Seiten:
Actions
  • #1066 von Feinmechaniker am 15 Dec 2020
  • Mit jeder Ostblock Karre verliert man nach einiger Zeit den Spaß am Autofahren.

    Wenn man zur Erhaltung der Mobilität eine gut ausgerüstete Fahrzeugwerkstatt
    in der Garage benötigt, passt etwas nicht!

    Wer unbedingt robust fahren möchte, sollte einen gebrauchten Suzuki oder einen
    alten Feuerwehr Unimog aus der 416er Baureihe nehmen.
    Mit diesen Fahrzeugen hat man keine Dauerbaustellen erworben, welche noch
    Hektoliterweise den Kraftstoff wirkungsfrei verballern, so wie es jede Ostblockkarre macht.
  • #1067 von Falke am 16 Dec 2020
  • "Ostblock" gibt´s nicht mehr; das war einmal.  ;D Im übrigen habe ich russische Technik als durchaus zuverlässig kennengelernt, wenn man damit umgehen kann. Und dann hält das auch und ist, falls es doch mal schiefgeht, immer noch relativ simpel zu reparieren. Ansonsten: Auto fängt immer mit A(ahh) an und hört irgendwann mit o(h) auf, und zwar unabhängig von Marke, Preis und Herkunft; das ist nun mal der unvermeidliche Gang der Vergänglichkeit.  ;)     
  • #1068 von Blaubär65 am 16 Dec 2020
  • Hmm ... der Feinmechaniker kennt sich ja aus .. schon alleine seine Wortwahl ... "Ostblockkarre".

    Also unsere Duster (er fährt auch einen) sind abgehalfterte Franzosen, die im Ostblock zusammengeschraubt werden. Sämtliche VW Crafter / Candy kommen aus Polen, der Touareg und der Benziner Porsche Cayenne kommen aus der Slowakei. Skoda? ... Ostblockkarre.
    Hmm.. Ich weiß nicht was ich der fundiert hinterlegten Kritik vom Feinmechaniker an Ostblockkarren entgegnen kann. Ach ja .. Ich hatte mal einen Touareg als Dienstfahrzeug, der hat die 3 Jahre und 150.000km nicht durchgehalten, Bei 90.000km Zylinderkopf, Getriebe im A... usw. 3 Jahre Ärger ... geile Zeit. Na ja das war ja auch eine Ostblockschmette.

    Das der Plastikjäger aus Russland die Gemeinde spaltet ist nur allzu logisch. Sein Konzept ist schon speziell. Ansonsten hätte ich den gekauft.
    Suzuki Samurai und Jimmy sind gute Fahrzeuge, leider aber absolut überteuert, neu nicht mehr zu bekommen und einfach zu klein.

    Und nochmals kurz zu: Man benötigt ein Ersatzteillager in der Garage um mit den Ostblockkarren fahren zu können. Ja, kann sein. Aber mit den aktuellen Premiumprodukten der Autoindustrie brauchst du Werkstätten mit Software Ingenieuren, Modultauschern (das waren früher mal KFZ Techniker die reparieren konnten) usw.

    Fazit: Wer Duster fährt, sollte bitte nicht gegen "Ostblockkarren" schießen. Schließlich fahren wir auch ein Auto für Leute die kein Statussymbol benötigen. Lasst uns also nicht überheblich werden und auf andere Fahrzeugkonzepte "herabblicken" Wir werden wegen dem Dusty ja auch oft genug belächelt. (ich zumindest)

  • #1069 von Feinmechaniker am 16 Dec 2020
  • Moin,
    wenn man in einen Uraltmotor 20l Sprit kippen muss, um 100 km weit zu fahren, passt es nicht.
    Alle 5000 km Ventile einstellen u. Ölwechsel ist ebenfalls völlig veraltet.

    Allein die Blech Falzteile an den Achsen sind bei jedem Aufsetzer sofort deformiert.
    Dann kommt meist die Aussage: Gibt es sehr billig als Ersatzteil.
    Nützt mir aber nichts, wenn es mit viel Arbeitszeit montiert werden muss.

    Unter welcher Temperaturspezifikation ist denn der im Jaeger verwendete Kunststoff einsatzfähig?
    Es wird nur Marketing Geschwalle auf der Webseite dargestellt. Von exakten techn. Angaben ist
    nichts zu lesen.

    Bei der aktuellen intensiven UV Strahlung haben es selbst GFK Verbundwerkstoffe schwer mit einer
    langen Lebensdauer.
    Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das ein PP Kunststoff aus ZUROPLAST Fertigung es besser kann!

    Aber solange man durch die UV Strahlung zerfressene Hardtops mit dem aufpoppen von Reparaturblechen
    wieder Instandsetzen kann, ist für den Technikfan alles in Ordnung!

    Zu dem Thema "zuverlässig kennengelernt"
    Während meiner Auslandseinsätze ab 1981 in Afrika gab es eine bemerkenswerte Anhäufung von nicht mehr funktionierender
    Agrartechnik, welche aus den "sozialistischen Bruderländern" stammte. Während die Traktoren von Fiat oder Deere mit
    akzeptablen Standzeiten ganz ordentlich dastanden.
    Jeder VW 181 oder Unimog war als Transportmittel beliebter, weil zuverlässiger im Vergleich zu den Fahrzeugen von GAZ.

    Wenn ich bei einer mechanischen Instandsetzung keine Maulschlüssel sondern nur Ringschlüssel zum Schraubenlösen
    verwenden kann, da sonst die Schlüsselflächen rundgegurkt werden, ist dies nur als üble Qualität zu bezeichnen.

    Dies sind Dinge, welche ich beim schrauben an solchen Exoten erlebt habe. So etwas brauche ich nicht mehr!

    Wenn ölige Hände und endloses schrauben als Selbstzweck zum Glücklichsein für den einzelnen dazugehören,
    dann wünsche ich viel Spaß.

    Aus meiner Sicht heraus ist das negative darstellen von aktueller Technik eine Verweigerungshaltung
    gegenüber einer Entwicklung, welche mit der eigenen vorhandenen Erfahrung nicht mehr verstanden wird.


    Gruß Thomas
  • #1070 von J-Zuchi am 16 Dec 2020
  • Auto fängt immer mit A(ahh) an und hört irgendwann mit o(h) 

    Und in der Mitte ist ein T für teuer.

    Grüße
    Jürgen
    • J-Zuchi
  • #1071 von Blaubär65 am 16 Dec 2020

  • Aus meiner Sicht heraus ist das negative darstellen von aktueller Technik eine Verweigerungshaltung
    gegenüber einer Entwicklung, welche mit der eigenen vorhandenen Erfahrung nicht mehr verstanden wird.


    Gruß Thomas

    Nur kurz .. wieso fährst du dann einen Duster? Du willst uns doch nicht etwa weißmachen, daß der Duster aktuellste und neueste Technik ist... Ich falle vor Lachen gleich vom Stuhl.
    Aber gut jetzt, ich werde zum Gequassel vom FeinenMechaniker nichts mehr kommentieren.

    Sollte ich eine Alternative zum Dusty mal finden, dann melde ich mich hier wieder.

    LG Blaubi
  • #1072 von Falke am 16 Dec 2020
  • ....

    Wenn ich bei einer mechanischen Instandsetzung keine Maulschlüssel sondern nur Ringschlüssel zum Schraubenlösen
    verwenden kann, da sonst die Schlüsselflächen rundgegurkt werden, ist dies nur als üble Qualität zu bezeichnen....

    Da würde ich dann aber eher auf eine schlechte Schlüsselqualität schließen als auf minderwertige Schrauben, wenn sich die Schlüsselflächen "rundgurken" lassen. Anders herum wäre es bedeutend fataler: Dann wäre die Schraube rund und müsste ausgebohrt werden; da ist mir Version 1 schon bedeutend lieber. Von zu weichen Schrauben aller Art könnte ich übrigens ein Lied singen.....
  • #1073 von Feinmechaniker am 17 Dec 2020
  • Moin Falke,
    zumindest bei meinem verwendeten Werkzeug möchte ich eine schlechte Qualität wohl ausschließen.
    Da steht fast immer Gedore, Hazet, Heyco, Wiha oder Knippex drauf. Lediglich bei kleineren Fummeleien
    kommt ein Proxxon Low-Profile Schlüsselsatz zum Einsatz.

    Wenn es richtig eng wird, wird der Schlüssel bzw. die Stecknuss auch angepasst.
    Mein abgebildeter 10er "Winkelschlüssel" ist z.B. für Kipphebelarbeiten an VW/Porsche Köpfen.
    Die im Umfang abgedrehte 13er Stecknuss ist für Hydraulik an MB Trucks.
    Eine lange 13er u. 17er Stecknuss musste ich mir neu zulegen, um meine Schutzplatten am Duster
    zu befestigen. Speziell am Tank kommt man sonst nicht mit den Stehbolzen der Tankbefestigung klar.
     
    Zudem wird mein Werkzeug nach der Verwendung abgewischt u. auf Schäden überprüft.
    Dies gilt selbstverständlich auch für Werkzeug, welches ich in der Firma verwende.

    Festgeballerte und gefressene Schrauben habe ich am Duster auch schon erlebt.
    Diese Akkord-Opfer konnte ich zum Glück sauber lösen und die Gewinde nachschneiden.


    Gruß Thomas
  • #1074 von Südschwede am 02 Jan 2020
  • Moin,

    was für Emotionen sind das hier neuerdings?

    Anbei Fakten:
    hier stehen sowohl Russe als auch Rumäne in der Doppelgarage, es ist Werkzeug verfügbar und es wird bedarfsweise beim Russen geschraubt, da Garantie fast zwei Jahre vorbei. Ja, er hatte jetzt einen Ausfall, der aufwändiger war. Ventilführung Auslassseite Zylinder Drei musste neu, also habe ich den Kopf runter genommen, machen lassen, Kopf wieder drauf.
    Beim Duster hat was in der Lüftung geknistert; die Werkstatt hat auf Garantie das gesamte Dahsboard abgenommen und den Fehler behoben. Hat aber eine Woche gebraucht. Neulich kam eine Fehlermeldung zum Einspritzsystem, also wieder zur Werkstatt. Das kann der Lada besser.
    Ansonsten sind beide mehr oder weniger ok.
    Mit Suzuki hatte ich richtig Ärger! Kommt mir NIE mehr ins Haus und wenn mich jemand fragt, empfehle ich daher immer andere Marken, je nach Wollen eben Dacia oder auch mal Lada.

    Zum Verbrauch des Russen: Je nach Reifen und Streckenprofil zwischen 7 und 11,5 Litern, selten Offroad mal 12,5 Liter, im Mittel über knapp vier Jahre um die 9,5 Liter. Wenn ich mir hier Verbräuche von 2WD Diesel-Dustern anschaue, finde ich meinen Benzinverbrauch mehr als ok.
    Die Niva hat im Übrigen seit über 10 Jahren Hydrostößel, da wird nichts mehr eingestellt. 10.000Km Ölwechselintervall.

    Zur Qualität der Getriebe bei Dacia und speziell der Güte des 1,2 Liter TCe finden sich interesante Dinge...mein EGR muss ich beim Duster Diesel mit einem Schild vor Aufsetztern schützen, ein Förster hier hat das gehimmelt: 1.100,-€ für die Dacia-Werkstatt.

    Sicherheit: da ist unser Rumäne zumindest nicht einer der besten, aber besser als die Niva und leiser ist er auch.

    Wenn ich vor der Abschaffung der Neuwagen mit Dieselmotor noch das Geld zusammenkratzen kann, kaufe ich einen Nissan Navara. Power, Allrad und bis zu 225.000 Km Garantie bei 8 bis 10 Liter Verbrauch (bereits selber getestet mit dem Schwestermodell Alaskan Automatik)

    Also auf ein gutes und objektives Miteinander in 2021

    Südschwede

    PS: den Apal habe ich im Dezember 2020 in Lebensgöße gesehen und drin gesessen, dann gab es die Kiste auch schon mit Dusterteilen, da wurde sie hier auch gehypt...über Qualität lässt sich streiten.
  • #1075 von Moskwitsch am 02 Jan 2020
  • "Ostblock" gibt´s nicht mehr; das war einmal.  ;

    Salü Falke

    Wie wahr - wie wahr.  Heute gibts nur noch einen MONO -Block, bestehend aus Aldi, Lidl und Volkswagen, wohin man auch geht. Wir sollten alle darüber glücklich sein, dass unsere DUSTER nicht aus Wolfsburg kommen.  Dacia Duster klingt auch soviel besser wie VOLKSWAGEN Duster.

    Duster und Niva sind halt doch nicht so richtig vergleichbar - vom Kultstatus des Nivas ist der Duster noch weit entfernt - ohne den Duster abzuwerten zu wollen. Sind halt doch 2 Paar Stiefel.

    Beste Grüsse   Peter
  • #1076 von albe149 am 02 Jan 2020
  • Duster und Niva sind halt doch nicht so richtig vergleichbar

    Stimmt,  vor allem in der Größe und im Komfort  /tanzen
  • #1077 von Mongole am 02 Jan 2020
  • Das dürfte so manchem Duster Fan die Tränen in die Augen treiben https://www.eyeofriyadh.com/news/details/mg-motor-brings-its-first-ever-pick-up-truck-the-mg-t60-to-saudi-arabia  soll wohl bei 12 000 Euro losgehen, fehlt nur noch der Importeur...
  • #1078 von Drupi am 02 Jan 2020
  • Naja...der Beitrag ist ja von 11/2019.
    Und hier bei uns wurden von denen noch nicht ein einziger zugelassen obwohl das möglicherweise kein schlechtes Auto ist.


  • #1079 von tomruevel am 02 Jan 2020
  • Wenn ich mir hier Verbräuche von 2WD Diesel-Dustern anschaue, finde ich meinen Benzinverbrauch mehr als ok.

    Moin,

    ich glaube ich darf mich da durchaus angesprochen fühlen, mit 7,7L7100km (es war auch schon mal mehr).
    Hinter der Verbrauchanzeige kann man die Historie ansehen und die Gründe warum der Verbrauch so ist wie er ist.

    Bei einem Anteil mit Wohnwagen am Haken von 60% der Jahreskilometer wird der Wert eben deutlich höher als üblich.
    Und, wo möglich wird damit dann auch so um 100kmh gefahren.

    Was da dann wohl der Niva brauchen wird??
  • #1080 von Mongole am 02 Jan 2020
  • Naja...der Beitrag ist ja von 11/2019.
    Und hier bei uns wurden von denen noch nicht ein einziger zugelassen obwohl das möglicherweise kein schlechtes Auto ist.

    ...der Beitrag war ja nur wegen dem Preis, das Fahrzeug wird doch nach wie vor produziert: https://www.mgmotor.jo/new-cars/mgt60/  na klar ist noch keiner hier zugelassen wenn er nicht importiert wird geht das ja nicht, aber ab Februar wird MG nach Deutschland Exportieren, allerdings sind bisher nur E-Mobile und Hybride geplant, aber wenn man ein wenig Nachfrage erzeugt, bringen die vielleicht auch ihre Verbrenner hierher...
Seiten:
Actions