Seiten:
Actions
  • #1 von Einsteiger am 25 Aug 2012
  • Hallo Community,
    seid gestern haben wir IHN und ich muss sagen er gefällt mir richtig gut. Jetzt hat gestern ein Kumpel mal in den Motorraum geguckt (absoluter Laie wie ich auch) und sich die Gasanlage mal angeschaut. Über dem Motor geht ja ein Gummischlauch lang und er sagte zu mir wenn er Marder wäre dann würde er sich den holen den der sähe ja lecker aus  /crazy .
    Mal Spaß beiseite, sollte sich mal ein Marder an der Gasanlage vergreifen schaltet diese dann ab weil sie ja dann undicht ist oder strömt dann Gas aus?

    Weiß da jemand was genaues?

    Danke, ich muss wieder ans Fenster "Dustergucken"
  • #2 von Torsten68 am 25 Aug 2012
  • eigentlich ist glaub ich alles was Gas betrifft die Schläuche aus Metall da wohl der Gasdruck normale Schläuche platzen würden.

    Muss mal bei mir nach her schauen habe zwar Nachgerüstete Anlage aber dürfte wohl ähnlich wie deine sein
  • #3 von crazybiker am 25 Aug 2012
  • @einsteiger: was Du siehst, sind Schutzschläuche in denen die eigentlichen Gasleitungen liegen! Wenn DIE undicht sind, soll das austretende Gas dann durch die Schutzschläuche entsprechend sicher abgeleitet werden!
    • crazybiker
  • #4 von PAINTYBEAR am 25 Aug 2012
  • Wenn DIE undicht sind, soll das austretende Gas dann durch die Schutzschläuche entsprechend sicher abgeleitet werden!

    Wie sollen denn die innen liegenden Schläuche durch Marderbiss undicht werden, zeitgleich aber die Schutzschläuche nicht, damit die das Gas ableiten?
    Das hört sich doch etwas nach Halbwissen an.

    eigentlich ist glaub ich alles was Gas betrifft die Schläuche aus Metall da wohl der Gasdruck normale Schläuche platzen würden.

    Es gibt sehr wohl Schläuche aus druckfesten "Gummigewebeverbund" bestehen.
    Solche Schläuche werden bei Gasanlagen sehr wohl verbaut.



    Dennoch schaltet sich eine Gasanlage erst gar nicht ein, da nun ja ein Druckverlusst vorliegt.
    In folgendem BERICHT wird das so geschrieben und ich bin froh eine Prins zu haben.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass Anlagen der heutigen Generation auch so schalten.

  • #5 von SiggiB am 25 Aug 2012
  • Hi also erstens mal : Wenn den der Marder kommt was man ja noch nicht mal weis.
    Zweitens wenn er knabbert ist es dann dieser Schlauch ?
    Und Nr.3 unter diesem schutzschlauch befindet sich erst die richtige Leitung die auf Druck ausgelegt sein sollte und entweder aus hartplastik oder im bestenfall aus Metal ist.
    Viertens Parke einfach immerhin der Nähe eines VW die mögen sie nämlich viel lieber. ;D

  • #6 von ETCmultiplexer am 26 Aug 2012
  • eigentlich ist glaub ich alles was Gas betrifft die Schläuche aus Metall da wohl der Gasdruck normale Schläuche platzen würden.



    Einsteiger schreibt von der Leitung vom Verdampfer zum Rail
    http://desmond.imageshack.us/Himg26/scaled.php?server=26&filename=gasanlage.jpg&res=landing
    einen gewebeverstärkten Gummischlauch. Der Verdampfer ist ein Druckregler. Er regelt den Tankdruck auf einen Betriebsdruck von 1 bis 3 Bar.
    Leitungen die der Motorvibration ausgesetzt sind, müssen flexibel sein.
  • #7 von SiggiB am 26 Aug 2012
  • Könnte ja dann auch ein Stahlflexschlauch sein,als Ersatz wenn der Originale mal angekaut wird.
  • #8 von ETCmultiplexer am 26 Aug 2012
  • Könnte ja dann auch ein Stahlflexschlauch sein,als Ersatz wenn der Originale mal angekaut wird.


    Wenn du nicht mehr auf die Straße musst, kannst Du alles einbauen was dir in die Hände fällt.  Ansonsten würde ich nur für Autogas zugelassene Leitungen  und Schläuche verwenden.
    http://www.lpgshop-24.de/Autogas-LPG-Leitungen-Kupferleitungen-Gasleitungen-Kunststoffleitungen-Autogasanlagen-Zubehoer/#17
    http://www.hybridsupply.de/catalog/images/premiumschlauch.jpg

    http://www.autogas-journal.de/cms2/archiv/newsdetails/article/was-tun-wenn-der-marder-in-gasschlaeuche-beisst.html
  • #9 von Einsteiger am 31 Aug 2012
  • Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten, ich war lange nicht mehr da und habe immer nur kurz mit dem Smartphone in die Community reingeschaut.
    Es ist aber gut zu wissen das sich die Anlage abschalte sollte ein kleines Leck vorhanden sein FALLS der Marder kommt  /crazy

    Danke
  • #10 von Rock am 06 Sep 2012
  • Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen. Aber ich habe mir vor 5 Jahren zusammen mit einem Arbeitskollegen einen Corsa auf Gas umbauen lassen (bei 289´km hat er jetzt das zeitliche gesegnet, möge der Schrotthändler dir gnädig sein.) und ich hatte nie Probleme mit dem Marder, der ist noch nicht mal übers Auto gelaufen. Ich wohne in einem Weiler mitten in der Wildnis bei uns gibts reichlich von den Viechern.

    Ich glaube der Marder mag den Gasgeruch nicht und geht nicht dran. (Schnell dreimal auf Holz klopfen)
  • #11 von Spriti99 am 07 Sep 2012
  • Gibt ja genug Möglichkeiten den Marder abzuwehren.
    Ich hab es glaube ich schon mal geschrieben: ein Büschel Hundehaare und der Marder nimmt reiss aus. Hält ungefähr 1-2 Monate, dann müssen die Hundehaare erneuert werden.
  • #12 von Greenhorn Duster am 11 Sep 2012
  • Das Gerät habe ich nun schon 1 Jahr im Duster.

    Langzeittest bisher äußerst erfolgfreich.
    Mittlerweile habe ich 3 von diesen Gerätem Im Einsatz. Das Zweite befindet sich in Frauchens Auto und das Dritte im
    Fahrzeugunterstand. Ich gebe zu, das Teil kostet ein Schweinegeld aber die beiden anderen Geräte habe ich sehr günstig in der Bucht ersteigert.

    http://www.dustercommunity.de/lack-und-karosserie/heute-im-motorraum-entdeckt/msg142871/#msg142871

    und

    http://www.dustercommunity.de/elektrik-und-elektronik/marderschutz-stop-and-go-anschluss/msg102394/#msg102394

    mfg Klaus
    • Greenhorn Duster
  • #13 von ruebenstein@web.de am 28 May 2013
  • Da ich ja ebenfalls Besuch vom Marder hatte, siehe hier #405, war Handlungsbedarf.
    Heute kam die Lieferung von einem Online-Händler meines Vertrauens!
    INHALT:
    - Marder-Spray
    - Marderschutz Wellrohr
    - Mardersticks
    Am Wochenende habe ich schon, ein großes Gittergeflecht mit Holzrand gebaut. Seitdem kann man sagen habe ich Ruhe. Dreimal auf Holz klopfen! Heute habe ich dann alle möglichen Gummischläuche, Kabel und Leitungen mit Marderschutz-Wellrohr versehen (siehe Bilder - Pfeile). Auf meiner Suche nach geeigneten Marder-Vertreibungsmitteln habe ich noch sogenannte Mardersticks gefunden.....was soll ich sagen: Jeder Versuch macht klug (siehe Bild - Kreis)! Die Motorraummatte noch etwas eingesprüht mit Marder-Stop....jetzt hoffe ich ist Ruhe! Werde euch auf dem laufenden halten!

    PS: All dies habe ich natürlich doppelt verarbeitet....für Duster und Sandero!

     /fahren
  • #14 von Garibaldi.1 am 28 May 2013
  • Hallo, die Viecher sind raffinierter als mancher glaubt. Ich hatte im Vorgängerfahrzeug (Fiat Doplo 1,6 16V) regelmäßig Besuch von ihnen. Hundehaare, verschiedene Sprays, WC Steine, des öfteren Motorwäsche, auch verschiedene Elektronische Lautgeber hatten keine Wirkung, auch Maschendraht wie im Bericht brachte keinen Erfolg da das Vieh von außen übers Rad über die Radaufhängung und Antriebswelle auch unter die Haube kam. Was länger geholfen hat war ein Luftpolsterfolie so eine Verpackungsfolie, unterm Auto, war vielleicht Zufall oder er hatte ein anderes Opfer in der Zeit gefunden.
    Was letztendlich geholfen hat war das schon mal erwähnte Gerät der Firma Kieferle.com (Schwanenhals Nr.8a). Das hat todsicher geholfen und ich hatte ruhe mit den Schäden. Das Auto steht in der Garage und das Tor etwas handbreit offen und die Falle steht darunter, wenn das Vieh da reinkommt ist es im Gebäude und für mich Jagdbar.
    Wenn ein neu zugezogener Marder sich am Duster vergreift ereilt ihn das gleiche Schicksal ohne das ich mit der Wimper zucke.     
    Gruß Garibaldi
  • #15 von simba am 28 May 2013
  • Hochspannung schützt eigentlich immer  ;)
Seiten:
Actions