Wenn ich mich auf der Straße umschaue, werden diese Zahlen auch bestätigt, die meisten Duster sind normal angetrieben.
Das mag aber daran liegen, das die meisten sagen, "brauch ich nicht, ich fahr nicht ins Gelände". In meinen Augen ist das kurzsichtig, weil "Allrad" immer gleich mit "Gelände" in Verbindung gebracht wird. Wenn ICH mich auf der Straße umschaue, dann sehe ich sehr viele Allrad-LIMOUSINEN herumfahren, sogar gefühlt mehr als Allrad-SUV.
Bei den Limousinen kräht kein Hahn danach, ob die ins Gelände fahren. Warum wird das beim Duster überhaupt zum Thema gemacht?
Der Aufpreis von Allrad beim Duster ist m. E. ja nun nicht so groß, alsdass man sich bei der Suche nach Alternativen zum Duster nur auf den 4x2 konzentrieren kann. Bleiben wir in der Fahrzeuggröße (nicht nur in der Klasse), dann finde ich auch für den 4x2 kaum Alternativen.
Mir persönlich käme als Alternative so etwas wie ein Subaru XV nicht in den Sinn (auch nicht mit Geländefahrten im Hinterkopf). Kofferraum weitaus kleiner, Überhang vorne im Vergleich exorbitant hoch, in der Basisversion nur ein 1.6er-Benziner, weil man ja die Preisgrenze des Duster nicht sprengen will. AWD? Weiß nicht, kann jetzt nichts zu Vor- oder Nachteilen gegenüber dem 4WD sagen (Ihr kennt den Unterschied?). Dachlast des XV? Anhängelast 1.400 kg ..., allgemeine Optik?
Für meinen Duster gäbe es, entsprechende Liquidität vorausgesetzt, nur eine Alternative: Duster II, gerne mit dann hoffentlich aktueller Abgasnorm ...
Happy
~ Daytona!