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  • #1 von onkelrolli am 17 Aug 2020
  • Hallo ich bin neu hier und grüsse erst mal ganz herzlich
    Ich habe da eine Frage
    Mein Duster ist ein Gaser von 2012 Phase 1 und es müssen die Ventile eingestellt werden.Kann mir jemand sagen was für Ventile da drin sind und wie die Einstellwerte beim Gaser sind.Sind das normale Ventile(Kontermutter-Einstellschraube oder Scheibchen zum unterlegen)
    Wer kann mir helfen?Ist ziemlich dringend !!!!!
  • #2 von schneegeil am 17 Aug 2020
  • Hm. Warum muss das gemacht werden?

    Zitat Wikipedia: "Hydrostößel machen andere Elemente zur Einstellung des Ventilspiels (Stellschrauben, Einstellscheiben, Plättchen definierter Dicke) überflüssig. Auch das Prüfen und Nachstellen des Spiels entfällt, wodurch die Wartungskosten gesenkt wurden."
  • #3 von Drupi am 17 Aug 2020
  • Der 1,6V LPG K4M (K4M 490 (E4)   
    K4M 606 (4x4)   
    K4M 616 (LPG E5)   
    K4M 642 (LPG E5b)
    K4M 646 (4x4)
    K4M 696 (Hi-Flex) hat Hydrostößel und die Ventile brauchen (können) nicht eingestellt werden, da das die Hydrostößel das selber machen.
  • #4 von onkelrolli am 18 Aug 2020
  • Bei Standgas geht der Leerlauf rauf und runter und dann geht er aus,nur im Gasbetrieb.Mein Gasmann sagte schnellstens Ventile einstellen und solange nicht mehr auf Gas fahren.
  • #5 von J-Zuchi am 18 Aug 2020
  • Bei Standgas geht der Leerlauf rauf und runter und dann geht er aus,nur im Gasbetrieb.Mein Gasmann sagte schnellstens Ventile einstellen und solange nicht mehr auf Gas fahren.

    Dann rufe doch mal Deinen Gasmann an und frage ihn welche Ventile.
    Ich denke mal das es die Gasanlage und nicht den Motor betrifft.

    Gruß
    Jürgen
    • J-Zuchi
  • #6 von onkelrolli am 18 Aug 2020
  • Halo Jürgen
    Die Aussage mit Ventileinstellung kam von meinem Gasmann,die selber stellen keine Ventile ein.Das mit Ventileinstellung wurde mir aber beim Kauf nicht gesagt,war vom Werk mit Gas ausgerüstet
    Gruss Rolf
  • #7 von onkelrolli am 19 Aug 2020
  • hier noch ein kleiner Nachtrag:
    Der Motorcode ist von diesem Fahrzeug :   K4M  H6
  • #8 von Drupi am 19 Aug 2020
  • hier noch ein kleiner Nachtrag:
    Der Motorcode ist von diesem Fahrzeug :   K4M  H6


    Es ist dann ein K4M-696
  • #9 von onkelrolli am 20 Aug 2020
  • Hallo Drupi
    Vielen Dank für die Auskunft,der müsste ja dann Hydrostössel haben und nicht einzustellen sein.
    Muss ich mal zum Gasmann fahren und sehen was es sonst sein kann.
    Das müsste ja das gleiche Fahrzeug sein wie du es hast?
    Gruss Rolf
  • #10 von Drupi am 20 Aug 2020
  • Hallo Rolf...
    der Motor mit der Motornummer K4M-696 ist ein Hiflex Motor.
    Meiner ist ein K4M 616 (LPG E5) und ein LPG Motor.
    Mit dem dürfte und könnte ich also kein E85 fahren.
    Dein (K4M696) Motor also auch noch zusätzlich geeignet für E85,
    wobei er ja auf LPG umgebaut wurde.
    Ob allerdings jetzt auch noch E85 getankt werden dürfte und damit gefahren werden könnte weiß ich aber nicht.
    Ich vermute aber mal...nein, weil dazu wohl etwas umgestellt werden müsste.
  • #11 von onkelrolli am 21 Aug 2020
  • Hallo Drupi
    Vielen Dank für die Angaben.Ich werde jetzt dem Gasmann das Ergebniss mitteilen ,mal sehen was er machen kann.Den Motorcode habe ich aus den polnischen Fahrzeugpapieren weil die in den deutschen ja nicht angegeben ist. Nochmals vielen Dank und ich werde das Ergebnis hier veröffenlichen.
    Auch meinen Dank an alle anderen die geschrieben haben.
    Gruss Rolf
  • #12 von onkelrolli am 24 Aug 2020
  • Hallo Drupi
    Bin jetzt mal in den Motorraum "reingekrochen" und hab nach langem Suchen den Aufkleber am Motor mit dem Code gefunden
    Der ist angegeben mit: K4M H 616. Hat der eventuell einstellbare Ventile oder ist das auch ein Hiflex?
    Sagt dir das irgengetwas?
    Meinen Gasmann hab ich noch nicht erreicht,frühestens Mittwoch.
    Gruss Rolf
  • #13 von Drupi am 24 Aug 2020
  • Hallo Drupi
    Bin jetzt mal in den Motorraum "reingekrochen" und hab nach langem Suchen den Aufkleber am Motor mit dem Code gefunden
    Der ist angegeben mit: K4M H 616. Hat der eventuell einstellbare Ventile oder ist das auch ein Hiflex?
    Sagt dir das irgengetwas?
    Meinen Gasmann hab ich noch nicht erreicht,frühestens Mittwoch.
    Gruss Rolf

    Hall Rolf...der Motor K4M H 616  basiert auf dem K4M 696 Ethanolmotor und ist für LPG optimiert, aber in dem Sinn eigentlich kein Hiflex.
    Er hat aber auch Hydrostössel und somit kann man die Ventile auch nicht nachstellen.
    Aber mal die Frage...wie viel km bist du mit dem Auto schon gefahren?
    Wurden schon mal die Injektoren gewechselt.
    Wenn du schwarze Injektoren hast, dann kann es sein das es noch die originalen sind und die halten eigentlich nur so um die 60/70000 km.
    Die neueren Injektoren sind blau und werden nun als "neue" Injektoren eingebaut.
    Sie sollen haltbarer sein und länger halten.
    Das wären dann diese...
    https://www.lpgparts24.de/Landirenzo-MED-Injektor-Blau-GI-25-65
    Aber wenn dann sollte eine neue Rail eingebaut werden...also diese: https://www.lpgparts24.de/Landirenzo-MED-Einspritzleiste-mit-Sensorstutzen-4-Zylinder-blau
  • #14 von Drupi am 24 Aug 2020
  • Sehen dann so aus...:
  • #15 von schneegeil am 24 Aug 2020
  • Falls es an den Injektoren liegt, müsste doch das Gemisch falsch sein und die MKL angehen. Zumindest sollte man per ODB ziemlich auffällige STFT-Wert auslesen können. Aber so lange die Fehlerursache nicht lokalisiert ist, kannste eigentlich nur hoffen, dass dein Gasmann über Fachkenntnisse verfügt  /haeh
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