Seiten:
Actions
  • #706 von Falke am 19 Dec 2017
  • Sieht nicht schlecht aus. Was mir immer noch nicht so recht gefällt, ist die (vermutet) kleine Tiefe des Laderaums, wenn auf der Rückbank jemand sitzt. Beim Duster passt da doch deutlich mehr hinein, während hinter der Rücksitzlehne des Jimny nicht mehr allzu viel Luft ist.
  • #707 von KioKai am 19 Dec 2017
  • Wenn dann Suzuki dem Jimny wieder einen Diesel einpflanzt, dann wäre das ein
    interessantes kleines Auto. Leider gibt es den aktuellen Jimny ja nur als Benziner.  :(
  • #708 von jkarpa am 19 Dec 2017
  •  :D  Der Jimny ist absichtlich so klein, dass er zwischen zwei Baumreihen in Waldpflanzungen passt. Der soll nicht grösser sein  ;) . Sonst halt mal beim Vitara reinschauen.

    Jimny: Kleiner, leichter Geländewagen, der überall hinkommt.
    Duster: Reisegefährt mit serienmässigem Schlechtwegepaket.

    Das sind schon unterschiedliche Fahrzeugklassen.
  • #709 von Daytona am 19 Dec 2017
  • Das sind schon unterschiedliche Fahrzeugklassen.

    Ebenso wie Jimny und Vitara. Letzterer hat m. E. viel von seinem Charme verloren.

    Den neuen Jimny finde ich richtig gut; schöner, kleiner Knuffelwürfel; erinnert mich ein wenig an den Tecdrah.


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #710 von jkarpa am 19 Dec 2017
  • Der neue Vitara war meine Alternative zum Duster; letztlich hat der Preis mich zu Dacia getrieben. Der Vitara ist vom Nutzwert her sehr ähnlich. Etwas mehr Anmutung, etwas teurer.

    Bei einem Aspekt ist es schwer, Alternativen zu finden: Kaum ein anderer Wagen lässt sich so preiswert instandhalten und instandsetzen wie ein Dacia. Deswegen wurde es nicht der Vitara. Und der Jimny, den ich mit Kusshand genommen hätte, ist schlicht viel zu klein.
  • #711 von Moskwitsch am 19 Dec 2017
  • :D  Der Jimny ist absichtlich so klein, dass er zwischen zwei Baumreihen in Waldpflanzungen passt. Der soll nicht grösser sein  ;) . Sonst halt mal beim Vitara reinschauen.

    Jimny: Kleiner, leichter Geländewagen, der überall hinkommt.
    Duster: Reisegefährt mit serienmässigem Schlechtwegepaket.

    Das sind schon unterschiedliche Fahrzeugklassen.

    Besser hätte man es nicht beschreiben können ++++++ spot on +++
  • #712 von jkarpa am 19 Dec 2017
  • Hier mal ein FALSCHER visueller Vergleich der beiden Vorderwagen: https://d2uun8zchmtdji.cloudfront.net/wp-content/uploads/2017/08/17131839/Kolase-jimny-vs-duster-2.jpg

    Nachtrag: Danke für den Hinweis auf den falschen Massstab. Dieses ist also eine irreleitende Illustration.
  • #713 von Heisenberg am 19 Dec 2017
  • Maßstabsgetreu ist das aber nicht (soll es aber vielleicht auch nicht sein); die Räder des Jimnys sind nicht so deutlich kleiner gegenüber dem Duster.

    Nachtrag:
    Raddurchmesser (Serie)
    Duster 68,6 cm
    Jimny 66,8 cm
  • #714 von Moskwitsch am 19 Dec 2017
  • Apropos Suzuki

    Unsere Mutter bekommt zu Weihnachten von uns ( m.2 Brüder und ich ) einen  neuen SUZUKI Ignis 4x4.
    Coole kleine Kiste - macht Spass zum fahren. Ihr 19jähriger Focus hat gute Dienste geleistet. Das beste ist,
    sie weiss es noch nicht. HeHe
    Gruss Peter
  • #715 von Heisenberg am 19 Dec 2017
  • Nachtrag: Danke für den Hinweis auf den falschen Massstab. Dieses ist also eine irreleitende Illustration.

    Hab den Jimny mal ein bisschen aufgeblasen, so ist es dann realistischer.
    Gut, der enorme vordere Böschungswinkel war im kleineren Maßstab der selbe ;) aber man sieht schön, wie viel mehr Luft beim Jimny unter dem vorderen Stoßfänger ist als beim Duster. Und das obwohl die Bodenfreiheit beim Jimny eigentlich nur 19 cm ist. Dieser tiefste Punkt dürfte aber das Heckdifferential sein und das bewegt sich dank Starrachse ja mit nach oben, sobald eines der Räder hochgeht.
  • #716 von jkarpa am 19 Dec 2017
  • Als Wiedergutmachung, leider nur in mieserabler Auflösung: Duster und Jimny im Vergleich, aus den Datenblättern korrekt skaliert

    Die Motorhauben sind etwa gleich hoch.
    Das Dach ist knapp gleich hoch. Die blaue Vergleichslinie ist beim Duster inklusive Dachreling, beim Jimny ohne.
    Der Duster ist deutlich gestreckter, also viel eher eine Limousine.
    Am Lenkrad ausgerichtet: wo beim Duster der Kofferraum anfängt, ist der Jim schon fast zu Ende. Klar fehlt da Laderaum, der Suzuki ist 69 cm kürzer.



  • #717 von Markus_SQ247 am 19 Dec 2017
  • Zwar keine echte Alternative (wegen der nicht vorhandenen "Größe"), aber ein nettes Fahrzeug!
  • #718 von jkarpa am 19 Dec 2017
  • Willste zu den Bäumen fahren: Duster
    Willste zwischen den Bäumen durchfahren: Jimny
    Willste die Bäume umfahren*: Pinzgauer

    *Silbenbetonung nach eigenem Gusto
  • #719 von Markus_SQ247 am 19 Dec 2017
  • Den Jimny kann ich beim Pinz auf die Ladefläche werfen und bei Bedarf als "Tender" verwenden  /hahaha
  • #720 von Racer69 am 19 Dec 2017
  • Der 5 Türer Lada hat nun auch bisschen mehr Platz....

    https://autonotizen.de/neuigkeiten/lada-4x4-niva-5-tuerer-fotos-info-marktstart-deutschland-preise

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
Seiten:
Actions