Habe lange auch den Subaru XV im Visier gehabt, nachdem ich mich dann tatsächlich für ein SUV entschieden hatte. Die Gründe dafür:
Zuerst der Preis. Ich bin einfach nicht bereit, einen Haufen Geld für ein Auto auszugeben, womit ich dann viel Schnickschnack bezahle, den ich gar nicht haben will. Und für etwa 20 Riesen gibt's den XV in Grundausstattung. Das angegebene Drehmoment ist zwar eher mäßig, aber im Falle eines (Offroad-)Falles gibt es gerade bei der Basis-Motorisierung eine Untersetzung. Nur stand ausgerechnet diese hier in der Gegend leider nicht zum Antesten bereit.
Er kann durchaus was im leichten Gelände. Ein Kollege von mir fährt einen XV (hier und da auch offroad) und ist super-zufrieden. Okay, die Karosseriewinkel schränken ihn etwas ein, aber der Allrad-Antrieb ist super. Und ich suchte ja kein Expeditionsfahrzeug. Das Teil scheint mir, wie auch der Duster, eigentlich ein Arbeitstier zu sein. (In höheren Motorisierungen und Ausstattungen wird es dann natürlich komfortabel, aber eben auch einiges teurer und die Untersetzung fällt weg.)
Die dem Impreza sehr ähnliche Karosserie macht den XV aber ein bisschen zum Wolf im Schafspelz (22cm Bodenfreiheit!). Das hat natürlich auch seinen Reiz.
Wenn es also keinen Duster gegeben hätte, vielleicht wäre es der XV geworden.
Grüße,
Funster