Autor Thema: Alternativen zum Duster ?  (Gelesen 629401 mal)

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Offline Falke

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Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #870 am: 06. September 2018, 17:46:14 »
Sieht noch nach dem aus, was es ist: Ein Geländefahrzeug  :Daumen. Die Suzukis und Lada Niva /Taiga!/ 4X4 waren schon immer robuste ehrliche Autos. Wer wenig Platz benötigt, macht da nichts verkehrt. ;)
Gruß    Falke
 
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Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #871 am: 06. September 2018, 17:55:45 »
Salü Hugo

Danke für die Bilder - hab gestern auch den neuen erstmals gesehen - gleiche Farbe.
Gefällt mir ausserordentlich gut - rustikale Moderne.

Gruss  Peter
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Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #871 am: 06. September 2018, 17:55:45 »

Offline jkarpa

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Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #872 am: 06. September 2018, 18:04:33 »
Die Suzuki Händler feiern den neuen Jimny als "Ostern und Weihnachten zusammen".
Dennoch: Ich halte ihn nicht für eine Alternative zum Duster. Beide können Feldwege fahren, aber der Duster ist eine grosse Limousine im Vergleich zum Jimny, und der Jimny ist ein echter (kleiner) Geländewagen im Vergleich zum Duster. Die beiden haben wirklich wenig Gemeinsamkeiten...

Wäre ich reich, würde ich mir einen Jimny zusätzlich holen. Geiles Gerät!
Harr! Karpafahrt!
 
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Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #873 am: 06. September 2018, 18:39:47 »
Ja, da hast du absolut Recht - ist halt doch nicht vergleichbar. 1000km in die Ferien fahren ist mit einem Duster wesentlich bequemer zu meistern. Würde ich nicht unbedingt mit dem Jimny machen wollen. Trotzdem coole Kiste - aber halt Kiste - ideal um die Milchkanten von der Alp zu holen. Da gehen sicher 2 davon rein bei umgelegter Rücksitzbank.

Gruss  Peter
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Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #874 am: 06. September 2018, 19:43:19 »
Sollte der Jimny wie früher schon mal, mit längerem Chassis rauskommen, ist er für mich definitif eine mögliche Option.
Preiswert, kein Säufer, günstige Steuer/Versicherung.
Der Jimny ist deutlich gewachsen.
Ich sass davor im Renegade, in der Innenraumbreite kann ich keinen grossen Unterschied bemerken, die Motorhaube des Jimny ist sogar länger.
Ich bin sehr gespannt auf die Probefahrt.
Ps: den Jimny gibts als Automaten, mit einem echten Automatik/Wandler Getriebe (4 Stufen), und Untersetzung.
Und dass für 21'500 Sfr Brutto. ( Automatik ca 24'000, wenn ich mich recht erinnere).

Nein, der Starrachsige Jimny, mit Massiven Längslenker und Schraubenfedern,ist keine Echte Alternatife zum Duster, und Umgekehrt ebenso wenig.
Wer aber mit dem Duster den Offroadvirus erwischt hat, ja der sieht hier eine echte Steigerung zum Geländewagen, sozusagen ein "Duster-Preisklassen-Jeep".

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Ps: Wenn mein Duster daneben steht, schaut der Jimny übrigens sehr brav aus. Die Gene hat er aber, um was ganz Nettes hinzustellen.
 
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Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #875 am: 06. September 2018, 20:12:32 »
Sieht halt schon sehr gut aus - irgendwie Retrostyling - Retrostyling, das einzige was einen noch vom Hocker zieht.
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Offline Kromboli

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Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #876 am: 06. September 2018, 22:29:19 »
...
P. S.: Am Donnerstag fahren wir einen Peugeot 2008 zur Probe.

Nach der Probefahrt mit dem Hyundai Kona der Vollständigkeit halber nun auch zum Peugeot 2008 noch ein paar Worte, auch im Vergleich mit dem Kona-Beitrag von neulich:

Nachdem der Kona bei meiner Frau gnadenlos durchgefallen war, fand der Peugeot bei ihr durchaus Anklang. Er gefiel ihr auf Anhieb. Wir hatten neulich schon einmal drin gesessen und auch mir hatte er gefallen. Eigentlich war er sogar unser heimlicher Favorit.

Gefahren sind wir ihn mit Dieselmotor und Schaltgetriebe. In der Kombination mit Automatik stand er leider nicht als Vorführwagen zur Verfügung. Zum Motor gibt es nicht viel zu sagen. Der läuft ähnlich gut wie der dci im Duster. Der Peugeot hatte erst 40 km auf der Uhr, sodass ich ihn auch auf der Autobahn noch geschont habe. Ich gehöre nicht zu den "Vorführwagen-Quälern". Ein nettes Gimmick ist die "Grip-Control". Über einen Drehschalter in der Mittelkonsole kann man einstellen, wie das ESP und die anderen elektronischen Helferlein auf die Räder einwirken sollen. Man kann wählen zwischen Standard, Sand, Schnee, Gelände oder ESP aus. Das wirkt sich auf Kraftverteilung links/rechts aus und wie viel Schlupf die Elektronik zulässt, bevor sie eingreift. Das hat schon was, das wünschte ich mir für den 4x2 Duster auch. Dennoch finde ich es schon etwas gewagt, dass der 2008 überhaupt das Kürzel "SUV" im Namen trägt. Er wirkt nicht so, auch wenn er etwas höher ist, als ein normaler PKW.

Der Innenraum des Kona war ja dem des Duster nicht unähnlich, geräumig und eher praktisch. Der Peugeot ist innen völlig anders gestaltet, etwas verspielter, aber durchaus nicht schlecht. Er wirkt auf mich gefällig, irgendwie "durchgestylt". Er ist nicht ganz so geräumig, aber auch keineswegs beengt - zumindest vorn. Hinten geht es etwas enger zu. Wenn man ihn aber nicht gerade als Familienauto kaufen möchte, geht es völlig in Ordnung für gelegentliche Touren auch zu viert. Dafür ist der Kofferraum gefühlt wieder etwas geräumiger als im Kona, wenn auch noch ein Stück vom Duster entfernt. Die maximale Sitzhöhe ist etwa wie im Kona, also rund sieben cm niedriger als die maximale im Duster. Allerdings verleitet der 2008 nicht unbedingt dazu, den Sitz nach ganz oben zu stellen. Hinzu kommt, dass das verstellbare Lenkrad auch in höchster Position doch recht tief ist. Damit wird man also im Normalbetrieb weiter unten sitzen. Meiner Frau hat die Sitzposition als Beifahrerin im Peugeot besser gefallen als im Kona. Ich hatte mich dagegen im Kona ganz wohl gefühlt. Im 2008 dachte ich zuerst auch, oh, toller Seitenhalt. Das stimmt auch, aber das war auch alles. Die Sitzfläche ist mir zu kurz und im vorderen Teil hochgewölbt, was ich nicht angenehm fand. Außerdem hat mir nach 30 km der Rücken weh getan. Das kenne ich vom Duster ja nun überhaupt nicht.

Noch kurz zur Lenkung: Bei vielen Autos ist es ja heutzutage so, dass die Lenkung schwergängiger gestellt wird, sobald der Wagen schneller wird, um ein versehentliches Verreißen bei hoher Geschwindigkeit zu vermeiden. Beim Peugeot setzt das nach meinem Geschmack viel zu früh ein. Beim Rangieren ist sie sehr leichtgängig. Aber schon ab ungefähr 20 ... 30 km/h wirkt sie auf mich wie förmlich in der Mittelstellung festgeklemmt. Manch einem mag das gefallen und sicher gewöhnt man sich auch daran, ich fand es jedenfalls nicht gut.

Lange Rede kurzer Sinn: Obwohl der Peugeot mir vorher gut gefallen hatte, ist er bei der Probefahrt für meine Erwartungen durchgefallen. Das heißt nicht, dass er ein schlechtes Auto ist, keineswegs, aber er und ich passen nicht zusammen. Zum Leidwesen meiner Frau, die hätte ihn am liebsten gleich mitgenommen.

Zu Preisen kann ich jetzt nichts sagen. Da feststand, dass er nicht der richtige ist, haben wir uns kein Angebot mehr erstellen lassen.

Fazit: Der Peugeot ist bei mir aus dem Rennen. Ein zwischenzeitlich angeguckter Jeep Renegade auch (den haben wir erst gar nicht gefahren). Der Kona juckt mich noch ein bisschen in den Fingern. Hauptsächlich allerdings wegen des beim Duster nicht lieferbaren Automatikgetriebes. Als Ergänzung zum Beitag von neulich noch kurz: Der Kona muss alle 15.000 km zur Inspektion, Lieferzeit in meiner favorisierten Kombination acht Monate.

Nach meinen kleinen Irrungen und Wirrungen steht für mich aber auch fest:
Ich höre jetzt auf mit den Probefahrten.
Mein Duster ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen neuen Duster.

Trotzdem unten noch ein Bild des Peugeot, sonst fühlt sich der Beitrag unvollständig an. Leider konnte ich ihn nicht neben meinem Duster fotografieren.

Viele Grüße
Krom

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Offline jkarpa

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Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #877 am: 06. September 2018, 22:46:51 »
Bei dem Budget: mal die preiswertesten Subaru (XV, Forester) anschauen. Deren Eyesight und bei Bedarf X-Mode sind vom Feinsten.
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Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #878 am: 06. September 2018, 22:54:21 »
Bei dem Budget: mal die preiswertesten Subaru (XV, Forester) anschauen. Deren Eyesight und bei Bedarf X-Mode sind vom Feinsten.

Moin, also die Subarus waren auch mal in der engeren Wahl bei mir, damals allerdings unter anderen Vorzeichen. Jedoch kann ich mich mit Fahrzeugen welche das neue Kältemittel drin haben nicht anfreunden. ( @Schutz der Retter bei einem Unfall)
 
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Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #879 am: 06. September 2018, 23:20:10 »
Lieferzeit in meiner favorisierten Kombination acht Monate.


Da liesse sich noch was ändern, wenn Bedarf besteht  ;)

Aber deine Entscheidung ist ja nun gefallen und nur das ist wichtig  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 
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Offline Lumpix

Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #880 am: 07. September 2018, 06:30:04 »
Hi Zusammen,

Heute konnte ich erstmals den neuen Jimny begutachten, aber noch nicht testen (kommt noch).
Wer einen kleinen (2+2 Sitzer) Geländewagen sucht, wird hier eine tolle Alternative finden.
Platz ist aber natürlich im Fond deutlich weniger.
Standart ist 4x4 und Untersetzung, sowie Klima, MP3, Tempomat, und vieles mehr.
Basispreis (in der Schweiz) identisch mit dem Prestige Duster TCE oder DCI.
Im Innenraum wie Aussenrum ist er sehr wertig verarbeitet, Sitzposition Angenehm.
Motor 1.5L Benzin mit 102Ps, Leergewicht 1.1T, Anhängelast 1.3T.
Fehlt noch eine längere Ausführung, dann könnte ich ernsthaft schwach werden, wobei auch der kurze ein "habenwill" auslösen könnte....  ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Ein Blick auf die Bilder sagt mir, dass der Jimny keine Alternative zum Duster sein kann, bestenfalls zum Sandero und der ist deutlich guenstiger.
 

Offline Racer69

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Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #881 am: 07. September 2018, 07:17:26 »
Ein Blick auf die Bilder sagt mir, dass der Jimny keine Alternative zum Duster sein kann, bestenfalls zum Sandero und der ist deutlich guenstiger.

Moinmoin,

Nö, das sind 2 völlig Verschiedene Fahrzeuge.
Als Sandero Ersatz hat da Suzuki passendere Alternativen.

Nur MEINE Meinung  ;)
Morgengruss
Hugo
 
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Offline MatthiasDM

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Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #882 am: 07. September 2018, 09:07:13 »

Sollte der Jimny wie früher schon mal, mit längerem Chassis rauskommen, ist er für mich definitif eine mögliche Option.
Preiswert, kein Säufer, günstige Steuer/Versicherung.
Der Jimny ist deutlich gewachsen.

Den Jimny hat es nicht als Long gegeben,Du meinst sicher den SJ 410/413 und Samurai,den gab es mit langen Radstand, hatte aber nur zwei Türen,ihn gab es mit Soft/Hardttop.Beide Modelle waren aber kein Kostverächter,meiner hat im Durchschnitt 10,5 Liter genommen,für solch ein kleines Auto schon ne stolze Nummer.Versicherung/Steuer gebe ich Dir Recht.
Aber Spaß hat er unwahrscheinlich viel gemacht,an das Auto erinnere ich mich gerne und zurück.

Gruß
Matthias.
« Letzte Änderung: 07. September 2018, 09:10:26 von PAINTYBEAR »
 

Offline Lumpix

Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #883 am: 07. September 2018, 11:54:49 »

Als Sandero Ersatz hat da Suzuki passendere Alternativen.


Und die waeren?
 

Offline jkarpa

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Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #884 am: 07. September 2018, 12:17:06 »
Celerio, Ignis, Swift

@MatthiasDM: SJ und Samurai heissen nur bei uns so, international hiessen die schon immer Jimny. Es gab also einen Jimny Long, nur nicht bei uns ;-)
Harr! Karpafahrt!
 
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Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #884 am: 07. September 2018, 12:17:06 »