Ja dann werde ich mir wohl auch selbst helfen müssen und was kaufen. Kostet ja nicht die Welt.
Moin zusammen,
aufgrund meiner Nachfrage, was denn eigentlich mit Bordwerkzeug sei, denn man müsse ja sicher auch beim LPG-Duster mal ein Rad wechseln, bot mir mein AH Wagenheber inkl. Radschlüssel für 120,- Euro an.
Ich habe abgelehnt und werde mir nun einen Wagenheber noch selbst besorgen, einen Radschlüssel habe ich bereits.
Tip: In der vergangenen Woche gab es bei Aldi Süd einen Drehmomentschlüssel guter Qualität mit zwei Verlängerungen und drei Nüssen für 14,99 EUR -es lagen heute noch genügend davon im Laden ...
Zum Wagenheber: Ich habe die Diskussionen um diverse, nachrüstbare Wagenheber-Ausführungen verfolgt. Was ich leider nicht herausfinden konnte, auch nicht anhand der Fotos, ist, worauf genau es beim
Kopf des Wagenhebers ankommt, um an den beim Duster vorgesehenen Hebepunkten angesetzt zu werden und das Fahrzeug absolut sicher zu heben, zu halten und abzulassen. Es scheint sich auch keine allgemeingültige Lösung herauskristallisiert zu haben
Ich suche (natürlich) einen Wagenheber, den ich bei Reisen auch problemlos
mitführen kann. Das kann daher kein 'unhandlicher', großer Rangierheber sein (das ist was Nützliches für die Garage).
Zudem muß er sowohl der noch vorhandenen Mindestbodenfreiheit bei einem Platten wie der maximal nötigen Hebehöhe beim Freischweben des Rades genügen. Dazu wurden ja Angaben gemacht.
Ich denke da bspw. an einen Stangenheber, der allerdings dann einen viel zu kleinen Kopf hätte (ich habe einen, der allerdings in der Maximalhöhe viel zu niedrig ist). Diese geringe Auflagefläche dürfte aufgrund des hohen Drucks pro qcm schnell zu Beschädigungen des Schwellers führen. Irgendein selbst konstruierter (oder vielleicht sogar erhältlicher?) Kopfaufsatz, bspw. ein aufsteckbarer Gummiblock mit breiter Auflagefläche, dürfte wiederum zu labil sein, um den Wagen sicher auf und ab zu bewegen und zu halten.
- Hat der serienmäßige Dacia-Scherenwagenheber denn einen besonders geformten Kopf, der vielleicht in die Langlöcher des Falzes einhakt?
- Und weshalb wird dann durch das Wagengewicht der Falz nicht beschädigt?
- Oder dienen die Löcher nur als Markierung?
- Stützt der Wagenheberkopf also das Wagengewicht tatsächlich hinter dem Falz (auf den Fotos leider nicht sichtbar) direkt unter dem Schweller ab?
Könnte bitte mal jemand einen freistehenden, serienmäßigen Wagenheber als Foto einstellen, damit man mal die (evtl. herstellerspezifische) Ausprägung des Heberkopfes sieht?