähere Infos zum besagten Update:

Gerade eben habe ich nochmal mit dem Autohaus telefoniert. Das besagte Update ist nicht von Renault/Dacia sondern von dem Hersteller das Gasanalge ("La..?" Dingenbummens..mir fällt grad der Name nicht ein).
Der Freundliche benötigt dazu ein spezielles Interface um das Update zu machen...und es scheint da auch etwas Probleme mit der Firewall von Renault zu geben, da die das Update nicht gleich erkennt...

Aber danach funzt es!


Also ruhig nochmal mit dieser Info beim Dacia-Händler nachfragen


Viele upgedatete Grüße

Achim
 

stachel1965

  • Gast
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #172 am: 10. März 2014, 09:31:59 »
Hallo Leute,

nachdem ich ja seit Anfang an Probleme mit meinem "Braunen" hatte (6/2012), wie mehrmals beschrieben, haben die beim freundlichen endlich es in den Griff bekommen.

Der Rail inklusive der Leitungen wurde getauscht, Software Update von Landis Renzo rauf und er läuft !!!!!!

Zur Zeit keinerlei Probleme. Fahre seit nun 5 Wochen so und bin "Begeistert" endlich so fahren zu dürfen.

Wie der eine oder auch andere selbst erlebt hat, man muß leider ständig im freundlichen Nerven.

Hatte Zeitweise das Gefühl, wenn man mich hat kommen sehen oder meine Rufnummer im Display stand, reiß aus zu nehmen.
Letzt endlich hat es aber wohl geholfen :[

Fazit: Nicht verzweifeln, im AH  - Nerven - es ist unser "Recht" ein fahrfähiges Fahrzeug zu bekommen - ab Auslieferung  :klatsch

Lg Micha
 

Offline frankhafner

Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #173 am: 10. März 2014, 12:36:52 »
Hallo und Danke für die Infos,

bei meinem Braunen (08/2012) hatte ich Probleme: absterben, stottern, falsche Tankanzeige. Nach dem SW-Update blieb jetzt nur noch der hohe Verbrauch als Mangel übrig (ich habe darüber im LPG Verbrauch Thread berichtet). Werde demnächst beim AH vorsprechen. Evtl. sollte nun doch noch das Rail getauscht werden.
Man muss eben hartnäckig bleiben!

Gruß,

Frank
 

Offline Fweinberg

Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #174 am: 17. Mai 2014, 08:10:24 »
Ich habe Gestern unseren Abgeholt , mir ist aufgefallen das die Tankanzeige des Gastanks schon auf Rot steht, bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen das bei Auslieferung der Gastank voll ist wegen der Dichtigkeitsprüfung, ich hoffe ja nicht das es jetzt schon ein Problem mit dem Wägelein gibt.
 

Offline FunDusty

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 175
  • Dankeschön: 56 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #175 am: 17. Mai 2014, 08:34:51 »
Ich habe Gestern unseren Abgeholt , mir ist aufgefallen das die Tankanzeige des Gastanks schon auf Rot steht, bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen das bei Auslieferung der Gastank voll ist wegen der Dichtigkeitsprüfung, ich hoffe ja nicht das es jetzt schon ein Problem mit dem Wägelein gibt.

Da mache dir mal keine Sorgen. Die Tankanzeigen gehen alle nach dem Mond.
Unsere Tankanzeige leuchtet schon, wenn wir noch Gas für ca. 120 Kilometer im Tank haben.
Kleiner Tipp:
Fahre den Tank leer, bis die Elektronik piept. Dann tanke voll, merke dir den Kilometerstand und fahre ihn erneut leer.
Du hast dann durch den Tageskilometerzähler  die beste Tankanzeige, die es gibt und das klappt hervorragend  ;)

Viel Spaß mit dem Dicken
 

Offline Fweinberg

Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #176 am: 17. Mai 2014, 09:11:02 »
Danke für die schnelle Antwort, so werden wir es ja bestimmt auch so machen nur meine Frage war ja auch noch ob der Tank voll ist bei Abholung des Wagens bei Auslieferung , es ist ja jetzt so das nur die rote Lampe anzeigt und nicht eine von der Füllstandsanzeige.  /nachdenk
 

Offline FunDusty

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 175
  • Dankeschön: 56 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #177 am: 17. Mai 2014, 09:17:26 »
Du das ist unterschiedlich. Unser (Gas)Tank war bei Auslieferung nur mit ein paar Litern gefüllt, andere bekamen einen vollen Tank.
Gruß
Wolfgang
 

Offline Fweinberg

Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #178 am: 17. Mai 2014, 09:24:21 »
Wow so schnelle Antwort, ich werde mal im AH nachfragen was dieses dazu meint.
 

Offline meinpower

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 400
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #179 am: 17. Mai 2014, 09:53:26 »
Also, der Tank ist bei Auslieferung nur zu 3/4 voll.
Fahre den Tank leer, tanken und dann sollte die Anzeige etwas besser werden. Ich habe pro grünen Punkt ca. 70-75 km gefahren. Ich habe nach 2,5 Jahren wegen def. Anzeige und rattern beim Tanken am Montag einen neuen Tank mit Multiventil bekommen und alles ist wieder Gut.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #179 am: 17. Mai 2014, 09:53:26 »