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  • #1 von Bluster am 14 Feb 2017
  • Hier mal einen aktuellen (01.2017) Kostenvergleich zwischen Diesel/Benzin/Erdgas und LPG

    Kostenvergleich ADAC


  • #2 von Bluster am 14 Feb 2017
  • Wenn man sich die Ergebnisse anschaut, dann lohnt es sich definitiv bei Dacia die LPG Version zu nehmen.

    Und wenn ich dann denk, dass die LPG Preise in meiner Region sogar noch mind. 10 Cent günstiger sind als in der Berechnung, lohntes sich noch mehr.

    Fazit: Alles richtig gemacht mit meinem LPG Duster  :daumen :klatsch
  • #3 von KioKai am 14 Feb 2017
  • Wenn man sich die Ergebnisse anschaut, dann lohnt es sich definitiv bei Dacia die LPG Version zu nehmen.


    Im Vergleich zum nicht LPG-Benziner ja  :daumen ....allerdings nicht zum Diesel, dazu sind die Unterschiede zu minimal.
    Der Spaßfaktor des Diesels ist mit diesen 0,2 Cent nicht aufzuwiegen.  :klatsch
  • #4 von Chris81 am 14 Feb 2017
  • Sind das Katalog Werte oder im Windschatten hinter einem LKW gefahren?

    Also wir sind mit dem Diesel bei 5,6Liter im Schnitt, wenig Autobahn da es unser "Reisewagen" ist. Wie schaffen die es auf 4,4? Also es fehlen 25%, da sollte sich der LPG noch etwas mehr absetzten?

    Ich wollte auf der Website selbst nach schauen aber mir fällt nicht mehr ein wie ich flash im Browser deaktiviert habe  /crazy
  • #5 von KioKai am 14 Feb 2017

  • Also wir sind mit dem Diesel bei 5,6Liter im Schnitt, wenig Autobahn da es unser "Reisewagen" ist. Wie schaffen die es auf 4,4? Also es fehlen 25%, da sollte sich der LPG noch etwas mehr absetzten?


    Der Verein ist doch bekannt für derartige Ergebnisse.
    Allerdings "wenn schon, denn schon" fehlen nicht nur beim Diesel die 25%, sondern bei allen Motorarten, daher gleicht sich das dann wieder aus  ;)
  • #6 von datschia am 15 Feb 2017
  • Lpg lohnt sich weit weniger ab 2018. Heute wurde beschlossen das der Steuervorteil ab 2018 wegfallen soll. Leider....

    Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

  • #7 von Bluster am 15 Feb 2017
  • Dann kostet LPG ca 15 Cent mehr pro Liter. Also bei uns dann ca 65 Cent.
    Eventuell lasse ich mir einen größeren Tank einbauen. Dann fahre ich nach Belgien (ca 30km) und tanke dort für die Hälfte.
  • #8 von Windmann am 16 Feb 2017
  • Lpg lohnt sich weit weniger ab 2018. Heute wurde beschlossen das der Steuervorteil ab 2018 wegfallen soll. Leider....

    Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk



    Ab 2019!
  • #9 von Leuchte61 am 19 Feb 2017
  • Die Kostenrechnung ist doch gaaaanz einfach !

    Ich fahre seit 2012 einen Duster mit LPG werkseitig. Kosten pro km durchgängig weniger als 13 Cent/km ohne Wertverlust !

    Also: LPG/Super + Steuern + Versicherung + Inspektion/TÜV + Verschleißteile usw. geteilt durch die gefahrenen Kilometer (s.o.)
    Jahreskilometerleistung hier: ca. 22000 km.
    Setze ich einen Verbrauch von 10l lpg zu 8l Benzin ins Verhältnis (hier: 1000l Benzin/1250l LPG) habe ich eine Einsparung von ca. 650€ im Jahr.
    Grundlage zurzeit 0,549€/l LPG und 1,369€/l Super
    Ein Bekannter hat einen Duster mit Benzin. Zitat: "Der säuft im Normalbetrieb weit über 10l/100km". Zitat Ende.

    Nicht berücksichtigt sind, wie bereits beschrieben, der Wertverlust (die Höhe ist mir leider nicht bekannt) und die Steuerersparnis.

    Ich weiß nicht, wie die Kostengegenüberstellungen von ADAC usw. zustandekommen ? Wie beim Stromerzeuger würde ich den
    Verbrauch durch die Kosten (als Privatperson ) teilen und dann mit Diesel, nur Benzin usw. vergleichen. Ich denke das ist realistisch.
    • Leuchte61
  • #10 von Chris81 am 19 Feb 2017
  • 650€ werden ja auch Lt. Liste vom ADAC bei 20tkm pro Jahr gespart und so ca. 100€ gegenüber dem Diesel.
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