Seiten:
Actions
  • #16 von PAINTYBEAR am 24 Jul 2012
  • Was mich allerdings ein wenig nervt ist die Füllstandsanzeige ........ Aber man sollte halt auch sehen das Werks-LPG nur 800€ extra kostet... :[

    Füllstandsanzeigen der meisten umgerüsteten Duster (~1800-2500€) sind genau so ungenau, wie du das beschreibst.
    Man kann sich das etwas genauer einstellen lassen, doch spätestens nach dem 10. Tanken, sollte man wissen:
    • wieviele km man ab der roten Lampe
    • und wieviele km man insgesamt
    fahren kann.
  • #17 von FunDusty am 29 Jul 2013
  • Dann werde ich heute eins "drauf" setzen. Voller Freude düste ich heute zum Freundlichen, um Papiere für die Anmeldung und meinen Ausweis abzugeben.
    Den  Braunen Duster (Panther) konnte ich auch schon bewundern, doch dazu mehr in einem anderen Thread.

    Wir kamen auf die Befüllung de Fahrzeugs mit Sprit zu sprechen. Ich fragte scherzhaft, ob ich einen Reservekanister mitbringen soll, um zur nächsten Tanke zu gelangen. /crazy
    Mir wurde geantwortet, dass der Wagen mit einem 1/4 gefüllten Benzintank ausgeliefert würde. Gleichzeitig wurde mir mitgeteilt, dass ich UNBEDINGT die ersten
    2000!! Kilometer mit Benzin fahren müsse.  /nachdenk
    Nun meine Frage an die LPG-Fahrer: " ist es überhaupt möglich, ausschließlich auf Benzin zu fahren, bzw. schaltet die Elektronik nicht automatisch auf LPG um?
    "
    Das man ein Fahrzeug anfangs zahm einfahren sollte, habe ich bei allen Neufahrzeugen beherzigt und nicht gleich das Bodenblech durchgetreten.
    Aber erst einmal mindestens vier Tankfüllungen Super zu verfeuern, halte ich doch für übertrieben.

    Gruß
    Wolfgang

  • #18 von Kromboli am 29 Jul 2013
  • @FunDusty:

    Siehe dazu auch dort: Einfahren LPG (klick)

    Gruß
    Krom
  • #19 von PAINTYBEAR am 29 Jul 2013
  • Gleichzeitig wurde mir mitgeteilt, dass ich UNBEDINGT die ersten 2000!! Kilometer mit Benzin fahren müsse. 

    So dramatisch, wie man es dir vermittelte, wird der Wagen wahrscheinlich explodieren, wenn man bei Kilometer 1998 auf Gas stellt.  :[

    Aber mal ernsthaft:
    Wenn es wirklich UNBEDINGT sein muss, dann muss zwangsläufig die Gasanlage erst mal komplett vom Werk/Händler deaktiviert sein.
    Schließlich kann man nicht dafür garantieren, dass auch mal Dritte aus Versehen den Duster auf Gas fahren.

    Ich rate dir, fahre den Duster so ein, wie es in der Betriebsanleitung steht.
    Meine persönliche Meinung dazu findest du HIER.

    Wenn du nun aber dennoch UNBEDINGT erst auf Benzin fahren willst, so deaktiviere einmalig manuell die Gasanlage.
    Wenn die Anlage so arbeitet, wie allgemein üblich, fährst du dann erst wieder auf Gas, wenn du die Anlage manuell aktivierst.
  • #20 von PD am 30 Jul 2013
  • ..
    Wir kamen auf die Befüllung de Fahrzeugs mit Sprit zu sprechen. Ich fragte scherzhaft, ob ich einen Reservekanister mitbringen soll, um zur nächsten Tanke zu gelangen. /crazy
    Mir wurde geantwortet, dass der Wagen mit einem 1/4 gefüllten Benzintank ausgeliefert würde. Gleichzeitig wurde mir mitgeteilt, dass ich UNBEDINGT die ersten
    2000!! Kilometer mit Benzin fahren müsse.  /nachdenk
    Nun meine Frage an die LPG-Fahrer: " ist es überhaupt möglich, ausschließlich auf Benzin zu fahren, bzw. schaltet die Elektronik nicht automatisch auf LPG um?
    "
    ..
    Gruß
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,
    wieder so ein ‚Unwissender‘  Händler.
    Schau doch einfach in der Anleitung für den LPG-Betrieb nach, das ist ein extra Heftchen, das mit dem Duster ausgeliefert wird. Sollte es sein, das der Duster erst ab 2000 Km mit Gas gefahren werden darf dann steht das da drin.
    Bei mir steht da nichts!!
    Gruß
    PD
  • #21 von FunDusty am 30 Jul 2013
  • Hallo PD,
    ich hoffe das dieses Heftchen dabei ist. Aber kommenden Montag um die Zeit werde ich schlauer sein. Ich werde mich selbstverständlich an die Einfahrvorschriften
    von Dacia halten. Vielleicht gibt es ja Händler, die die "Freigabe" für LPG erst nach 50.000 Kilometern erteilen  /hahaha

    Verunsichert wegen dieser 2.000 Kilometer habe ich heute ausgiebig gegooglet. Ich bin nirgends auf detaillierte Anweisungen gestoßen, die ein Einfahren
    von Flüssiggaser mit Benzin vorschreiben. Wohl aber wird überall in den Foren darauf hingewiesen, dass man den Motor die ersten 1500 Kilometer eher streicheln sollte denn treten.
    Ich habe auch kein Problem damit, eine Tankfüllung Benzin zu spendieren......aber 2000 Kilometer halte ich für übertrieben. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Motor nicht explodieren wird, weder nach 90, noch nach 900 mit Gas gefahrenen Kilometern.
    Kommenden Montag werde ich berichten, um 11:00 ist es soweit  /yipiii
  • #22 von RonnyM am 30 Jul 2013
  • ...von Anfang an auf Gas gefahren - und Basta... /wand

    Grüße Ronny
  • #23 von Gero am 14 Aug 2013
  • Ich fahre seit dem Gas-Umbau am ersten Tag auf Gas, mittlerweile in knapp einem Jahr über 30000km. Alles bestens, keine Problem sichtbar!
  • #24 von FunDusty am 14 Aug 2013
  • Ich gönne dem Motor immer ab und zu einige Kilometer Benzin, ansonsten fahre ich auf Gas.
    Allerdings habe ich mir die hier aufgeführten Ratschläge zu Herzen genommen und vermeide mit dem neuen Motor Vollgasfahrten,
    sowie unnötige Drehzahlen jenseits der 3000 U/min.
    Bis jetzt habe ich nach gefahrenen 600 km absolut keinerlei Probleme, die Anlage schaltet kaum merkbar von Benzin auf Gas um. Beim Gasbetrieb spüre ich
    keinerlei Unterschiede zu Benzin, die Maschine nimmt ohne Murren und ruckeln das Gas an.
    Sollte alles so bleiben, war die Entscheidung, einen Gaser zu nehmen, bei den heutigen Spritpreisen die einzig Richtige.

    Gruß
    Wolfgang
  • #25 von yago am 14 Aug 2013
  • Moin, Moin zusammen,
    nach 5 Jahren LPG i Logan (100 000km) und jetzt  8 Mon u 25 000km i Duster habe ich die unmöglichsten "Tips" und Geschichten gelesen, gehört usw..

    Wie ja fast alle zuvor schreiben:
    -Auto ordentlich einfahren und Drehzahlen auf den ersten ca. 2000km bis 3000 U/Min.
    -Danach sollte für den Gasbetrieb die 4000er Drehzahl besser nicht deutlich überschritten werden. Zumindest nicht langfristig.

    Wir sind unseren Duster vom 1 KM an auf LPG gefahren.
    Auch bei dem f LPG völlig ungeeigneten Logan 1,4,  der hatte aber Zusatz und da habe die Drehzahlen sehr genau  eingehalten, besser unterschritten.
    Das LPG verbrennt i Motor trockener als Benzin. Daher sollte der Motor besser nicht ausgereizt werden. Wenn das Auto aber auf gerader Strecker läuft dann darf die Drehzahl auch mal die 4000er Marke etwas überstreichen.
    Heißfahren oder volle Leistung abfordern geht auch bei weniger Drehzahl.
    Z.B. Vollgas am Berg, dann besser runter schalten und mit etwas mehr Drehzahl aber ohne den Motor zu Quälen .......

    Aber das merkt ja jeder selbst.
    Die 4000er Marke ist auf jeden Fall ein guter Richtwert um auf der sichern Seite zu bleiben.
    Wer mehr will schaltet dann besser auf Benzin.
    Mache ich ebfls. ab und an um den Duster auf der BAB auch mal ein paar Minuten "kommen" zu lassen.

    Schönen Tag und knitterfreien Flug Euch allen,


    Volker
    • yago
Seiten:
Actions