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  • #1 von alex99 am 04 Dec 2012
  • Hallo Zusammen,

    ich habe schon einiges dazu hier gelesen, aber es wiederspricht sich.
    Ich habe den Werks LPG Duster. Rechts im Kofferraum, wo in der Anleitung Wagenheber, Radmutternschlüssel und ein Haken zum entfernen der Nabenkappen sein sollen, habe ich nur das Druckluft-Reparaturkit gefunden. Die anderen Dinge habe ich gar nicht. Das AH meinte es gäbe keines beim LPG, müßte ich halt kaufen.  Ein Kollege von mir hat aber auch den LPG und der hat auf Nachfrage Wagenheber, Radmutternschlüssel und Haken kostenlos bekommen, (anderes AH).

    Noch was. Ich habe innen an der Windschutzscheibe hinter dem Rückspiegel einen ca 5 cm langen, ca. 3 mm breiten Krazer, entdeckt. Den sieht man normal gar nicht, da der Spiegel davor ist. Das AH meinte, es könnte sich nicht vorstellen wie ich den an der Stelle reingemacht haben sollte, aber beim Kauf soll er nicht da gewesen sein, das wäre denen aufgefallen.  Ich kann nicht beweisen dass der von Anfang nicht drin war, habe ihn aber bestimmt nicht selbst reingemacht. Die Versicherung zahlt das auch nicht. Ob man sowas wegpolieren lassen kann?

    War ja erst sehr zufrieden mit dem Duster, dann mußte aber ein neuer Gasttank rein, da zuviel reinpasste, Ventil kaputt. Dann hat er das hier oft erwähnte Problem mit dem ausgehen im LPG Betrieb (Renault arbeitet aber wohl an dem massenhaften auftretenden Problem) und jetzt das hier. Vielleicht war es doch keine so gute Kauf-Entscheidung, obwohl es ja ein schicker Wagen ist.

    Grüße
    Alex.
  • #2 von commander am 04 Dec 2012
  • Alex

    Es war schon eine weise Entscheidung den Duster zu kaufen. Bei der Scheibe würde ich mal mit Nachdruck darauf hinweisen, das der Kratzer evt. von Werk aus da war. Mit den LPG Problem sollte auch alles unter Garantie laufen.

    Bedenke: Andere Autos - Andere Probleme !

    PS- Habe auch nur das Pannenset - Wagenheber bekommst du im Netz für 15,-€ ( Nicht die Welt )

    Commander
  • #3 von woto am 05 Dec 2012
  • Also der Wagenheber war bei meinem LPG auch nicht dabei, aber ....
    Ich hab das Autohuas drauf angesprochen, der meinte auch wäre beim LPG nicht dabei, aber er hätte noch einen Werks LPG da könne ich ja schauen.
    Gesagt getan und siehe da ..... da war einer drin  :P
    Auch wenn bei mir der Gummihalter fehlte hab ich alles auf dem anderen LPGler bekommen.

    Ich hoffe du hast jetzt nicht den bekommen  /hahaha

    Das mit dem Gastank hatte ich auch - wurde aber prompt und schnell erledigt.

    Alles andere wird auch in Ordnung kommen  8)

    Gruß
    woto
  • #4 von PAINTYBEAR am 05 Dec 2012
  • Vielleicht habe ich ja was verpasst......

    Aber mir erschließt sich nicht der Sinn, warum LPG-Duster keinen Wagenheber bekommen.
    Platz dafür ist ja da.....

    Wahrscheinlich wird ein LPG-Duster nie einen Plattfuß bekommen.  /crazy
  • #5 von Spriti99 am 05 Dec 2012
  • Hm, für mich stellt sich das so dar:

    Das Bordwerkzeug ist für einen Notfall gedacht, also für einen Reifenwechsel während der Fahrt. Da der Werks-LPG´ler kein Ersatzrad hat, entfällt dieser Notfall. Also auch kein Bordwerkzeug. Dafür ja das Notfallset mit dem Kompressor.

    Es müssen zwar mal Räder gewechselt werden, aber ich glaube, darum scheren sich die Autohersteller nicht. Der Kunde soll ja gefälligst in die Werkstatt.
  • #6 von Dusty AC am 05 Dec 2012
  • .................also bei meinem war auch nur das Notfallset mit der Pumpe. In den damals aktiven Prospekten stand aber auch ausdrücklich, dass Reserverad und Bordwerkezug entfällt, da Notfallset.

    Für den Reifenwechsel habe ich halt dieses Teil hier:



    Damit hatte ich keine Probleme mit der Höhe und ging auch gut.

    Hans
  • #7 von alex99 am 05 Dec 2012
  • Ja dann werde ich mir wohl auch selbst helfen müssen und was kaufen. Kostet ja nicht die Welt. So einen Wagenheber zum aufblasen finde ich praktisch.
    Braucht man denn für den Einsatz des Kompressors keinen Wagenheber?
    Pumpt und repariert der den Reifen wenn das volle Wagengewicht auf dem platten Reifen liegt?

    Naja, viel mehr ärgert mich auch der Kratzer in der Scheibe. Aber da bleibt das sonst recht kulante AH eisern. Kein Ersatz.

    Grüße Alex
  • #8 von Spriti99 am 05 Dec 2012
  • Sowas übernimmt doch normal die Teilkasko...
  • #9 von alex99 am 05 Dec 2012
  • Zitat
    Sowas übernimmt doch normal die Teilkasko...
    Ja dachte ich eigentlich auch. Aber das AH meinte, die zahlen nur bei Steinschlag und da der Kratzer von innen ist, müßte man das selbst zahlen.
  • #10 von Systemfehler am 05 Dec 2012
  • Zu dem Riss oder Kratzer in der Scheibe die ersten 6 Monate müssten sie dir beweisen das der riss nicht vorher drin war.
    Nach den 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr dann würde das beweisen des Schadens vorher bei dir liegen.
    Von daher am Ball bleiben nicht unter kriegen lassen.
  • #11 von alex99 am 05 Dec 2012
  • Ja, Beweislast bei Gewährleistung. Da könnte ich nochmal was versuchen.
  • #12 von mescalero am 22 Oct 2013
  • Ja dann werde ich mir wohl auch selbst helfen müssen und was kaufen. Kostet ja nicht die Welt.
    Moin zusammen,

    aufgrund meiner Nachfrage, was denn eigentlich mit Bordwerkzeug sei, denn man müsse ja sicher auch beim LPG-Duster mal ein Rad wechseln, bot mir mein AH Wagenheber inkl. Radschlüssel für 120,- Euro an.

    Ich habe abgelehnt und werde mir nun einen Wagenheber noch selbst besorgen, einen Radschlüssel habe ich bereits.

    Tip: In der vergangenen Woche gab es bei Aldi Süd einen Drehmomentschlüssel guter Qualität mit zwei Verlängerungen und drei Nüssen für 14,99 EUR -es lagen heute noch genügend davon im Laden ...

    Zum Wagenheber: Ich habe die Diskussionen um diverse, nachrüstbare Wagenheber-Ausführungen verfolgt. Was ich leider nicht herausfinden konnte, auch nicht anhand der Fotos, ist, worauf genau es beim Kopf des Wagenhebers ankommt, um an den beim Duster vorgesehenen Hebepunkten angesetzt zu werden und das Fahrzeug absolut sicher zu heben, zu halten und abzulassen. Es scheint sich auch keine allgemeingültige Lösung herauskristallisiert zu haben

    Ich suche (natürlich) einen Wagenheber, den ich bei Reisen auch problemlos mitführen kann. Das kann daher kein 'unhandlicher', großer Rangierheber sein (das ist was Nützliches für die Garage).
    Zudem muß er sowohl der noch vorhandenen Mindestbodenfreiheit bei einem Platten wie der maximal nötigen Hebehöhe beim Freischweben des Rades genügen. Dazu wurden ja Angaben gemacht.

    Ich denke da bspw. an einen Stangenheber, der allerdings dann einen viel zu kleinen Kopf hätte (ich habe einen, der allerdings in der Maximalhöhe viel zu niedrig ist). Diese geringe Auflagefläche dürfte aufgrund des hohen Drucks pro qcm schnell zu Beschädigungen des Schwellers führen. Irgendein selbst konstruierter (oder vielleicht sogar erhältlicher?) Kopfaufsatz, bspw. ein aufsteckbarer Gummiblock mit breiter Auflagefläche, dürfte wiederum zu labil sein, um den Wagen sicher auf und ab zu bewegen und zu halten.

    • Hat der serienmäßige Dacia-Scherenwagenheber denn einen besonders geformten Kopf, der vielleicht in die Langlöcher des Falzes einhakt?
    • Und weshalb wird dann durch das Wagengewicht der Falz nicht beschädigt?
    • Oder dienen die Löcher nur als Markierung?
    • Stützt der Wagenheberkopf also das Wagengewicht tatsächlich hinter dem Falz (auf den Fotos leider nicht sichtbar) direkt unter dem Schweller ab?

    Könnte bitte mal jemand einen freistehenden, serienmäßigen Wagenheber als Foto einstellen, damit man mal die (evtl. herstellerspezifische) Ausprägung des Heberkopfes sieht?
    • mescalero
  • #13 von MiniComp am 22 Oct 2013
  • Vor dem gleichen Problem stehe ich auch  ;)

    Ich habe diesen Hier bei Amazon ins Auge gefasst. 418mm Hubhöhe sollten nach den Aussagen hier im Forum passen. Aber beim Kopf bin ich mir ebenfalls nicht sicher.

    Gruß 
    • MiniComp
  • #14 von Tholem am 22 Oct 2013

  • Könnte bitte mal jemand einen freistehenden, serienmäßigen Wagenheber als Foto einstellen, damit man mal die (evtl. herstellerspezifische) Ausprägung des Heberkopfes sieht?

    Hallo, bitte schön. Sind zwar nicht ganz scharf, es ist ja auch noch früh am Tag. Wenn sie nichts nützen bitte melden dann fotografiere ich den Heber heute Abend noch einmal.
    Schöne Grüße Thomas
  • #15 von mescalero am 23 Oct 2013
  • Moin Thomas,

    erst mal herzlichen Dank für die schnellen Fotos. Sind aber wirklich außer etwas unscharf auch etwas kleinformatig.

    Wäre daher nett, wenn Du einmal den Wagenheber im Ganzen und einmal nur den Kopf nochmal in besserer Qualität fotografieren könntest. Eilt ja im Prinzip nicht.
    • mescalero
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