Seiten:
Actions
  • #1 von Dusty AC am 27 Nov 2012
  • ..... nach einem Motorneustart nach Abwürgen.

    Hallöchen,

    ist den Werks-LPG Fahrer schon mal aufgefallen, dass LPG auf Benzin selbstständig umschaltet, wenn man den Wagen nach Abwürgen wieder neu startet. Ist jetzt zweimal einem anderen Fahrer (  ;) ich sage nicht wer es war  ;) ) passiert und jedesmal war die Umschaltung auf Benzin. Wenn man es also nicht direkt merkt oder reagiert, fährt man auf Benzin. Dieses kenne ich von meiner alten BRC Anlage nicht.

    Nicht schlimm, aber ...... :P


    Gruß Hans
  • #2 von Bergheimer am 27 Nov 2012
  • Ja ist bei mir auch so,man muss immer drauf achten das man es wieder einschaltet.

    Man muss schon was mit dem Gasfuß spielen wenn man schnell in den Rückwärtsgang schaltet und dann zurücksetzt das er nicht ausgeht.

    Gruß Jürgen
    • Bergheimer
  • #3 von siedler228 am 27 Nov 2012
  • Hallo,

    das kann man aber auch umgehen in dem man.
    Zitat
    - den Anlasserschlüssel des Fahrzeugs drehen
    und das Armaturenbrett einschalten;
    - den Umschaltdruckknopf mindestens 5
    Sekunden gedrückt halten, ohne das Fahrzeug
    zu starten; bis Leds nicht mehr blinken
    - die grüne Leuchtdiode bleibt jetzt angeschaltet;
    -starten (ohne das Armaturenbrett
    auszuschalten).
    Unter diesen Bedingungen startet das Fahrzeug
    direkt mit Gas
    Steht meines Wissens auch so in der BA drin, zu mindestens bei den Landirenzo Omegas die nicht von Werk aus verbaut sind.
    Es besteht aber auch die Möglichkeit sich die Startzeit auf 0 sec. zurücksetzen zu lassen, vorausgesetzt das es im Steuergerät der Werksanlage auch ausgewählt werden kann.

    Grüße Siedler228
  • #4 von Spriti99 am 27 Nov 2012
  • Ich hab deshalb schon so manchen Liter Benzin zum Fenster raus geworfen... /wand /wand /wand

    meine alte Landi Anlage konnte ich wie hier beschrieben direkt mit Gas starten. Aber wehe der Motor hatte noch nicht die erforderliche Temperatur...das war dann ein Geruckel...schlimm  /mies
  • #5 von PD am 27 Nov 2012
  • Hallo,

    das kann man aber auch umgehen in dem man. Steht meines Wissens auch so in der BA drin, zu mindestens bei den Landirenzo Omegas die nicht von Werk aus verbaut sind.
    Es besteht aber auch die Möglichkeit sich die Startzeit auf 0 sec. zurücksetzen zu lassen, vorausgesetzt das es im Steuergerät der Werksanlage auch ausgewählt werden kann.

    Grüße Siedler228
    Hallo Siedler228,

    diese Funktion geht beim Werks-LPG nicht. Habe es gerade getestet.
    Sobald ich auf den Umschaltknopf drücke, geht die 'gelbe' LED für Benzinbetrieb an, auch ein langes drücken der Taste (10 Sec) ändert nichts.
    Wenn ich dann noch mal drücke, das die grüne und gelbe LED Blinken, kann ich auch solange wie ich will die Taste drücken, es bleibt beim Blinken.

    Das soll doch bitte noch mal ein anderer Werk-LPG-Besitzer testen, es könnte ja sein, das meine Anlage einen 'Fehler' hat.

    Gruß
    PD
  • #6 von siedler228 am 27 Nov 2012
  • diese Funktion geht beim Werks-LPG nicht. Habe es gerade getestet.
    steht denn irgendwas zu dem Thema in der BA drin ?
    Eventuell ist es ja möglich es im Steuergerät zu ändern, wobei ich es nicht glaube denn irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen.

    Grüße Siedler228
  • #7 von Spriti99 am 27 Nov 2012
  • Also, geht brim Werks-Lpg tatsächlich nicht. Ich habs ebenfalls grade getestet.
  • #8 von hybrid am 27 Nov 2012
  • Hallo,

    das kann man aber auch umgehen in dem man. Steht meines Wissens auch so in der BA drin, zu mindestens bei den Landirenzo Omegas die nicht von Werk aus verbaut sind.
    Es besteht aber auch die Möglichkeit sich die Startzeit auf 0 sec. zurücksetzen zu lassen, vorausgesetzt das es im Steuergerät der Werksanlage auch ausgewählt werden kann.

    Grüße Siedler228

    Geht das bei der Prins VSI auch?

    Gruß
    hybrid
  • #9 von Dusty AC am 28 Nov 2012
  • .................ok, dann werten wir das mal als serienmässig. Sozusagen ein Spezielleffekt ohne Aufpreis.  :D :D

    Bei meiner Werksanlage bzw. in der BA steht obiger Hinweis nicht. Nur Wählschalter erklärt, Umschaltungen von Hand und das Selbstdiagnosesystem.

    Gruß Hans

  • #10 von pumuckl1909 am 20 Jan 2013
  • Hallo,

    mein neuer LPG-Duster hatjetzt ca. 2000 km gelaufen; uns ist auch aufgefallen, dass er ei paar Mal selbständig umgeschaltet hat, einmal nach einem "Abwürgen" kan ich mich erinnern. wir werden mal drauf achten, aber gibt es eine Erklärung dazu? Ist das nun ein Mangel oder Fehler oder Defekt???

    Gruß p.
  • #11 von RonnyM am 20 Jan 2013
  • Wann selbständig umgeschaltet? Von Benzin auf Gas = normal. Umgekehrt Mangel... /weissnich

    grüße Ronny
  • #12 von Dusty AC am 20 Jan 2013
  • ................................bei mir eindeutig nach Abwürgen oder sonstigem Motor ausgehen. Dann ist es von Gas auf Benzin.

    Hans
  • #13 von PAINTYBEAR am 20 Jan 2013
  • uns ist auch aufgefallen, dass er ei paar Mal selbständig umgeschaltet hat, einmal nach einem "Abwürgen" kan ich mich erinnern.

    Du würgst den Motor ab; dann ist doch normal, dass du mit Benzin startest.
    Doch dann sollte auch sehr schnell wieder auf Gas umgeschaltet werden.
    Ist das dann nicht so?
  • #14 von frankhafner am 20 Jan 2013
  • Hallo,

    das Verhalten nach dem "Abwürgen" kann ich bestätigen: Fahrzeug schaltet selber auf Benzin und dann nicht wieder automatisch auf Gas. Das muss man manuell machen. Vor allem jetzt im Winter geht unser Werks-LPG öfters aus. Muss ich evtl. mal im AH nachfragen.

    Gruß aus Ulm,

    der Frank
  • #15 von Archer am 20 Jan 2013
  • Hallo,

    mir wurde vom AH erklärt dass es normal und richtig sei das nach dem abwürgen und dem neustarten des Motors erstmal im Benzinbetrieb gefahren wird.
    Habe das so hingenommen da ich vorher noch nie ein Fahrzeug mit Gasanlage gefahren habe.

    Gruß
    Stephan
Seiten:
Actions