Seiten:
Actions
  • #31 von PD am 30 Jun 2012
  • Die andere Frage, die für mich von Bedeutung ist,  ist, ob das Steuergerät bei V-Max bzw. einer bestimmten Motordrehzahl nicht von LPG auf Benzin umschaltet! Bei meinem anderen Gas-Fahrzeug (Z4) wird aufgrund einer entsprechenden Einstellung ab 5.500 automatisch auf Benzinzufuhr umgeschaltet; lt. Umrüster besteht die latente Gefahr, dass bei längeren V-max-Fahrten (ist allerdings bei den heutigen BAB-Verkehrsdichten nur seltenst möglich) der Motor Schaden nimmt. In verschiedenen Gas-Foren wird meine Ansicht durchaus bestätigt.

    Der Duster schaltet nicht automatisch bei einer bestimmten Drehzahl von GAs auf Benzin um. Und ja du hast recht, Vollgas sollte man nicht ständig fahren (mache ich auch nicht) Bei den 180 Kmh, die ich gefahren bin (ca. 1 Min. lang) habe ich knapp 5.000 Umdrehungen gehabt, also noch reichlich 'Luft' nach oben bis zum Anschlag.
    Normalerweise fahre ich mit ca. 3.500 das sind dann 120 - 130 Kmh.

    Gruß
    PD
  • #32 von raduster am 02 Jul 2012
  • Am Sonntag erst ausprobiert: Knapp 170 mit LPG, gleiches mit Benzin.
    Gruß und gute Fahrt!
  • #33 von PD am 21 Jul 2012
  • Hallo,

    also mein Duster hat jetzt 12.000 Km runter und ich fahre nur mit Gas (von Anfang an). Habe ihn heute auf der Autobahn auf echte 180 Kmh gejagt. Ich lese die Tachodaten immer noch zusätzlich über die OBD (Garmin-Eco-Route-HD) aus. Die Werte von OBD sind identisch mit den Werten, die das Navi anzeigt. Ich muss mal schauen, ob das Gerät auch die Vmax abspeichert. Wenn Ja dann würde ich auch noch ein 'Bild' davon einstellen.
    Dusty hat sich auch bei 180 sehr gut verhalten, die Straßenlage war einwandfrei.  /fahren

    Gruß
    PD

    So, wie ich vermutet hatte, merkt sich mein Navi die Vmax.
    hier das Bild davon, es waren sogar echte 182 Kmh, die ich im Gasbetrieb geschaft hatte.
    Gruß
    PD
  • #34 von Dustie2012 am 21 Jul 2012
  • So, wie ich vermutet hatte, merkt sich mein Navi die Vmax.
    hier das Bild davon, es waren sogar echte 182 Kmh, die ich im Gasbetrieb geschaft hatte.
    Gruß
    PD

    Hallo PD,

    182 km/h  /nachdenk, ist das eine mobiles Navi ???? immer im Duster  /weissnich

    Grüße Dustie2012
  • #35 von PD am 21 Jul 2012
  • Hallo PD,

    182 km/h  /nachdenk, ist das eine mobiles Navi ???? immer im Duster  /weissnich

    Grüße Dustie2012
    Hallo Dustie2012,

    ja das Navi ist fast immer im Auto, wird nur manchmal 'Versteckt'.
    Da ich an dem Navi über das ecoRouteHD die OBD auslese habe ich das Navi beim Fahren immer an.

    Gruß
    PD
  • #36 von gorky 1 am 22 Jul 2012
  • Also mein Duster drossel bei 160-162 ab, und mehr geht nicht weder bei Gas oder Benzin /crazy.
    Auch Berg ab geht nicht mehr. Ich kann mir auch nicht vorstellen das bei Serienfahrzeugen so ein krasser unterschied sein soll!!! Ich bin seit 16 Jahre schon bei Opel und die Baugleichen Fahrzeuge
    haben vielleicht einen unterschied von 5-10 Km/h. Ich habe mal erlebt das sie eine Drosselung im Fahrzeug nicht aktiviert hatten, aber der musste auch sehr aufpassen weil er locker immer im rotem bereich fahren konnte.
  • #37 von norden am 03 Oct 2012
  •  /fahren Hallo habe mein Duster 4monate er fert auf gas nur 140 kh berg auf noch langsamer war in der wergstat konten mier nicht helfen wie schnell fert eurer ? wer kent das broblem wer kan helfen
  • #38 von commander am 03 Oct 2012
  • gestern mal locker 150 ( lt. Tacho, kein Berg )...aber nicht durchgetreten...

    Commander
  • #39 von Torsten68 am 03 Oct 2012
  • Gas/Benzin beides gleich auf gerader Strecke 160 laut Tacho

    Gesendet von meinem GT-I9100
  • #40 von axel66 am 22 Oct 2012
  • So, wie ich vermutet hatte, merkt sich mein Navi die Vmax.
    hier das Bild davon, es waren sogar echte 182 Kmh, die ich im Gasbetrieb geschaft hatte.
    Gruß
    PD

    ..und Du glaubst das das Navi korrekt ist?? Ich zweifel daran.... /nachdenk normalerweise ist bei max. 170 km/h Schluss...
  • #41 von PAINTYBEAR am 22 Oct 2012
  • ..und Du glaubst das das Navi korrekt ist?? Ich zweifel daran.... /nachdenk normalerweise ist bei max. 170 km/h Schluss...

    Deine Zweifel kannst du haben. Warum auch nicht?
    Aber warum zweifelst du dann gleichbedeutend auch die Aussagen anderer User an, die im gleichen Thread schon ähnliches gepostet haben? ... z.B. auch ich!
    Ich bin schon mehrfach um die 180 (Navi-TomTom/Navi/Smartphone) gefahren.
    Noch am Samstag bin ich auf der Stecke Bottrop-Emden mit Gas über 180 gefahren. Ich wollte doch mal testen, was der Duster vollbesetzt und mit Koffer im gleichnamigen Raum so bringt.
    Man brauch aber dafür etwas "Anlauf".  ;)
  • #42 von Spriti99 am 22 Oct 2012
  • Ich habe es auch einmal laut Navi auf 181 Sachen gebracht. Allerdings mit sehr viel Anlauf und Rückenwind hatte ich glaube ich auch  ;D.
    Und das ganze natürlich im Gasbetrieb.
    Jetzt mit knapp 10000 km erreiche ich die 160 km/h mühelos ohne das Gaspedal durchzutreten.
  • #43 von PD am 22 Oct 2012
  • ..und Du glaubst das das Navi korrekt ist?? Ich zweifel daran.... /nachdenk normalerweise ist bei max. 170 km/h Schluss...
    JA,  :daumen
    das Navi, bzw. die OBD ist absolut korrerkt.
    Ich lese über die OBD ständig die 'Motordaten' aus, unter anderem auch die Geschwindigkeit. Die OBD-Geschwindigkeit liegt immer unter dem Wert, der vom Tacho angezeigt wird. Z.b. Tacho 100 KmH OBD 96 KmH.
    Die Getriebeübersetzung des 4*2 Duster ist so ausgelegt, dass im 5 Gang 200 KmH möglich wären, ohne das der Motor in den 'Roten Bereich' kommt.
    Gruß
    PD
  • #44 von PD am 22 Oct 2012
  • Deine Zweifel kannst du haben. Warum auch nicht?
    Aber warum zweifelst du dann gleichbedeutend auch die Aussagen anderer User an, die im gleichen Thread schon ähnliches gepostet haben? ... z.B. auch ich!
    Ich bin schon mehrfach um die 180 (Navi-TomTom/Navi/Smartphone) gefahren.
    Noch am Samstag bin ich auf der Stecke Bottrop-Emden mit Gas über 180 gefahren. Ich wollte doch mal testen, was der Duster vollbesetzt und mit Koffer im gleichnamigen Raum so bringt.
    Man brauch aber dafür etwas "Anlauf".  ;)


    Wirklich viel Anlauf brauche ich nicht, muß nur den 4. Gang richtig Ausfahren und dann in den 5. Schalten /fahren
    Ich mache das aber wirklich nur ganz, ganz selten. Will ja etwas länger Spass an meinem Duster haben.
    Gruß
    PD
  • #45 von PAINTYBEAR am 22 Sep 2013
  • Da hatte ich es heute doch etwas "eilig", da ich unvorhergesehen in Gütersloh einen Termin wahrnehmen musste.
    Nach Naviberechnungen wäre ich ohne Parkplatzsuche schon einige Minuten zu spät angekommen, also dann mal die kompletten Autobahnabschnitte mit Topspeed (welche ein Wort im Zusammenhang mit den Duster) gefahren.
    Hatte mein  letztens noch eine kleine Schwächelphase, so war er heute so schnell wie nie zuvor.
    Laut Navi brachte es mein Duster auf 186 km/h.  :daumen
    Den Blick auf das Tacho hatte ich versäumt; es hätte mit der üblichen Differenz gut 190 km/h anzeigen können.
    Der negative Effekt ist, dass man die Tanknadel beim Fallen hätte zusehen können, wenn der Duster so etwas hätte.
    Noch schlimmer ist der Krach!  /mies
    Man kann es nur noch als nervenden, schreienden Krach beschreiben, was bei 185 im Duster los ist.
    Ich wollte schon zum Gehörschutz greifen, den ich für Sägeketteneinsätze griffbereit habe.
    Nach 1 Stunde Dauervollgas/beschallung dröhnte es nach der Ankunft in Gütersloh noch einige Minuten im Ohr nach.
    Lichtblick: Ich war pünktlich.
Seiten:
Actions