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  • #1 von siedler228 am 12 Sep 2012
  • Hallo,

    DAS habe ich vor 2 Tagen bei YouTube entdeckt.
    Diese Anlage soll 2013 auf den Markt kommen und auch für Pkw zugelassen sein.
    Wäre interessant ob die Anlage auch in Deutschland zugelassen wird, da man hier ja nur einen Kraftstoff gleichzeitig verbrennen darf.
    Die Firma Prins und andere Hersteller haben solche Anlagen ja schon für Busse und LKW entwickelt und dürfen in anderen Ländern auch legal genutzt werden.
    Bin mal gespannt wie ihr zu dem Thema steht (Umwelt, Spritkosten sparen, Umrüstkosten, Fahrspaß usw.)

    Grüße Siedler228
  • #2 von Freumichdrauf am 13 Sep 2012
  • Hmm, auf den ersten Blick sehr innovativ und nützlich. Wenn es hält, was es verspricht, würde ich mir, bei moderaten Umrüstkosten, sehr wohl überlegen, ob ich es nehme.
    Leider vermute ich, dass unsere supertollen Politiker wieder irgendwas finden, damit das System nicht zugelassen wird. Wäre doch gelacht, wenn man sich die horrenden Einnahmen aus der Mineralölsteuer nicht mit allen Mitteln erhalten könnte. Geht ja gar nicht, dass der Autofahrer weniger Sprit zum fahren braucht.....
    Und das Argument mit der Umwelt und ihrer Schonung - naja, Papier ist geduldig und wer hält schon Wahlversprechen, wenn die Wahl gelaufen ist.

    My 2 Cent,
    Fmd
  • #3 von InDiBa am 13 Sep 2012
  • Ich bin zwar noch kein (richtiger) Dusterianer, liebäugle aber doch hier mit meinem ersten Diesel in 40 Jahren Autofahrerei.
    Dieses System finde ich doch sehr interessant. Ich werde das mal im Auge behalten.

    Viele Grüße aus Berlin
    Norbert
  • #4 von siedler228 am 13 Sep 2012
  • Wenn es hält, was es verspricht, würde ich mir, bei moderaten Umrüstkosten, sehr wohl überlegen, ob ich es nehme.

    dass das Prinzip funktioniert sieht man ja in anderen Ländern (Niederlande, Polen ..) und in einigen deutschen Speditionen.(nach Sonderabnahme)
    Die Umrüstkosten sollten eigentlich nicht teurer sein als bei den Benzinern da ja der Arbeitsaufwand viel geringer ist.
    In Polen kostet eine Umrüstung für einen PKW ca. 1200 €.
    Ich werde das Thema auch im Auge behalten obwohl ich keinen Diesel fahre.
    Für meine Firma wäre das auf alle Fälle was.

    Grüße Siedler228
  • #5 von Systemfehler am 13 Sep 2012
  • Wenn man das Dieselfahrzeug schon besitzt dann wäre es eine überlegung wert bei den Dieselpreisen.
    Aber wenn man sich ein neues kauft,dann fährt man denke ich mit Benzinmotor und Gaseinbau oder Nachrüstung günstiger.
    Weil der aufpreis für einen wiesel Dieselmotor doch recht hoch ist.
    Glaube nicht das es sich lohnt einen Diesel zu kaufen und den dann nachzurüsten mit dieser Anlage. /nachdenk
  • #6 von kaween am 30 Sep 2012
  • Aufmerkung :  Ist Kein LPG aber CNG Umbau.

    LPG und CNG (Compressed Natural Gas) Sind 2 Sehr Verschiedene "Treibstoffe", CNG Ist Eigentlich das Selbe Womit Mann Sein Haus Erwärmrt.
    Daher Ist es Eigentlich Möglich um Eine "Haustankanlage" Zu Realisieren. Hier In Belgien Gibt es Das Kaum, Aber Zum Beispiel in die Niederlanden Gewinnt Dieses System Schnell An Popularität. Kein Idee Wie Es Aus Sieht In Deutschland.
  • #7 von PAINTYBEAR am 30 Sep 2012
  • Kein Idee Wie Es Aus Sieht In Deutschland.

    CNG, also Erdgas, ist in Deutschland viel weniger beliebt als LPG.
    Das Tankstellenvorkommen verhält sich ca. 100:14.
    So entnehme ich es jedenfalls eine Internetdatenbank.
    Eigentlich hat Erdgas einige Vorteile, da es günstiger und  emissionsärmer ist.
    Zudem sollen die Motoren leiser laufen.
    Wäre das Tankstellennetz nicht so katastrophal dünn, würde ich Erdgas in Zukunft als Alternative sehen.
  • #8 von Dutschia Fan am 30 Sep 2012
  • Mein Brötchengeber verkauft Strom und Erdgas und fördert bisher den Umbau von Benzin auf Erdgas für Mitarbeiter zu 50 %.  ;D

    Sollte das mit dem Diesel mal Spruchreif werden bin ich also definitiv dabei.

    Das Netz wird bis Dato sicher noch wachsen.
    Wenn nicht, fahre ich Nahverkehr mit Erdgas und den Rest zu den diversen Dustertreffen mit Diesel.  /freuen


    Gruß Bernd
  • #9 von sachsenstress am 01 Oct 2012
  • Also, ich habe meinen Umrüster gefragt bezügl. Diesel-Umrüstung. Seiner Aussage nach wird die Dieseleinspritzung gedrosselt und nur 20% LPG beigemischt. Somit würde dann auch der Selbstzünder grenzwertig Selbstzünder bleiben, wie auch die Leistungs-Charakteristik  bleiben.
    • sachsenstress
  • #10 von dirk71 am 01 Oct 2012
  • Ob die 20% wirklich grüne Wiesen wachsen lassen  /hahaha

    Auf jeden Fall ein interessantes System - bei rd. 1500 umrüstkosten - könnte das eine nette Alternative für die Dieselfahrer sein - vermutlich dauert es aber noch Jahre bis sowas in Deutschland zugelassen wird  /weissnich
  • #11 von chang am 01 Oct 2012
  • Dabei gibt es Diesel-Methan-Systeme schon länger, hier in Bozen/Südtriol laufen die ganzen Stadtbusse schon seit längeren mit Methan.
    Auch Schwellenländer scheinen da schon weiter zu sein, in Thailand laufen mittlerweile ca. 80% der Fern-LKW auf Methan, ebenso ca. 80% der Stadtbusse in Bangkok.

    In Thailand sind das fast alles umgerüstete Fahrzeuge.


    In DE hat es schon einen Versuch gegeben, HIER der Bericht darüber.
    • chang
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