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  • #1 von commander am 30 Aug 2013
  • Hallo Zusammen

    Wer hat einen Werks LPG´ler der nur Temperaturabhängig auf Gas umschaltet ?

    Lt. Dacia, Gaseinspritzung, Blatt 17c ist beides von Nöten: Temperatur + Drehzahl über 1600/min.

    Das Problem bei mir:

    Da ich Zuhause meistens beim Losfahren an der ersten roten Ampel hängenbleibe, schaltet er erst nach dem Anfahren ( Drehzahlabhängig ) in den Gasbetrieb um. Fazit: Oft nicht nachgedacht und die Kiste wird abgewürgt....Lt. Renaultwerkstatt ist es nicht möglich die Drehzahl auf Leerlaufniveau zu senken, das er im "Stand" umschaltet...
    Noch dazugesagt: Bei meinem Vorgängerauto ( mit Prins VSI 4 ) hatte ich keine Probleme damit )

    Also:

    Der Commander
  • #2 von rabuki am 30 Aug 2013
  • Das Problem kenne ich. Trotzdem schaltet mein Werks-LPGler auch um, wenn er lange genug im Leerlauf läuft.
    Abwürgen tut man ihn eigentlich nur, wenn man gerade im ungünstigen Moment genau beim automatischen Umschalten Gas geben will.

    Gruß
    Ralf
  • #3 von commander am 30 Aug 2013
  • Das Problem kenne ich. Trotzdem schaltet mein Werks-LPGler auch um, wenn er lange genug im Leerlauf läuft.

    Hallo Ralf

    Also schaltet deiner Drehzahlunabhängig im Leerlauf auf Gas um , Richtig ?

    Commander
  • #4 von Duty am 30 Aug 2013
  • Moin,
    Das Problem hatte ich auch. Soll wohl am Motortemperaturfühler gelegen haben.
    Hatte zeitgleich n Problem mit dem Tank. Neues Multiventil und Temperaturfühler bekommen. Seitdem klappt alles wie es soll.
  • #5 von phiL33 am 30 Aug 2013
  • Ich kann die die Umschaltung im Leerlauf nicht bestätigen. Auch bei längerer Standzeit (ca. 2-3 min) schaltet er nicht um.
    Diese Funktion wäre allerdings Klasse :)
  • #6 von commander am 30 Aug 2013
  • Hier das Beiblatt von Renault ...

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  • #7 von Systemfehler am 30 Aug 2013
  • Was lese ich da....  /oeehh

    Der Motor ist mindestens 60 Zoll im Benzinbetrieb gelaufen ?  

  • #8 von rabuki am 02 Sep 2013
  • @Commander
    Ja Du hast recht. Man muss nur lange genug warten. Ich habe das gemerkt, als ich auf dem Parkplatz meinen Motor laufen ließ und er dann ohne weiteres Zutun auf einmal im Gasbetrieb lief.
    Gruß
    Ralf
  • #9 von Blackman am 19 Sep 2013
  • Also bei meinem Duster ist es so, dass er, Sommer wie Winter nach ca. 500 Meter von Benzin auf Gas umschaltet. Das hat jedoch nichts mit der Motortemperatur zu tun.
    Nach dem Start fährt der Gasduster zunächst mit Benzin, bis sich eine gewisser Gasdruck in der Leitung /cool vom ninten befindlichen Tank bis zum Motor aufgebaut hat. Ist der erreicht, schaltet die Elektronik automatisch auf Gas um.
    Bis dann Blackman. /cool
  • #10 von PAINTYBEAR am 19 Sep 2013
  • @Blackman
    Wer erzählt dir denn so etwas?
  • #11 von PD am 19 Sep 2013
  • Also bei meinem Duster ist es so, dass er, Sommer wie Winter nach ca. 500 Meter von Benzin auf Gas umschaltet. Das hat jedoch nichts mit der Motortemperatur zu tun.
    Nach dem Start fährt der Gasduster zunächst mit Benzin, bis sich eine gewisser Gasdruck in der Leitung /cool vom ninten befindlichen Tank bis zum Motor aufgebaut hat. Ist der erreicht, schaltet die Elektronik automatisch auf Gas um.
    Bis dann Blackman. /cool

    Da bist du bestimmt falsch Informiert worden.
    Der Werks-LPG schaltet mit dem Erreichen der Motortemperatur um.
    Bei mir bei ca. 25 Grad, ich lese die Motortemperatur über die OBD aus, daher kann ich das sagen.
    Im Sommer schaltet der Duster oft schon gleich nach dem Anfahren um, deshalb kommt es ja auch zu dem schon oft beschriebenen Problem 'Motor absterben beim rückwärts Ausparken'
    Das 'Motor absterben beim rückwärts Ausparken' kann man umgehen, wenn der Duster nach dem Starten kurz manuell auf Benzin-Betrieb und wieder zurück auf LPG-Betrieb gestellt wird, dann läuft Intern ein anderes 'Programm' ab und der Duster schaltet später auf LPG-Betrieb.

    Gruß
    PD
  • #12 von Blackman am 20 Sep 2013
  • Da bist du bestimmt falsch Informiert worden.
    Der Werks-LPG schaltet mit dem Erreichen der Motortemperatur um.
    Bei mir bei ca. 25 Grad, ich lese die Motortemperatur über die OBD aus, daher kann ich das sagen.
    Im Sommer schaltet der Duster oft schon gleich nach dem Anfahren um, deshalb kommt es ja auch zu dem schon oft beschriebenen Problem 'Motor absterben beim rückwärts Ausparken'
    Das 'Motor absterben beim rückwärts Ausparken' kann man umgehen, wenn der Duster nach dem Starten kurz manuell auf Benzin-Betrieb und wieder zurück auf LPG-Betrieb gestellt wird, dann läuft Intern ein anderes 'Programm' ab und der Duster schaltet später auf LPG-Betrieb.

    Gruß
    PD

    Ich wurde nicht falsch informiert. Wenn ich den Motor auf Betriebstemperatur habe und halte, sagen wir mal für 5 Minuten an (Motor aus), und fahre dann los, fährt der Duster auch das erste Stück mit Benzin ehe er auf Gas umschaltet. Läge es an der Temp. (die fällt ja im Sommer bei 5 min. nicht so rapiede ab) würde der Motor gleich nach dem Starten mit Gas fahren.
    So und num Ihr wieder. :) :)
  • #13 von PAINTYBEAR am 20 Sep 2013
  • Ich wurde nicht falsch informiert.

    Ich glaube schon!

    Doch beschreibe mal die Zeit in Sekunden, die es vom Start bis LPG-Zuschaltung bei warmen Motor dauert.
    Zudem verstehe ich nicht, wieso sich ein "gewisser Gasdruck" einen halben Kilometer lang erst aufbauen muss.
    Der Druck ist eigentlich sofort da.
    Solltest du wirklich so eine kuriose Einstellung an deiner Anlage haben, verschenkst du sehr viel Effizienz bzw. bares Geld.  /oeehh
  • #14 von Blackman am 20 Sep 2013
  • Ich glaube schon!

    Doch beschreibe mal die Zeit in Sekunden, die es vom Start bis LPG-Zuschaltung bei warmen Motor dauert.
    Zudem verstehe ich nicht, wieso sich ein "gewisser Gasdruck" einen halben Kilometer lang erst aufbauen muss.
    Der Druck ist eigentlich sofort da.
    Solltest du wirklich so eine kuriose Einstellung an deiner Anlage haben, verschenkst du sehr viel Effizienz bzw. bares Geld.  /oeehh

    Das hab ich mir nicht ausgedacht Einmal vom Händler und einmal vom Nachrüster gehört.
    Bis später.
  • #15 von PAINTYBEAR am 20 Sep 2013
  • Naja, du bleibst einige Erklärungen und Antworten schuldig, also hake ich das Thema damit ab, dass das bei dir dann so ist/cool3
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