Autor Thema: Prüfung der LPG Anlage  (Gelesen 14316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andreas_H

Prüfung der LPG Anlage
« am: 07. Mai 2012, 23:43:12 »
Ich wühle mich schon Tage durch das Forum und finde einfach keine Antwort auf meine Fragen.

Ich habe mir einen Duster mit LPG Anlage bestellt, der am 06.06 kommen wird. Auf der Seite des TÜV Süd habe ich gelesen das die Anlage alle 2 Jahre geprüft werden muß. Dieses macht der TÜV im Rahmen der HU/AU. Dann wiederum habe ich gelesen das jährlich eine Dichtigkeitsprüfung gemacht werden muß.

Der Duster hat doch aber den ersten TÜV nach 3 Jahren. Damit ist der Intervall der wiederkehrenden Prüfung der Anlage überschritten.

Wenn ich nun eine Prüfung jährlich durchführen lasse, muß dann trotzdem beim TÜV noch geprüft werden?

Ich könnte im Moment  /wand

LG Andreas
Liebe Grüsse Andreas
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Prüfung der LPG Anlage
« Antwort #1 am: 08. Mai 2012, 06:13:12 »
Dieses macht der TÜV im Rahmen der HU/AU. Dann wiederum habe ich gelesen das jährlich eine Dichtigkeitsprüfung gemacht werden muß.

Hallo,

die GAP wird alle 2 Jahre durchgeführt und muss nicht im Rahmen der HU/AU durchgeführt werden, sie kann auch separat gemacht werden.
Eine jähliche Dichtheitsprüfung ist nicht notwendig.

Grüße Siedler228
 

DUSTERcommunity.de

Re:Prüfung der LPG Anlage
« Antwort #1 am: 08. Mai 2012, 06:13:12 »

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Prüfung der LPG Anlage
« Antwort #2 am: 24. August 2012, 23:13:43 »
Hallo,

ist bei euren Autos das erforderliche Einbauschild für die Autogasanlage im Motorraum verklebt worden?
Das Schild ist ja bei der GWP zwingend erforderlich.


Grüße Siedler228
 

Offline ETCmultiplexer

Re:Prüfung der LPG Anlage
« Antwort #3 am: 25. August 2012, 05:22:20 »


Der Duster hat doch aber den ersten TÜV nach 3 Jahren. Damit ist der Intervall der wiederkehrenden Prüfung der Anlage überschritten.

Wenn ich nun eine Prüfung jährlich durchführen lasse, muß dann trotzdem beim TÜV noch geprüft werden?


Du musst nur eine Dichtigkeitsprüfung bei der HU vorlegen, die maximal 1 Jahr alt ist. Da sich niemand anders für das Papier interessiert, lässt man die Prüfung im Rahmen der HU erledigen.
Deine Werkstatt macht diese Prüfung immer nach Öffnung des Gassystem zum Filter wechseln. Die wird aber nur dokumentiert, wenn ausdrücklich verlangt. Und das ist meistens auch nicht kostenfrei.

Das Typenschild ist nur bei nachträglich eingebauten Anlagen nach der ECE R115 vorgeschrieben. Bei den anderen nachgerüsteten Gasanlagen stehen die Bauteile in den Zulassungspapieren.
Bei OEM eingebauten Anlagen kann der Prüfer die Bauteile in der zentralen Datenbank einsehen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Prüfung der LPG Anlage
« Antwort #3 am: 25. August 2012, 05:22:20 »