Seiten:
Actions
  • #1 von stepi186 am 29 Jan 2016
  • Heute lief der letzte " Landy "  der Defender vom Band  :'(

    Das unbequemste aber vielseitigste Fahrzeug der Welt verrichtete nun schon fast 70 Jahre lang
    fast unverändert seinen Dienst .

    Obwohl selbst die letzte Baureihe noch immer gut in den Verkaufszahlen stand stellt Jaguar ihn jetzt endgültig ein .

    Bislang ist noch kein Nachfolger in Sicht - außer der Studie DC 100  - man darf gespannt sein  ;)

    Ich trauere meinem Td90 nach  :(

    gruss stepi
  • #2 von dusterchris am 29 Jan 2016
  • Geld regiert die Welt, das trotz guten Verkaufszahlen so entschieden wird, muss Gründe haben.

    Das G Modell von Mercedes gibt es noch keine 70 Jahre, aber immerhin schon einige Jahrzehnte. Urmodelle kann man also gut verkaufen.

    Citroen hat es nicht auf die Reihe bekommen, die legendäre DS oder 2 CV einen Nachfolger auf die Räder zu stellen. Wenn man mit einer DS oder der Ente den Nerv der Kundschaft erreicht hat, sollte man mit den Kisten, vorausgesetzt mit zeitgemäßer Technologie und Sicherheitsausstattung, weiter machen.

    Ich kann mich Stepi nur anschließen, auch wenn ich mich mit einem Defender nie begeistern konnte. Hatte der Landy eine sehr grosse Portion Charakter, Eigenständigkeit, unverwechselbares und war und ist sehr zuverlässig.

    Gruss Chris
  • #3 von Bill Miner am 29 Jan 2016
  • Wenn man der Presse trauen darf, sind die Abgasgrenzwerte und der Fußgängerschutz "schuld" am Ende. Abgas hätte man bestimmt noch was machen können, aber wenn Fußgänger jetzt nicht mehr im 90°-Winkel geknickt werden dürfen, ist er wohl nicht mehr zu retten.

    Schade drum, er war mein Traumauto, nur leider weder beim Kauf noch im Unterhalt sinnvoll tragbar.
  • #4 von dusterchris am 29 Jan 2016
  • Obwohl, die Hersteller entwichelt auch Materialien, Hauben, Stoßstangen ect extra für den Fussgängerschutz. Das zbs eine Motorhaube dann mehr nachgibt. Selbst Fussgänger Airbags sind möglich.

    Spekulativ, kann es sein das Landy ihre Marke neu aufstellen will, vielleicht hin zum Massenhersteller.

    Gruss Chris
  • #5 von steve am 29 Jan 2016
  • Ich fürchte, dass eine stabile, für jeglichen Geländeeinsatz taugliche Karosserie und Vorgaben für Fußgängerschutz, bei denen die Motorhaube und möglichst auch noch die Stoßstange und der gesamte Rahmen schon "einknicken", sobald ein Fußgänger etwas schneller auf das Auto zugeht, einfach unvereinbar sind  :(
    Ist echt ein Jammer und eine Schande  :'(

    VG
    Steve
  • #6 von KioKai am 29 Jan 2016
  • Ein Nachfolger ist ja für 2018 geplant...bleibt somit noch etwas Zeit.
    Den aktiven Fußgängerschutz darf man wohl, bei keinem "echten Geländewagen",
    wirklich ernst nehmen, das bringt die Höhe einfach mit sich.

    Gruß Kiokai
  • #7 von mccsmart am 29 Jan 2016
  • Lag leider wirklich in erster Linie an den Abgaswerten und am Fußgängerschutz. Hab ich zumindest über zwei Ecken von einem Landy-Vertreter erfahren. Für mich stirbt damit ein Stück Automobilgeschichte  :'(
    Ich hatte den Wagen sogar schon selbst mal in der näheren Auswahl. Hab ich dann aufgrund von miserablem Rostschutz, bescheidener Ausstattung und dem hohen Preis selbst davon gelöst. Der Freelander 2 rückte dann in die nähere Wahl, war dann aber auch aus preislicher Sicht und auch wegen des hohen Spritverbrauchs uninteressant  :[
  • #8 von Markus_SQ247 am 30 Jan 2016
  • Für mich war der Landy schon immer der Inbegriff eines Geländefahrzeuges, auch wenn man in einschlägigen Kreisen nicht ganz unbegründet sagt, dass der Landy der beste HALBfertige Geländewagen ist  ;) .
    Ein wirklicher Verlust für die Welt der Offroad-Fans!  :(

    Das selbe Problem gibt es leider auch bei anderen Geländefahrzeugen, die wegen ihrer Bauart heute keine Genehmigung mehr bekommen würden, wodurch selbst eine Neuauflage mit umweltfreundlicheren Motoren keine Chance hätte.
  • #9 von Racer69 am 30 Jan 2016
  • Keine Panik

    Der Landy wird uns wohl alle überleben.
    Die Dinger sind ja sowieso fast unzerstörbar, bzw man kriegt alles um sie wieder aufzubauen.
    Der muss ja wirklich nicht als Neuwagen angeschafft werden, da auch hier schon viele Wellen im Blech sind  ;)
     :daumen

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #10 von mccsmart am 30 Jan 2016
  • Naja...solange du damit in der Sahara oder der Mojavewüste bleibst hält er ewig. In unseren Breitengraden, wo im Winter überzähliges Salz von Laugengebäck etwa 1 cm hoch auf die Strasse geworfen, sobald es unter 5 Grad plus geht...  /mies
    Der Leiterrahmen kann schon nach drei Jahren an neuralgisch empfindlichen Punkten zur Durchrostung neigen. Kollege hat seinen im dritten Jahr komplett zerlegt und aufbereitet. Den hat fast der Schlag getroffen. Das sah stellenweise schlimmer aus, als bei einem 30 Jahre alten Kadett  /wand
  • #11 von Drachenstachel am 01 Feb 2016
  • Moin,

    mein erstes Auto (noch vor meinem Führerschein) war ein Leyland Land Rover 109 Benziner, den ich meinem Vater abgeschnackt hatte. Er hatte ihn zuvor 4-5 Jahre lang in einer Ecke abgestellt und wollte "irgendwann" mal was dran machen.
    Bin auch mit viel Elan dran gegangen, nur irgendwann kam die Ernüchterung und ich musste als Schüler mit begrenztem Wissen und vor allem Geld aufgeben.
    Dem Rost war nicht wirklich beizukommen. Motor saß fest. Achsen fest gerottet und diverse andere Leiden. Selber bin ich ihn daher leider nie gefahren.

    Wäre für einen 18jährigen sicherlich das Spaßmobil schlechthin geworden ... :D (Nur wohl zu teuer im Unterhalt)

    Gruß
    Daniel
  • #12 von volkervomdorf am 25 Jul 2016
  • Für einen XXXL Menschen wie mich blieb er immer ein Traum. Selbst in "Manta-Stellung"(ein Arm draußen) ließ er sich von mir nicht wirklich fahren. Das Lenkrad saß schlicht und ergreifend zu weit links - oder rechts im Heimatland. Ob es konstruktiv bedingt war, oder der Fahrer möglichst wenig Platz für sich und "Mylady" auf dem Beifahrersitz mehr davon haben sollte, keine Ahnung. Die Sache hatte sich nach 2 Fahrten, links sitzend als als "getarnt kaufwillig" bei einem Händler und rechts, weil Schotten nichts glauben, was sie nicht gesehen haben, erledigt (die selben Schotten hatten von einer Firma namens Dacia auch noch nie gehört). Als 1,70m / 60 kg Mensch hätte ich einen haben wollen. Also dann  /winke
Seiten:
Actions