Umfrage: Wieviel Gas verbraucht Euer Bifuel-Duster mit LPG

<= 9 Liter/100 km
- 34 (12.6%)
9,1 - 10,5 Liter/100 km
- 171 (63.6%)
10,6 - 12,5 Liter/100 km
- 55 (20.4%)
12,6 - 13,5 Liter/100 km
- 4 (1.5%)
>= 13,6 Liter/100 km
- 5 (1.9%)

Stimmen insgesamt: 248


Seiten:
Actions
  • #46 von PAINTYBEAR am 26 Dec 2011
  • Der Verbrauch bei LPG ist immer höher als beim Benzin ;)

    Was aber den wirklich hohen Verbrauch von 12 Litern nicht alleine erklärt. Es fällt ja auf, dass die neueren Duster mit der verbesserten Getriebeabstufung auch weniger Kraftstoff verbrauchen. Demnach sind 12 Liter wirklich hoch.
    "fly" vermutet das schon sehr richtig, denn besonders beim Gasbetrieb kann man durch angepasste Fahrweise überdurchschnittlich viel einsparen.
  • #47 von Milchmann am 27 Dec 2011
  • Mein Verbrauch liegt jetzt bei ca. 10-11 litern bei normaler Fahrweise. D.h. ich fahr immer so ca. 4000 U/min = ca. 120-130 auf der AB (Ab und an auch schneller). Nur das Tanken dauert immer eine gefühlte Stunde (108 liter Tank, ca. 90 liter)  /crazy
  • #48 von Dilber1209 am 27 Dec 2011
  • Soweit ich informiert bin ist ein Gasverbrauch um die 10 Liter völlig normal und im Durchschnitt. Bei schwereren SUV sind sogar 11,5 - 13 Liter je nach Gewicht, Anlage und Fahrweise drin. Dafür zahlt man eben an der Zapfsäule auch fast nur die Hälfte.

    Es gibt wohl auch noch ein Zusatzgerät, dass für bessere Motorenschmierung bei LPG sorgt und damit auch letztlich weniger Gas benötigt wird. Leider weiß ich adhoc nicht wie sich das nennt...
    • Dilber1209
  • #49 von Exbahner am 27 Dec 2011
  • ...
    Es gibt wohl auch noch ein Zusatzgerät, dass für bessere Motorenschmierung bei LPG sorgt und damit auch letztlich weniger Gas benötigt wird. Leider weiß ich adhoc nicht wie sich das nennt...

    z.B. ValveCare-Dosieranlage von Prins
  • #50 von PD am 27 Dec 2011

  • Es gibt wohl auch noch ein Zusatzgerät, dass für bessere Motorenschmierung bei LPG sorgt und damit auch letztlich weniger Gas benötigt wird. Leider weiß ich adhoc nicht wie sich das nennt...
    Das was Du meinst, ist z.b. Flash-lube. Und das ist ein 'Ventilschutz' für nicht Gasfeste Motoren. Das hat mit der Motorschmierung nichts zu tun. Der Dustermotor ist aber Gasfest und braucht das nicht, auch die Werks-LPG-Duster werden ohne Flash-lube oder einem anderen Zusatz ausgeliefert.

    Gruß
    PD
  • #51 von Dilber1209 am 28 Dec 2011
  • @PD und Exbahner:

    Vielen Dank für die Hilfe. Die Begriffe hatte ich schon gelesen, wollten mir aber partout nicht mehr einfallen.

    Ventilschutz, richtig, das war eine der gesuchten Eigenschaften. Aber es gab noch etwas anderes und da ging es darum, dass wohl der Motor für den Gasbetrieb ein anderes Temperaturlevel benötigt als bzw. der Benzinmotor. Ob das dabei hilft weiß ich nicht. Jedenfalls scheinen diese Themen bei der Umrüstung von Benzinmotoren auf Gasmotoren ein Thema zu sein.

    Wenn der Duster dabei aber NACHWEISLICH keine Probleme hat, dann ist das gut.

    Bei anderen Fabrikaten haben sich ja solche Aussagen leider nicht immer als hinreichend erforscht herausgestellt, was letztlich die Besitzer ausbaden mussten.

    Solange LPG jedenfalls so günstig ist im Vergleich zu Super-Benzin ist LPG eine echte Alternative, auch wenn der Verbrauch etwas höher liegt. Wenn ich dabei fast 50% Einsparung auf den Kaufpreis und geringe Wartungskosten der Anlage habe, dann rentiert es sich auf jeden Fall. Natürlich schlagen anfangs die 2.500 Euro zu Buche, aber wenn man bedenkt, dass bei großer Tankfüllung locker mal bis zu 30 Euro Ersparnis winken, dauert es wenn man drei bis vier mal im Monat zur Tanke fährt auch keine Ewigkeit bis das wieder hereingefahren ist. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Preisabstand zu Super-Benzin hoch bleibt und dass der Verbrauch von dem des Benziners nicht allzusehr nach oben ausweicht.
    • Dilber1209
  • #52 von PAINTYBEAR am 28 Dec 2011
  • @Dilber1209
    Du wirst doch nicht noch zum Gasfan?
    Zur Info:
    Der Dustermotor benötigt im Gasbetrieb kein anderes Temperaturlevel. Vielmehr entstehen bei der Verbrennung vom Gas höhere Temperaturen.
    So der Stand bei den bekannten Verdampferanlagen. Bei den neueren Direkteinspritzern (LPI) tritte dieser Effekt vermindert auf.

    Zur Verwendung von Additiven lese dir mal folgendes durch.
    Der Dustermotor hat gehärtete Ventilsitze und gilt somit als "gasfest".

    Zum Verbrauch und zur Amortisationsdauer hier mal ein Diagramm. Es wurden die Verbrauchsumfragen der Com. und die aktuellen Kraftstoffpreise hinzugezogen. Nach nicht mal 2 Jahren fährt man bei einer Jahresleistung von 20000km am kostengünstigsten.
    Die Berechnung LPG vs. Diesel sah vor 20 Monaten noch knapper aus.
    Doch wie beim Benzin, geht nun auch beim Diesel die Kostenschere gegenüber LPG immer weiter auf.


     

  • #53 von crazybiker am 28 Dec 2011
  • @dilber
    2.500 für den Gasumbau ? Erscheint mir viiiiel zu teuer; ich habe mich lange mit Umbau pp beschäftigt; im Ergebnis habe ich für meinen 6-Ender (über 230 PS) insgesamt 2.300 gezahlt, mit großem Verdampfer, grösseren Leitungsquerschnitten und 60 ltr. Zylindertank im Kofferraum. Erstklassige Verlegung sämtlicher Leitungen, die Düsen wurden UNTER der Ventildeckelabdeckung verbaut! Einbaudauer 3 Tage, Leihwagen wurde gestellt.
    Musst halt mal einerseits in den einschlägigen Gasforen nach kompetenten Umbauern Ausschau halten, zum anderen gibts auch kleinere Betriebe, die ausgezeichnet arbeiten; da lohnt sich auch mal eine etwas weitere Anreise.
    Achso und wenns Dich und vllt. die anderen Gasfahrer interessieren sollte; in der Nähe meines Wohnorts liegt der Gaspreis bei 67,5 bei Kauf einer sog. Prepaid-Karte von 400 €; das funktioniert so, dass Du 400,00 zahlst und die Kartei auf 435,00 "eingestellt" wird; beim Rückrechnen kommt man dann auf die 67,5. Für mich hat sich der Umbau auf jeden Fall gerechnet trotz rd. 10 % Mehrverbrauch; vorher rd 400,00 für Penzin, jetzt rd. 200,00, ;D rechne selbst!
    • crazybiker
  • #54 von fly am 06 Jan 2012
  • Jetzt mit 2500km die erste Messung gemacht.

    12l/100km LPG  /oeehh
    Bischen viel, liegt aber warscheinlich an der digital straffen Fahrweise und den langen Vollgasfahrten.

    Nach zurückaltender Fahrweise sind nun 10,7l/100km LPG herausgekommen. Geht doch, alles in Butter  :daumen
  • #55 von Space_Ranger am 06 Jan 2012
  • Vor kurzem hab ich meinen Durchschnittsverbrauch errechnet.

    Nach 19.000 km (90% AB), hab ich einen Verbrauch von 10 Liter. Ich fahre zwischen 130-140 km/h.
    Mein 65 Liter Tank (Netto) hält 650km, manchmal mehr oder weniger.

    Im großen und ganzen, kann ich mit diesem Verbrauch leben.
  • #56 von Darkster am 06 Jan 2012
  • kann ich bestätigen.
    Habe den 34 Liter Werk Tank und komme 340- 350km damit
  • #57 von fireblade999 am 13 Jan 2012
  • Mich würde mal das Thema Werks-LPG beim Duster weiterhin interessieren!!

    Wer hat in der Zwischenzeit der Duster mit LPG geliefert bekommen und kann hinsichtlich Zufriedenheit, Verbrauch, etc. berichten!

    Danke für die Berichte  :daumen
  • #58 von PAINTYBEAR am 13 Jan 2012
  • Wer hat in der Zwischenzeit der Duster mit LPG geliefert bekommen und kann hinsichtlich Zufriedenheit, Verbrauch, etc. berichten!

    Da gibt es doch schon einige.
    Schau bei den Usern nach, die folgendes bei Motor stehen haben:
    1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
    Alleine auf dieser Seite sind das schon 4 Mitglieder.
  • #59 von bloetsche am 13 Jan 2012
  • Mich würde mal das Thema Werks-LPG beim Duster weiterhin interessieren!!

    Wer hat in der Zwischenzeit der Duster mit LPG geliefert bekommen und kann hinsichtlich Zufriedenheit, Verbrauch, etc. berichten!

    Danke für die Berichte  :daumen

    Wir haben unseren jetzt 2200 km gefahren und sind immer noch begeistert. Verbrauch liegt ebenfalls bei rund 10 litern. Leistung stimmt ebenfalls. Mittlerweile läuft der Motor auch viel runder und agiler. Wir würden uns jederzeit wieder für den Werks-LPG Duster entscheiden. Allein die Höchstgeschwindigkeit stimmt nicht, da kommen wir auf etwas über 150km.


    Grüße aus Aschaffenburg
  • #60 von mappi am 23 Feb 2012
  • Hallo
    habe mir den Dacia Duster 4x2 mit Gas gekauft. Wie hoch darf der Gas verbrauch sein
    Stadt ,
    Autobahn bei 130-150
    Im Hängerbetrieb

    Gruß Mappi
    Moderator Kommentar Lies mal hier, da steht alles: und in Zukunft bitte SUCHE benutzen ;D
Seiten:
Actions