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  • #1 von misterduster am 15 Sep 2011
  • Die Kraftstoffversorgung beim Duster verfügt über keinen Rücklauf. Der Kraftstoffdruck variiert nicht in Abhängigkeit der Motorleistung. Es ist daher unbedingt zu beachten, den Tank bei LPG Betrieb möglichst 1/2 voll zu haben. Bei nur ständig geringem Kraftstoffstand im Reservebereich kann auf Dauer die Kraftstoffpumpe des Fahrzeugs beschädigt werden.
  • #2 von HenkM am 16 Sep 2011
  • Der druck im LPG Tank ist 8 bar. Ich glaube nicht das die paar cm mehr Benzin-druck viel machen.

    Ich habe jetzt 9 jahre Laguna (K4M und 200000 km), 3 Jahre (55000 km) LPG im MCV gehabt und 1 Jahr (25000 km) im Duster. Ich fahre mit wenig Benzin im Tank (mehr Masse ist mehr verbrauch).
    Habe das nie gehört und auch nie probleme gehabt.
  • #3 von PAINTYBEAR am 16 Sep 2011
  • Bei nur ständig geringem Kraftstoffstand im Reservebereich kann auf Dauer die Kraftstoffpumpe des Fahrzeugs beschädigt werden.

    Vielleicht könntest du noch mal genauer erklären, was wann passiert bzw. warum die Kraftstoffpumpe Schaden nehmen könnte.
  • #4 von Malte B. am 16 Sep 2011
  • Das Problem ist nicht der Benzindruck, sondern die Pumpe selbst - die hat nämlich kein Öl,  sondern wird durch den Sprit geschmiert.

    Was dann ohne Sprit passiert dürfte klar sein...

    Malte, ein ansonsten stiller Mitleser...
  • #5 von duster87629 am 16 Sep 2011
  • @all,

    kann ich mir nicht vorstellen, weil wir mit der Abschaltung der Kraftstoffpumpe mit einem Relais arbeiten, das die Pumpe komplett nach dem Vordruck abschaltet und dann bei Bedarf wieder zuschaltet. Zumindest ist es lt. dem elektrischen Plan so geschalten.

    Bin mal gespannt welche Ergebnisse da auf uns zu kommen und wie div. Hersteller diesen Fall geregelt haben.

    Gruß aus Bayern

    Gerd
  • #6 von Oliver am 16 Sep 2011
  • Das ist aber,bei den anderen Renaultbenzinern auch nicht anders, die haben aktuell auch alle ein rücklaufloses Kraftstoffsystem.

    Ich hab mich noch nicht so intensiv mit dem LPG-Zeugs befasst, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass wenn LPG-Betrieb aktiv ist, dann die Benzin-Krafstoffpumpe abgeschaltet wird?!?
  • #7 von roadrunner am 16 Sep 2011

  • Hat es eventuell was mit dem Unterschied zwischen den LPG-Verdampfer und Flüssigeinspritzer-Anlagen zu tun?

    Bei der Verdampferanlage schaltet das System ja bei Erreichen der Mindesttemperatur auf Gas um und man könnte die
    Benzinpumpe auch ausbauen.
    Bei der Einspritzversion wird ja immer eine geringe Menge Benzin mit eingespritzt. Wenn man dann ständig mit roter Lampe
    fährt und somit die Pumpe immer kurz vorm Trockenfahren betreibt, könnte das sicher ein Problem sein.

    Das dürfte aber dann auch beim normalen Benziner ein Problem sein, wenn man ständig mit roter Tankleuchte fährt?
    Ich selbst habe den Benzintank auch immer gern mindestens halb Voll um im Notfall noch im Benzinmodus weiterfahren
    zu können.

  • #8 von Akimo60 am 27 Oct 2012
  • Bei meinem Duster ist die Vialle Direkteinspritzanlage eingebaut, und ich wüßte nicht das da permanent etwas Kraftstoff mit eingespritzt wird!
    Dies hat mir auch mein Vialle Händler bestätigt.
    Beim Start wird er mit Benzin gestartet und nach 2 Minuten geht automatisch die Umschaltung auf reinen Gasbetrieb.
    Der  Direkteinspritzer benötigt kein Zusatzmittel wie beim Verdampfer, weil das Gas flüssig eingespritzt wird und dadurch, wie beim Benzin auch, die Ventile etwas gekühlt werden.
    Zu dem Thema Vollgasfahrten nur soviel, kein Problem!
    Wird auch von Vialle Problemfrei angesehen.
    Wir mußten einmal schnellstens 200 km nach Frankfurt. Also auf Die Ab und Gas, ohne Probleme, die Motortemparaturanzeige hat sich
    nicht weiter bewegt als im Benzinmodus auch.
    Zudem keine Unterschiede im Bezug auf die Leistung, man kann während der Fahrt egal bei welcher Geschwindigkeit auf Benzin bzw. Gas
    hin und herschalten, man merkt nichts!
    Leistungsmäßig gibt´s genauso kein Unterschied.
    Einzig bei Gasbetrieb im Bereich zwischen 4000 und 4500 merkt man beim Bergauffahren (also Volllast) ein kurzes Rucken.
    Aber ich denke das ist nur ein Einstellungsproblem.
    Ich fahre jetzt seit 20.000 km mit dieser Anlage und würde sie immer wieder nehmen! (600 km die Woche)
    Gruß
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