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  • #1171 von Falke am 27 Apr 2022
  • Naja... die paar Autos die Lada hier in Deutschland verkauft hat, kann man ja an einer Hand abzählen.
    Von daher ist das wohl kein Verlust und die können froh sein wenn Lada weg ist.

    Und irgendwann ist der Krieg vorbei und die "All inclusive-Russenphobie mit der Brechstange" hat alles kaputt gemacht. Scheint niemand dran zu denken, dass es auch ein danach geben könnte.... :(
  • #1172 von Steffi und Holger am 28 Apr 2022
  •  :daumen
  • #1173 von Heisenberg am 28 Apr 2022
  • Naja... die paar Autos die Lada hier in Deutschland verkauft hat, kann man ja an einer Hand abzählen.
    Von daher ist das wohl kein Verlust und die können froh sein wenn Lada weg ist.

    Es ging ja weniger um die Vergangenheit als um die Zukunft. Und es war u.a. ein neuer Lada Niva mit Renault-/Dacia-Technik geplant. Auf den hatte ich mich richtig gefreut. Schade!  :(
  • #1174 von Düster65 am 28 Apr 2022
  • Ob Lada als Marke für das Badge-Engineering erhalten bleibt, ist für den westeuropäischen Markt doch weniger wichtig? Der "echte" Niva wird leider langsam an immer neuen politischen Vorgaben zugrunde gehen.
  • #1175 von lillifit3 am 28 Apr 2022
  • Das würde voraussetzen, dass die politischen Vorgaben sich in Russland ändern würden. Das werden sie auf Jahre(2036) nicht. Die Einfuhr in die EU und in die EFTA wird erschwert. Andere Erdteile/Staaten sind davon nicht betroffen.
    Die Monetarisierung wird in Zuzkunft ohne die westlichen Staaten erfolgen müssen und Renault verliert für die zukünftige Plattform einen wichtigen Markt, was sich in den HSK niederschlagen wird. Dies hat Folgen für die anstehenden neuen Dacia Modelle.
  • #1176 von lillifit3 am 28 Apr 2022
  • #1177 von Heisenberg am 28 Apr 2022
  • So, die Preise sind raus und mit dem vom Ineos-Chef ursprünglich mal angestrebten "deutlich billiger als Defender" ist es nichts geworden. Minimum 59000 EUR für die Zweisitzervariante.

    Jetzt sind die Preise und die Ausstattungen von Ineos Grenadier endgültig raus! Und ich bin positiv überrascht, weil man zum "Basispreis" erstaunlich viel Ausstattung bekommt. Der 59.990 EUR teure Zweisitzer kommt schon mit Mitteldifferenzialsperre, Untersetzung, Unterfahrschutz, Automatikgetriebe, LED-Scheinwerfern, Klimaautomatik, Tempomat etc. daher. Die 68.990 EUR teure "Trialmaster-Edition" (Fünfsitzer) hat dann eigentlich schon "alles", was man brauchen kann: zusätzlich Differenzialsperren vorne und hinten, Schnorchel, BF Goodrich ATs, Zusatzbatterie, Hochlast-Zusatzschalter, Befestigungsschienen, Rückfahrkamera und allerlei weiteren Komfortschnickschnack. Vergleicht man das jetzt mit dem neuen Defender, ist der Grenadier wirklich fast ein Schnäppchen.
  • #1178 von lillifit3 am 28 Apr 2022
  • hier noch einmal der link dazu:

    https://ineosgrenadier.com/de/de/das-fahrzeug/der-grenadier

    Er ist nur etwas länger als ein Duster(55cm), etwas schwerer als ein Duster(3,5t zulGesgw) und hat dafür mehr für das Gelände als ein Duster. Passt :daumen
  • #1179 von Heisenberg am 29 Apr 2022
  • Jaja, versteh schon: Hat auch nur etwas mehr PS und Hubraum (3 Liter) als ein Duster und ist nur etwas höher (2036mm). Habe spaßeshalber die KFZ-Steuer für die Diesel-PKW-Version überschlagen und komme bei angenommenen 300 g CO2 pro km auf 965 EUR im Jahr.  /schock2 Muss es halt die Nutzfahrzeug-Version werden: Dafür sind nur 210 EUR fällig.
  • #1180 von Drachenstachel am 29 Apr 2022
  • ... Habe spaßeshalber die KFZ-Steuer für die Diesel-PKW-Version überschlagen und komme bei angenommenen 300 g CO₂ pro km auf 965 EUR im Jahr.  /schock2 ...

    Moin,

    Das wäre dann aber eine Version ohne jegliches Zubehör. Ineos gibt nach WLTP für den Diesel je nach Ausstattungen 293 bis 346 g/km CO₂ an.
    Apropos Zubehör: Die Zubehörpreisliste ist lang. Sehr lang.... Ohne jetzt irgendetwas ausgerechnet oder überschlagen zu haben, glaube ich schon, dass man "bequem" die 100.000 € Marke knacken kann. Von daher schwierig mit dem Vergleich zum Duster...  /nachdenk

    Gruß
    Daniel
  • #1181 von Heisenberg am 29 Apr 2022
  • Apropos Zubehör: Die Zubehörpreisliste ist lang. Sehr lang.... Ohne jetzt irgendetwas ausgerechnet oder überschlagen zu haben, glaube ich schon, dass man "bequem" die 100.000 € Marke knacken kann. Von daher schwierig mit dem Vergleich zum Duster...  /nachdenk

    Moin Daniel!

    eben gerade nicht! Bei der Trialmaster-Version für 69.000 EUR brauchst du keine weiteren Optionen. Und das reichhaltig angebotene Zubehör wie Winde, Rockslider, Dachplattform, Sandblech-, Kanister- und Kajakhalterungen, Markise etc. dem originären Fahrzeugpreis zuzuschlagen, wäre unfair. Aber ich merke schon selber, dass eine Preisdiskussion über dieses Auto im Dusterforum vielleicht etwas gringe ist.  ;)

    Schönen Gruß
    Heisi
  • #1182 von Drachenstachel am 29 Apr 2022
  • Moin Heisi  ;)

    Ich nehme alles zurück. Habe jetzt just-for-fun einmal durchgerechnet. Mit allem Möglichen, mit durchaus unsinnigen Sachen darunter, kam ich nicht mal auf 86.000€.
    Habe mich vorher durch die vielen Zahlen wohl "hinreißen" lassen. Aber als Grundfarbe kann man ja auch nur eine der Farbe wählen.  ;)
    Dennoch wäre mir der ursprünglich angepeilte Basispreis von rund 30.000€ lieber gewesen statt den nun fälligen 59.990€. Aber das war ja damals schon klar, dass das eher ein Traum bleiben würde.

    Gruß
    Daniel
  • #1183 von Düster65 am 29 Apr 2022
  • Ich denke, der Ineos und der Duster haben recht unterschiedliche Zielgruppen. Die friedliche Koexistenz von Fahrzeugen und Fahrern scheint mir gewährleistet. Eine Gemeinsamkeit gibt es: Beide sind keine Poser-Autos und das verbindet doch auch.
  • #1184 von Heisenberg am 29 Apr 2022
  • Ich persönlich glaube ja, dass nur die Erstbesteller noch in den "Genuss" des 59.990-EUR-Preises kommen werden. Angesichts galoppierender Inflation und Lieferkettenproblemen wird die zweite "Charge" bestimmt 10% teurer sein. Schließlich wurden die 59K schon vor geraumer Zeit angekündigt und ich schätze, es ist wohl dem Ehrgefühl eines britischen Gentleman geschuldet, dass dieser Preis (bei absolut ausreichender Basisausstattung) wenigstens für die Einführung noch gilt. Und das Auto würde auch wesentlich teurer noch verkauft werden (wenn es denn wirklich was taugt, wird sich noch zeigen). Man muss nur mal schauen, was die Leute bereit sind, für Defender, G-Klasse usw. zu bezahlen.

    Eine Gemeinsamkeit gibt es: Beide sind keine Poser-Autos und das verbindet doch auch.

    Genau. Das könnte auch der Grund sein, warum es der Grenadier überhaupt in dieses Forum geschafft hat.
  • #1185 von Drachenstachel am 02 Jun 2022
  • Moin!

    Das könnte interessant werden:

    Zitat
    Ineos-Chef Jim Ratcliffe bestätigt einen kompakten Elektro-Offroader. Das Modell mit reinem E-Antrieb soll unterhalb des Grenadier positioniert werden.

    Quelle: >>> klick <<<

    Gruß
    Daniel
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