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  • #31 von Saufziege am 03 Sep 2012
  • @PacDuster
    kann mich nur anschließen - bei mir piepst es auch wie wild wenn der Gastank leer ist, umschalten tut sich deshalb aber nix automatisch. Erst wenn ich den nicht enden wollenden Pipston per Tastendruck quittiere wird gleichzeitig auf Benzin umgeschaltet. /weissnich
    Wenn ich ehrlich sein soll stört's mich auch nicht.
  • #32 von PAINTYBEAR am 04 Sep 2012
  • wenn der Gastank leer ist, umschalten tut sich deshalb aber nix automatisch.

    .... so fährst du mit einem leeren Gastank weiter im Gasmodus ..... oder mit Luft?

    Erst wenn ich den nicht enden wollenden Pipston per Tastendruck quittiere wird gleichzeitig auf Benzin umgeschaltet.

    Während es "piepte" lief der Motor also nicht auf Benzin, das muss ja deiner/eurer Beschreibung nach erst manuell umgeschaltet werden. Der Gastank ist leer, mit was wird der Motor denn nun befeuert?
    An eurer Stelle würde ich den Pieper abkleben, das Gas verbrauchen und nicht umschalten, mehr kann man nicht sparen. 



    Jetzt aber mal ersthaft:
    Es ist ja bekannt, dass der Serien-LPG in vielen Details seine Fehler hat.
    Besonders im Bereich "abwürgen", "Füllstandanzeige" oder "autom. Umschaltung" wurde hier schon oft etwas beanstandet.
    Falls wirklich der Gastank leer ist und das Benzin nicht autom. umgeschaltet wird, ist der Dustermotor binnen Sekunden aus.
    Demnach können so manche Ausführungen hier nur mit einem Missverständnis zusammenhängen.
  • #33 von RonnyM am 05 Sep 2012
  • Ich kann nur für den Werks-LPG bestätigen, dass nach dem Piepton, der vielleicht 3 oder 4 Sekunden zu hören ist, "sang und klanglos" auf Benzin weiterläuft. Da ist nix mit manuellen Eingriffen. /wand Macht dass doch nicht so kompliziert. /engel

    Grüße Ronny
  • #34 von Saufziege am 05 Sep 2012
  • Also noch mal Haarklein.
    Bei mir hat es angefangen zu piepsen und ich bin dann natürlich noch weitergefahren(mit Gas), um zu sehen was passiert.
    Nach drei Minuten Piepston und ohne automatisches Umschalten wurde es mir zu nervig, habe dann auf den Knopf in der Mitte der Anzeige gedrückt. Ergebnis: Pipsen weg und gleichzeitig  Benzinbetrieb aufgenommen.
    War ja das Erste mal, hatte noch nicht das Vergnügen wieder tanken zu müssen... ;D

    Gruß, Jens...
  • #35 von Spriti99 am 06 Sep 2012
  • Also wenn die Anlage anfängt zu piepsen, hat sie schon automatisch auf Benzin umgestellt. Das siehst Du daran, das das Benzin- und das Gaslichtchen leuchten. Der Piepston geht erst weg, nachdem Du mit Druck auf den Knopf quittiert hast, dass Du von nun an mit Benzin weiterfährst.
    Stell Dir vor das Gas ist leer, Du merkst es nicht, hast kaum Benzin im Tank und stehst deshalb plötzlich in der Wallachei weil der Sprit komplett leer ist. Wäre doof.

    Ich bekomm übrigens bei völlig leerem Tank grade mal 32 Liter LPG eingefüllt. Dafür seh ich meinen Tankwart nun fast täglich  /cool
  • #36 von Saufziege am 06 Sep 2012
  • @Spriti99
    Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich nicht mehr genau weis, ob jetzt beide LED's geleuchtet habenals es anfing zu piepsen - ist schon fast 2 Wochen her /rotwerd. Werde aber beim nächsten mal explizit darauf achten, dann kann ich mehr dazu sagen. /winke
  • #37 von pizzi77 am 07 Sep 2012
  • Also noch mal Haarklein.
    Bei mir hat es angefangen zu piepsen und ich bin dann natürlich noch weitergefahren(mit Gas), um zu sehen was passiert.
    Nach drei Minuten Piepston und ohne automatisches Umschalten wurde es mir zu nervig, habe dann auf den Knopf in der Mitte der Anzeige gedrückt. Ergebnis: Pipsen weg und gleichzeitig  Benzinbetrieb aufgenommen.
    War ja das Erste mal, hatte noch nicht das Vergnügen wieder tanken zu müssen... ;D

    Gruß, Jens...

    Ich geb auch mal meinen Senf dazu.
    Wenn beim Werks-LPG der Gastank leer ist, blinken die Anzeigen für Gas und Benzinmodus abwechselnd und
    es ertönt ein unterbrochener Piepton. Dieser schaltet nach Quittieren ab und hat den Sinn den Dusterfahrer
    darauf aufmerksam zu machen das der Gastank leer ist. Ist meiner Meinung nach auch sinnvoll, da es ziemlich doof
    ist wenn man(n) irgendwo liegen bleibt, nur weil man die Anzeige mal nicht im Auge hatte.
    Das Umschalten auf Benzinmodus geht automatisch, denn sonst würde man mit Luft weiterfahren. (Haben ja schon andere angemerkt)

    Dann noch zur Info über den Tank. Ich hab jetzt knapp 4500km auf´m Tacho und bekomme bei jeder Tankfüllung so zwischen 30l und 33l rein.

    Gruß
    Volker
  • #38 von commander am 08 Sep 2012
  • Hallo

    Ich habe nur eine Polnische Anleitung der Werks LPG Anlage mit Angabe der Literzahl 42 . Ist diese Angabe Netto oder Brutto ??



    LG Commander
  • #39 von RonnyM am 08 Sep 2012
  • ...i. d. R. sind das immer BRUTTO-Angaben... /winke

    Grüße Ronny
  • #40 von commander am 08 Sep 2012
  • Danke Ronny
  • #41 von woto am 20 Sep 2012
  • Soooooo, gerade mal den Duster zum freundlichen gebracht, da ja nun definitiv zu viel in den Tank passt ...

    Der meint, ach was das ist doch nicht so schlimm, der Tank ist ja so sicher, da passiert schon nichts  /wand

    Nachdem ich das dann schriftlich wollte /nachdenk hat er dann doch mal einen Auftrag draus gemacht und wollte das mit Dacia klären.

    Bin mal gespannt war rauskommt ....

    Und sowas bei einer der "Niederlassungen"  /weissnich  /mies

    Gruß
    woto
  • #42 von PAINTYBEAR am 20 Sep 2012
  • Nachdem ich das dann schriftlich wollte /nachdenk hat er dann doch mal einen Auftrag draus gemacht und wollte das mit Dacia klären.

    Gut gemacht!
    So erkennt der "Freundliche" auch, dass man ernst genommen werden möchte.
  • #43 von woto am 21 Sep 2012
  • so.....

    Der Duster bekommt einen neuen Tank. Leider hat der einen unbekannten Liefertermin ...
    Also erstmal wieder nach gefühl volltanken und abwarten, der KD Mensch meinte so
    2 Wochen und dann braucht er das Auto für 2 Tage.

    Hatte auch gleich mal das Thema zu frühes umschalten auf Gas angesprochen, will er sich wohl auch drum
    kümmern, meinte aber das das in der "Standard" Software nicht (mehr?) einstellbar sein, aber sie wären
    schon mit der Dacia Techline (?) im Gespräch ...

    Na ja als Warten auf einen neuen Tank.

    Ich werde berichten.

    Gruß
    woto
  • #44 von Saufziege am 28 Sep 2012
  • Hallo
    Endlich konnte ich heute mal genau sehen was passiert...
    Wenn der Tank leer ist leuchten beide LED's (grün / orange) gleichzeitig dauerhaft und der Warnton geht an (piep-piep-piep-piep...).
    Wenn man die Meldung quittiert geht die grüne LED aus - zu dem Zeitpunkt fährt man bereits mit Benzin.
    Beim tanken (benutze immer die selbe Tankstelle) bekam ich diesmal 40.3 Liter in den Tank - ohne rattern oder anderer fremdartiger Geräusche.
    Füllstandsanzeige zeigte gestern Abend vorm abstellen halb voll an (2grüneLED's),
    heute morgen nach dem tanken genau das gleiche - Fazit: Schätzeisen!
    Sollte das wohl noch mal überprüfen lassen... /nachdenk

    Beste Grüße, Jens.
  • #45 von Neffe79 am 10 Oct 2012
  • Hey Leute.

    Ich hab mein LPG`ler seit ca 5 Wochen :klatsch und hab jetzt 2 mal getankt. Beim ersten mal hab ich bei 36 Liter abgebrochen da ich auch gehört hab das angeblich nur 33 Liter rein gehen. Vor 3 Tagen war ich zum 2.Mal tanken. Außentemperatur ca 5 Grad ( weil hier einige schreiben das es temperaturabhängig ist). Habe dann bei 39 Liter abgebrochen. Nach der Zapfsäüle wäre da auch noch mehr rein gegeangen. Habe bis jetzt immer mit unserem Adapter getankt. Seit dem 2. Tanken funktioniert meine LED Anbzeige auch nicht mehr. Die steht jetzt immer auf der 1. grünen LED. Reichweite habe ich nach der 1. Tankfüllung 380km gehabt auf Kurzstrecke um immer durch die Stadt.
    Will jetzt warten bis zum nächsten tanken ob die LED Anzeige sich wieder richtig einstellt. Wenn nicht dann gehts ab ins Frankfurter AH.

    Gruß Brian
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