Bei
daciafreunde-nrw.dedaciafreunde-nrw.de gefunden:
Neues Motoröl für gasbetriebene PKWDie Fuchs Europe Schmierstoffe GmbH in Mannheim hat jetzt extra für gasbetriebe Pkw Motorenöle auf den Markt gebracht. Unter dem Label TITAN PRO GAS werden gleich drei Sorten angeboten. Laut Hersteller sind die Öle „maßgeschneidert auf die Anforderungen moderner Hightech-Motoren“.Die neuen Öle sollen für zuverlässigen und langlebigen Betrieb des Motors sorgen. Es handelt sich bei diesen um nach Herstellerangaben sehr schadstoffarme Produkte, die mit ihrer speziellen Formel Ablagerungen im Brennraum vermeiden helfen. Zudem sollen sie extremen Belastungen und dem Verschleiß von Motorteilen vorbeugen helfen. Dadurch wird auch die schnellere Alterung des Motorenöls vermieden. Beim Typ TITAN GT1 PRO GAS SAE 5W-30 etwa sorgt der niedrige Verdampfungsverlust um einen bis zu 23 % geringeren Ölverbrauch im Vergleich zu anderen synthetischen Motorenölen, so die Experten aus Mannheim. Die geringe innere Reibung mache zusätzliche Kraftstoffeinsparungen von bis zu 3 % möglich.
FUCHS TITAN GT1 PRO GAS 5W-40 - 4l €22,49
NGK bietet neue Zündkerze für Gasfahrer anEiner der führenden europäischen Zündkerzenhersteller, NGK, hat nach mehrjähriger Entwicklungszeit jetzt die sogenannte „LPG LaserLine“ vorgestellt, die speziell für flüssiggasbetriebene Fahrzeuge geeignet ist. Insbesondere Fahrer der Marken Audi, VW, Ford, Peugeot, Saab und Volvo, die auf Nummer sicher gehen wollen, können ihren Motor jetzt auf den neuartigen Kerzentyp umstellen. Ein Unternehmenssprecher: „Damit decken wir das Spektrum von rund 90 bis 97 % aller umrüstungsfähigen Fahrzeuge in Europa ab.“
Jede LPG LaserLine Zündkerze ist dank der Forschungsergebnisse von NGK auf die Ansprüche gasbetriebener Motoren vorbereitet. So besitzen LPG LaserLine Typen einen Iridium-Chip auf der dünnen Mittelelektrode, der mit einer eigens patentierten Technologie aufgelasert wird. Außerdem ist ein Platinchip in die Masseelektrode eingearbeitet.
Der Einsatz der beiden Edelmetalle beschert diesen Zündkerzen im Gasbetrieb erhebliche Vorteile. Zunächst minimieren sie das Risiko von Heißgaskorrosion, da dieses Risiko aufgrund höherer Verbrennungstemperaturen im Gasbetrieb beträchtlich höher ist als bei der Verbrennung von Benzin. Während die Zündleistung von Standard-Zündkerzen im Gasbetrieb mit der Zeit abnimmt, tritt ein solcher Verschleiß bei LPG LaserLine nicht auf.
Außerdem ist die Mittelelektrode besonders schlank ausgelegt, das der Flammenfront ermöglicht, sich gleichmäßig im Brennraum auszubreiten, um die Motoreffizienz zu verbessern. Dieses wirkt sich allerdings merklich, aber nicht signifikant auf den Gesamtverbrauch aus. Da die Kerze mit weniger Zündspannung auskommt, wird das Risiko des Zündspulenausfalls minimiert.
Wichtig für den Endverbraucher: Der Elektrodenabstand aller LPG LaserLine Zündkerzen ist bereits auf den Gasbetrieb voreingestellt. Er muss nicht mehr von Hand angepasst werden. “Das NGK-Know-how kommt nicht von ungefähr“, so Norbert Neuhaus, stellvertretender Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Aftermarket bei NGK: „In Japan, wo die NGK-Firmenzentrale beheimatet ist, ist Gas schon lange ein Thema. Tatsächlich fahren hier die meisten Taxis auf Flüssiggasbasis. Ferner pflegt NGK bereits seit vielen Jahren einen Erfahrungsaustausch mit führenden Herstellern von Gaskomponenten. Der Markt war reif für solch eine Lösung, denn die LaserLine ist die erste Zündkerze auf dem europäischen Markt, die speziell für Gasfahrer angeboten wird.
Quelle:
www.autogas-journal.de