Umfrage: Wieviel Gas verbraucht Euer Bifuel-Duster mit LPG

<= 9 Liter/100 km
- 34 (12.6%)
9,1 - 10,5 Liter/100 km
- 171 (63.6%)
10,6 - 12,5 Liter/100 km
- 55 (20.4%)
12,6 - 13,5 Liter/100 km
- 4 (1.5%)
>= 13,6 Liter/100 km
- 5 (1.9%)

Stimmen insgesamt: 248


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  • #196 von RonnyM am 17 Jun 2015
  • Moin Siedler,

    ich kann dir versichern, dass die von dir geschilderten Drücke vorhanden waren. Wie ich aber den Druck im Tank messe, konnte ich bisher noch nicht ermitteln. Lufttemperatur war aber auch da.

    Was aber deine Frage nach dem Startbenzin soll kann ich nicht nachvollziehen. Im Fred wird doch nach dem LPG-Verbrauch gefragt. Ich kann dir aber versichern, dass nach spätestens 3 Atemzüge die Anzeige auf LPG umspringt. Spätestens nach einem Jahr, wenn nur noch 2 Balken zu sehen sind, werde ich von meiner Chefin bedrängt, auch mal an der Benzin-Super-Säule halt zu machen.

    Aber zu deiner Beruhigung: Wenn ich über die Autobahn "brettere" - wo es keine 120 Km/h gibt, geht mein Verbrauch auch über die 10 Liter Grenze...

    Grüße aus der Südheide
    Ronny 
  • #197 von Bushy am 21 Jun 2015
  • Hallo Gemeinde,

    ich habe nun die ersten 1500 km voll und kann hier von meinem LPG-Verbrauch berichten (immer mit 2,3 ATÜ in den Schlappen und gleicher, geringer Beladung). Werks-LPG-Duster, Gänge nicht hochgezogen (max. 3.000 U/min) und umsichtig, verbrauchschonend gefahren. Später fahre ich natürlich etwas zügiger.

    Etwa im "Drittellmix" verbrauchte ich 8,7 L / 100 km. 1 x gefahren und gemessen.
    Fast reine Autobahnfahrt mit LPG im Mischungsverhältnis 60 : 40 (Propan : Butan) 8,4 L/ 100 km bei gleichmäßiger Fahrweise bis max. 116 km/h (Einfahrphase, max. 3.000 U/min). 2 x gefahren und gemessen.
    Fast reine Autobahnfahrt mit LPG im Mischungsverhältnis 95 : 5 (Propan : Butan) 10,2 L/ 100 km bei gleichmäßiger Fahrweise bis max. 116 km/h (Einfahrphase, max. 3.000 U/min). 2 x gefahren und gemessen.

    Die Autobahnfahrten waren alle 4 auf der gleichen Strecke (Schauerland - Schwarzwald, A 45 und A 7).

    D.h. bei Betankung von 95:5er LPG-Mix stieg der Verbrauch bei mir und meiner derzeitigen Fahrweise um ca. 20 %. Mir ist der deutliche Mehrverbrauch sofort aufgefallen. Deshalb habe ich mich bei den betreffenden Tankstellen nach dem LPG-Mischungsverhältnis erkundigt, um den Grund für den Mehrverbrauch zu ermitteln. Die "95:5er-Tanke" "fand" ich auf dem Firmengelände einer Gasvertriebsfirma bei der Autobahnabfahrt Bensheim (A7, Abfahrt 30). Vor dem Firmengelände ist ein Tankautomat mit dem LPG-Mischungsverhältnis 60:40 Tag und Nacht benutzbar. Auch wenn da ein "Bargeldtanken" nicht möglich ist, werde ich dort demnächst mit EC-tanken - von wegen günstigerer Verbrauch. An beiden Stellen kostete das Gas letzte Woche 54 c/L LPG.

    Bei den Gesprächen habe ich erfahren, dass Propan heisser (schneller?) abbrennt als Butan. Butan friert im Winter aber schneller ein. Meine "Tanke" hier an meinem Wohnort verkauft sommertags 60:40er LPG und im Winter 70:30er. 

    Übrigens ein Tipp für's leibliche Wohl: wenn jemand die Abfahrt 30 auf der A7 benutzt, könnte er mal den Chinesen gegenüber von McDonald aufsuchen (von Norden kommend fährt man praktisch genau darauf zu und sieht alle hier beschriebenen Gebäude an der 1. Ampel stehend) und mal versucht pro Person eine ganze Portion zu verputzen ---- toi toi toi). Eine Portion (gibt's auch zum mitnehmen) reicht locker für 2 Nasen.

    Anmerkung: ich halte mich für einen recht sparsamen Fahrer der vorausschauend fährt, öfter mal auskuppelt und den Wagen bergab oder auf eine rote Ampel zu rollen läßt.

    Vielleicht kann der eine oder andere was mit den Daten anfangen.

    Gruß Bushy
  • #198 von ethanoly am 21 Jun 2015
  • Auskuppeln ist nicht sparsamer als ohne Gas mit eingelegtem Gang zu rollen...
    Ist das mit LPG anders als mit Benzin?
    • ethanoly
  • #199 von Bushy am 21 Jun 2015
  • Hi ethanoly

    Deine Aussage:
    Auskuppeln ist nicht sparsamer als ohne Gas mit eingelegtem Gang zu rollen...
    ist so wie sie da steht nicht in jedem Fall richtig.

    Ohne Gas und mit eingelegtem Gang bergab oder in der Ebene zu rollen bedeutet, dass der Motor deutlich bremst. Mit Motorbremse rollen bedeutet, dass der kostengünstig zurückgelegte Weg viel kürzer ist und ich u.U. viel früher wieder (unnötig) Gas geben muß. Z.B. auf der BAB kommt das öfter vor, besonders in bergigen Bereichen. Da ist Auskuppeln und ohne Motorbremse zu rollen viel effektiver.

    Das ist bei Gas logischerweise nicht anderes als bei Benzin oder Diesel.

    Beim Rollen auf eine Ampel zu nehme ich den Gang i.d.R. ohnehin spätestens vor der Ampel raus - bis es mal wieder grün wird. Dann brauch ich sowieso den 1. Gang zum Losfahren. Also nehme ich den 3. oder 4. Gang mit dem ich vorher gefahren bin, gleich raus.
    Hier kann aber die Motorbremse, je nach gefahrener Geschwindigkeit und Abstand zur Ampel ein Bremsen mit der Fußbremse reduzieren oder im Einzelfall ganz ersparen.  
    Es kommt also immer auf die jeweilige Situation an.

    So mach ich das.  Und jeder(e) kann das gerne anders machen.

    Gruß Bushy
  • #200 von Dr_Acula am 09 Aug 2015
  • So, dann auch mal meine Erfahrungen mit dem "Werksgaser" nach 10.000 Km:

    ca. 4000 Km mit den original verbauten Kerzen gefahren: 12-14l Spritzverbrauch und reichlich Probleme beim Umschalten.
    ca. 6000 Km mit den NGK LPG Laser Line 1 gefahren: knappe 9l Spritzverbrauch und keine Probleme mehr.

    Ich fahre zu 80% Autobahn und jage die Drehzahlen auch durchaus auch mal über die 4500er-Marke.

  • #201 von RonnyM am 10 Aug 2015
  • Moin,

    gestern auf der A7 von Bad Hersfeld nach Norden gebrackert. Nach 35.000 km wurde er das erste Mal getreten. Kasseler Berge und runter gings mit 165 km/h. Bald ging dann auch die rote Lampe an - macht nix, der Benzin-Tank war ja noch voll.

    Heute Morgen mit der roten Lampe zum Tanken. Bei 73 Liter hab`ich den Knopf los gelassen. So viel hab`ich noch nie getankt. :[

    Ergo: Bei 693 km = 73 L macht 10,56 L Verbrauch. Ich war angenehm überrascht. :daumen
  • #202 von svenevs am 10 Aug 2015
  • 73 L

    Frage: Hast du nen nachgerüsteten Tank der größer ist?
  • #203 von RonnyM am 10 Aug 2015
  • ...schau mal was bei mir unten im Kleingedruckten steht... /rotwerd
  • #204 von svenevs am 10 Aug 2015
  • ...schau mal was bei mir unten im Kleingedruckten steht... /rotwerd

    ups, ich blindfisch^^
    und 92l ist super, hatte ich bei meinem alten auch, magst mir dazu was berichten? was getauscht werden muss ausser tank. kosten evtl. gerne per pn... denke multiventil evtl noch... den tank selber gibts ja schon für knapp über 100 eur...
    LG Sven
  • #205 von datschia am 10 Aug 2015
  • Was hat der Tank mit Einbau denn so  gekostet ? Wer hat das gemacht ?
    Wäre für mich auch interessant.  8)
  • #206 von RonnyM am 11 Aug 2015
  • Moin svenevs und datschia,

    schaut mal in den Fred: Werks LPG größerer Tank. Dort findet ihr unter den Nr.´n #26, 27 und 41 meine Angaben. ;)

    Grüße Ronny
  • #207 von MacGyver70 am 18 Aug 2015
  • Habe mir nun auch die NGK Laser Line 1 Zündkerzen eingebaut und muss sagen, das alle meine Schwierigkeiten mit dem Ausgehen beim Start weg sind und ich nebenbei einen geringeren Verbrauch habe. Exakt 9,6 l bei 80 % Autobahn (ca 120 km/h)  und 20 % Landstraße (95 - 100 km/h). (Vorher lag ich immer bei knapp über 10 l.) Außerdem finde ich Ihn nun etwas besser am "Gas" beim Beschleunigen. (Habe zufällig gerade 2 LPG- Duster auf dem Hof gehabt und konnte direkt vergleichen.) Man bekommt die LPG - Kerzen ab 57,- Euro in der "E-Bucht" und ich kann Sie nur empfehlen nachzurüsten.

  • #208 von datschia am 23 Aug 2015
  • So gestern ab in den Urlaub.

    Nun bei den 1000 KM um die 9.5 l lpg im Schnitt. 90 Prozent davon Autobahn.
    Bin sehr zufrieden. OK ich
    mußte 3x tanken, aber Pausen müssen ja auch sein :D

    Mein Duster war wirklich voll beladen, vom VOLUMEN und auch vom GEWICHT!
    Die Klimaanlage war auch dauernd an - keine Vereisung ;)

    Aktueller Km Stand nach 3 Wochen
    4000 KM
  • #209 von Bushy am 25 Sep 2015
  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern mal wieder LPG getankt. Ich kontrolliere stets den Durchschnittsverbrauch, der in den letzten 6 - 8 Wochen aus zunächst "unerklärlichen" Gründen stetig stieg.

    Überraschenderweise hab ich einen Durchschnittsverbrauch von exakt 10,0 L LPG/100 km bei für mich normaler Fahrweise und Strecke festgestellt  :(.
    Anfangs fuhr ich mit ca. 9 L/100 km.

    Nach einem Blick auf die Reifen und die verdächtige Ausbeulung an der Auflagefläche hab ich den Reifendruck doch mal wieder gemessen.
    Der war bei allen 4 Reifen gleichmäßig auf 2,0 ATÜ. Vor ca. 3,5 Monaten hatte ich den Druck aber auf 2,5 ATÜ erhöht. Bis vor ca. 2 Monaten stimmt er auch noch.

    2,0 ATÜ ist der vom Hersteller empfohlene Reifendruck. Mir ist aber ein höherer Druck lieber (bessere Straßenlage - nicht so schwammig beim Lenken, ...). 
    Merkwürdig ist der recht kurzfristige Druckverlust bei allen 4 (neuen) Reifen  /weissnich.
    Vielleicht liegt der zügige Druckverlust auch an der Qualität der Reifen (Made in Romania).

    Fazit: 0,5 ATÜ weniger hat bei mir einen Gasmehrverbrauch von rund 1 L auf 100 km ausgemacht (rund 10%). 
    Und : Reifendruck mindestens 1 x im Monat prüfen :daumen.

    Vielleicht kann jemand mit den Daten was anfangen.

    LG Bushy

  • #210 von Bluster am 11 Oct 2016
  • Hab jetzt erst knapp über 2000km auf dem Tacho. Bei den letzten beiden Tankstops hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,75 Liter LPG. Und das bei Kurzstrecke (ca 13km bis zur Arbeit) und Landstraße/Stadt. Klima war immer an und sparsam fahre ich eigentlich nicht.
    Bin sehr damit zufrieden.
    Vorher hatte ich zwischen 10 und 11 Liter. Scheinbar ist er jetzt so langsam eingefahren.
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