Moin,
als wir vor der konkreten Wahl zum Duster standen, war auch der NGV (New Grand Vitara) in der Auswahlliste ganz oben. Seit der Duster auf dem Markt war, mit geliebäugelt aber noch fast drei Jahre bis zum Entschluss gebraucht.
Um nicht noch mehr OT zu werden, zurück zur Frage, Alternative zum Duster: stellst Du mit vier Labbies die Frage nach Raum, gewinnt der Duster gegen den NGV. Wir haben konkret die Terrierkiste mit zum Freundlichen genommen. Und siehe da, der Duster hat bei weitem den längeren Kofferaum. Wenn Du also Platz suchst, ist der Duster die bessere Alternative. Aber probiers aus und nimm Zollstock (Neudeutsch: Gliedermaßstab) mit und mess die Dinger durch. Vielleicht ist der NGV breiter? Überleg mal den XTrail von Nissan (das jetzt ausgelaufene Modell) anzusehen. Echt groß, Motor mit Dampf, 4WD-Technik ähnlich Duster, Zubehör satt erhältlich. Bspw. OME-Federn mit Seriendämpfern + 30mm höher laut www...mit Automatik(!) auch einigermaßen gut für langsames OR-Fahren.
Allrad: reicht im Duster; kann man auch sperren, kurzer erster Gang langt. Regelsysteme auch ok. Bei Deinem Anforderungsprofil den Prestige nehmen (dunkle Scheiben..) und auf Franks B8 Fahrwerk warten bzw. dann erst kaufen und gleich einbauen. Aber das ist ein anderer Thread.
Gruß
Südschwede