Noch eine Ueberlegung zum offRoad-Vergleichstest (Heft 5/11):
Warum scheint auf den ersten Blick die Bewertung des Duster schlechter, als der Einzeltest? Bei diesem Test und bei diversen weiteren Bemerkungen wurde der Duster so weit überdurchschnittlich positiv bewertet, dass sich die guten offRoad-Redakteure nun etwas differenzierter ausdrücken müssen. Denn vergessen wir nicht, auch das offRoad lebt zum Teil vom Inseraten-Verkauf. Auch wollen sich die offRoad-Verantwortlichen nicht den Vorwurf gefallen lassen, parteiisch und voreingenommen zu testen. Eine solche Einstellung würde einer anderen grossen deutschen Auto-Zeitschrift gut zu Gesichte stehen!
Leider schaltet Dacia bei offRoad für den Duster noch keine Inserate.
Zudem, wie hier schon vermerkt, ist der Preisunterschied zwischen den Test-Objekten so krass, dass der "Verlierer" zu Beginn bereits feststand. Wird diese Preisdifferenz richtig und fair interpretiert, gibt es nur einen Sieger, den Duster.

Wer bereit ist, für sein SUV so deutlich mehr zu bezahlen, wird dafür eben einige Gimmicks mehr erhalten, auf die viele von uns getrost verzichten können. Selbst die Mehrleistung der 3 Mitbewerber finde ich relativ unbedeutend. In der Elastizität, der im täglichen Betrieb wichtigsten Grösse, bleibt der Duster nur knapp zurück. Für den Anhängerbetrieb mögen Mehr-PS vielleicht von grösserer Bedeutung sein.
Für mich und sicher für Viele unter uns bleibt der "Sieger der Herzen" nach wie vor das ideale SUV!
Gruss Noby