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  • #31 von redzett am 24 Nov 2013
  • Hallo,

    das wurmt mich irgendwie.
    Bin Heute extra noch mal eine längere Strecke gefahren.

    Fehlanzeige mit der automatischen Umschaltung von Benzin auf LPG. /haeh

    Werde erst mal die 1000 KM abwarten und dann dem Freundlichen, falls es sich nicht ändert einen Besuch abstatten.

    LG
    Andreas

  • #32 von Fotograf am 24 Nov 2013
  • Also ich denke da wird sich auch in den nächsten T-km nichts ändern...
    Aber und ich möchte Dich nicht beunruhigen das nicht umschalten wird einen Grund haben, daher mein gut gemeinter Rat fahre zum Freundlichen und lasse den Fehlerspeicher der Autogasanlage Auslesen.

    Wichtig die Autogas Anlage hat in der Regel einen eigenen vom Fahrzeug unabhängigen Fehlerspeicher also am besten beide Auslesen lassen.

    Da die Anlage so wie ich das verstanden habe ja zuerst Automatisch auf Gas geschaltet hatte und erst danach dieses Verhalten zeigte muss etwas vorgefallen sein das dieses Automatische Umschalten verhindert.

    In der Regel schalten Autogas Anlagen bei vorliegenden Fehlern auf Benzinbetrieb um und verhindern sogar das auf Gasschalten sollte es ein Kritischer Fehler sein.

    Wenn Du Manuell auf Gas schalten kannst dürfte eigentlich kein Kritischer Fehler vorliegen, aber Sicher bist Du dabei nicht unterwegs. Daher mein wirklich gut gemeinter Rat lass es überprüfen!

    Grüße Roland
  • #33 von Westland am 25 Nov 2013

  • Fehlanzeige mit der automatischen Umschaltung von Benzin auf LPG. /haeh

    Werde erst mal die 1000 KM abwarten und dann dem Freundlichen, falls es sich nicht ändert einen Besuch abstatten.



    Guten Morgen,

    der Fehler tritt sporadisch auf und ist unabhängig von der Endstellung des Wahlschalter oder Motortemp oder Lastzustand.
    Eine Regel ist nict zu erkennen.

    Das Fz hat jetzt 2500 km auf der Uhr .





  • #34 von Fotograf am 25 Nov 2013
  • Hi Westland,

    Ich denke auch in Deinem Fall sollte der Freundliche den Fehlerspeicher der Autogasanlage und des Fahrzeugs Auslesen, jedenfalls ist das bei Dir gezeigte Verhalten nicht das was Du willst.
    Und solange Du in der Garantie bist sollte sich der Freundliche auch bemühen den Fehler zu beseitigen.

    So neben bei, die Problematik mit dem nicht Umschalten scheint mir vorrangig bei den Werks-LPG-Fahrzeugen aufzutreten, oder täusche ich mich da ?

    Anders gefragt gibt es Jemanden der das Problem auch bei einem Umrüst-LPG-Fahrzeug hat ?
    Würde mich Interessieren!

    Grüße Roland
  • #35 von Westland am 25 Nov 2013

  • So neben bei, die Problematik mit dem nicht Umschalten scheint mir vorrangig bei den Werks-LPG-Fahrzeugen aufzutreten, oder täusche ich mich da ?


    Hallo,
    ich denke nicht das du dich täuschst.
    Diesen Eindruck habe ich auch.
    Ich werde bei nächster Gelegenheit mal in der Werkstatt vorstellig werden.

    Viele Grüße
    Westland
  • #36 von rabuki am 25 Nov 2013
  • Hallo,
    bei mir waren die Injektordüsen kaputt. Da funktionierte die Umschaltung auch nicht richtig.
    Die Düsen wurden auf Garantie ausgestauscht, danach war alles wieder OK.

    Habe jetzt knapp 17.000 km ohne Probleme auf Gas mit dem Werks-LPGler gefahren.

    Gruß
    Ralf
  • #37 von RonnyM am 25 Nov 2013
  • So neben bei, die Problematik mit dem nicht Umschalten scheint mir vorrangig bei den Werks-LPG-Fahrzeugen aufzutreten, oder täusche ich mich da ?

    Ich glaube, da täuscht du dich. Inzwischen gibt es hier schon eine große Anzahl mit Werks-LPG-Fahrzeugen. Da gibt es schon mal den einen oder anderen Ausrutscher. Denn das Gros hat doch diese Probleme nicht. Und ich gehöre zum Gros. /freu

    Grüße Ronny
  • #38 von Fotograf am 25 Nov 2013
  • Hi RommyM,

    Ich denke Du hast die Fragestellung etwas Falsch verstanden, ich meinte damit das ich bisher hier nur von Werks-LPG-Fahrzeugen mit diesem Problem hier gelesen habe.

    Das Du mit Deinem Werks-LPGler keine Probleme hast freut mich sehr und ich hoffe / Wünsche Dir das es auch so bleiben wird.

    Aber bis jetzt scheint dieses Problem nur die Werkseitig Umgerüsteten Fahrzeuge zubetreffen und nicht die von Freien-Umrüstern, da fragt man sich schon warum ist das so.
    Liegt es an der Verbauten Anlage oder an der Material Qualität, oder gar am von Dacia beauftragten Umrüster?

    Also wenn hier Jemand das gleiche bzw. Ähnlich gelagerte Probleme bei seinem Nachträglich Umgerüsteten Fahrzeug hat wäre es Interessant davon zu hören.

    Grüße Roland
  • #39 von PAINTYBEAR am 25 Nov 2013
  • Liegt es an der Verbauten Anlage oder an der Material Qualität, oder gar am von Dacia beauftragten Umrüster?

    Du nimmst mir eine Mutmaßung vorweg, die man bekommen kann, wenn man diverse Threads mit Gasproblemen liest.
    Mag es dann doch auch am Preis liegen, der mit 800,-€ Aufpreis dann doch seeehr günstig gegenüber ~2200,-€ für einen nachträglichen Umbau ist?
  • #40 von Systemfehler am 25 Nov 2013
  • Mag es dann doch auch am Preis liegen, der mit 800,-€ Aufpreis dann doch seeehr günstig gegenüber ~2200,-€ für einen nachträglichen Umbau ist?

    Also was mal interessant wäre was kostet eine nachträgliche Umrüstung in Rumänien ...

    Vielleicht kann ROMDuster mal was dazu schreiben ?

    Ob man 800 Euro in Rumänien nun mit 2200 Euro aus Deutschland vergleiche kann ich weiß nicht BEAR. /nachdenk
  • #41 von mescalero am 26 Nov 2013
  • Ob man 800 Euro in Rumänien nun mit 2200 Euro aus Deutschland vergleiche kann ich weiß nicht BEAR. /nachdenk
    Moin Paintybear und Maik,

    ich denke, man kann durchaus sagen, daß dieses Preis-Leistungsverhältnis von 800 : 2.200 EUR (mindestens) in dieser Höhe besteht, wenn nicht noch günstiger. Die Teile sind in der Beschaffung wesentlich günstiger, zudem kauft Dacia ja auch zu ohnehin speziell ausgehandelten Preisen entsprechende Stückzahlen vom Zulieferer ein, und auch die Löhne sind sehr niedrig.

    Ich habe mit meinem Werks-LPG-Duster ebenfalls keinerlei Probleme mit der Umschaltung. Auch der Startvorgang funktionert absolut problemlos. Bin sehr zufrieden, auch mit dem sparsamen Verbrauch von derzeit 9,1 l/100km.
    • mescalero
  • #42 von Mark83x am 04 Mar 2014
  • Tach zusammen hab mal ne Frage.

    Wenn euer Werks LPG von Benzin auf Gas Umschaltet während eines Beschleunigungsvorgangs, merkt ihr davon was oder geht es bei euch Ruckfrei vonstatten.

    Habe das Problem das er seid gut 3 Tagen nicht Ruckfrei umschaltet. Wenn ich also grade am Beschleunigen bin bleibt aufeinmal das Gas weg und nach einer guten Sekunde gibts nen Ruck und er nimmt wieder Gas an.
  • #43 von RonnyM am 04 Mar 2014
  • ...geht alles ruckfrei vonstatten... /fahren

    Grüße Ronny
  • #44 von FunDusty am 05 Mar 2014
  • Hallo Mark,
    seit der Reparatur merke ich die Umschaltung überhaupt nicht mehr.

    Gruß
    Wolfgang
  • #45 von Texasman am 05 Mar 2014
  • Hallo Mark...

    fahre mal zum freundlichen und lasse dir das neueste Update aufspielen...vielleicht liegt es nur daran

    Gruß Jürgen
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