Vielmehr entscheidet man sich für die bessere Traktion, Vorteile auf Schnee,
Da reicht in der Regel schon ein Satz guter Reifen.
besserer Ein & Ausstieg usw
Ja, ganz klar ein Vorteil, aber auch nicht unbedingt nur auf SUV umlegbar (denke da an Ford Transit Connect usw.)
Ein SUV wird meistens aus dem Bauch herraus gekauft.
...was ja auch ok ist, allerdings nichts mit SUV zu tun hat, weil man jedes Auto, das nicht rein nach Nutzen gekauft wird, irgendwie auch aus dem Bauch heraus kauft.
Mit der Beleidigung könntest du recht haben
Ich hab nicht von "Beleidigung" geredet, sondern von "beleidigt reagieren"...das kann man auch ganz ohne tatsächlich beleidigt worden zu sein ;-)
Vielleicht solltest du dich mit der Def. SUV mal auseinander setzen ! Das hat nichts mit dem Antrieb zu tun .
Naja, ursprünglich hatte der Begriff schon etwas damit zu tun, es wurde dann nur Werbewirksam uminterpretiert, bzw. wurden wegen der immer größer werdenden Nachfrage (schaut halt wie ein cooler Geländewagen aus, hat aber die Vorteile des Straßenautos) auch günstiger 4x2-Versionen unter dem selben Begriff gebaut, weil es sich so halt besser verkaufen lässt ;-)
A6 Allroad - ein SUV ?
911 Carrerra 4S ein SUV ?
Volvo V40 Cross country ein SUV ?
Ich hab nie behauptet, dass ein Allrad automatisch ein SUV sein muss, ich verstehe unter einem "richtigen" SUV (in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffes) aber ein Fahrzeug, das neben anderen Eigenschaften zwingend auch Allrad haben muss.
Auch ich benötige den Duster Einsatzbedingt für den Baustellenverkehr und unwegsames Gelände
einfach mit mehr Bodenfreiheit - da ich aber zu 80% auf Strassen , Feldwegen , Wald und Wiesen unterwegs bin ,
genügt der 4x2 mit entsprechender Bereifung allemal .
Da sind wir ja einer Meinung...man braucht in der Regel kein SUV und erst recht keinen Geländewagen um (teilweise auch in Wald und Wiesen, wobei die schon schwieriger sind und bei gar nicht mal so starker Hanglage schon geeignete Reifen brauchen können) fahren zu können.
Solange es sich um einen Wagen mit halbwegs brauchbarer Bodenfreiheit handelt (und da spielt nicht nur die Karosserie, sondern noch mehr die Dimension der Räder eine Rolle) und der auch noch auf guten Patscherln steht, geht schon recht viel.
Ich habe auch NIE etwas dagegen gesagt, dass sich jemand einen Duster zulegt, weil er cool aussieht - im Gegenteil, das ist aus meiner Sicht sogar ein RIESIGER Grund...wer will schon mit einem Auto fahren, das ihm nicht gefällt?
Also nicht eingeschnappt sein, nur weil ich (ganz persönliche Meinung und sonst nichts!) unter einem "richtigen" SUV nur einen Allrad sehe, das macht die 4x2-Duster kein bisschen schlechter oder weniger sinnvoll!
Ich behaupte mal frech - ich war schon da , wo andere mit ihrem 4x4 sich gar nicht hintrauen
Das behaupte ich sogar von meinem "Einkaufswagerl" (mein Stadtflitzer, ein alter Daihatsu Cuore, bei dem ich schon alleine aus Kostengründen keine Hemmungen habe, mal über Stock und Stein zu fahren) und von meinem Arbeitstier (Mercedes-Bus Baujahr 1977), das eine gute Bodenfreiheit hat und ganz ordentlich klettern kann.
Was du meinst mit ( kann nur ein 4x4 sein ) ist ein Geländewagen und da würde ich den Duster auch nicht unbedingt einordnen
Nönö, da muss ich das, was du mir geschrieben hast, postwendend retournieren und sagen "Vielleicht solltest du dich mit der Def. Geländewagen mal auseinander setzen" ;-)
Ein Geländewagen hat nicht nur Allrad, sondern auch diverse Sperren, eine Untersetzung und (wenn es sich um ein wirklich gutes Geländefahrzeug handelt) Portalachsen
Da sollten bei Bodenfreiheit, Rampenwinkel, Böschungswinkel und Wattiefe schon noch andere Werte rauskommen als bei SUVs...