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  • #1 von lh2312 am 14 Sep 2016
  • Habe gerade bei spiegel.de den Artikel über den "GTÜ-Gebrauchtwagenreport: Tops und Flops der Mängelstatistik" gelesen, in dem die Tops und Flops der Gebrauchtwagenszene vorgestellt werden. Da werden ja die HU-Ergebnisse der letzten Jahre ausgewertet und dann verzeichnet, wie viele Mängel im Schnitt pro 100 untersuchten Exemplaren eines Modells festgestellt wurden.

    Logischerweise führt die Liste fast in allen Altersklassen entweder Audi, BMW, Porsche oder gerne auch Mercedes an. Nun ja. Aber was sehe ich bei den SUVs?? Spitzenklasse ist natürlich auch hier wieder.... Überraschung: Mercedes und Audi.  :[

    Aber, was mich sehr beeindruckt hat..... Originalzitat :

    "Am schlechtesten bei den vier- bis fünfjährigen, sechs- bis siebenjährigen und acht- bis neun jährigen SUVs  schnitt der Dacia Duster ab (Mängelquote: 35,85 bis 89,54)"

    Jetzt lasst uns mal rechnen. So ca. Anfang 2010 kamen die ersten Duster in Deutschland auf den Markt, sagen wir mal vor 6,5 Jahren. Also die ersten scheinen jetzt langsam zu vermodern und zu verrosten (sechs- bis siebenjährige) aber wo zum Teufel haben die die acht- bis neunjährigen her?? Und vor allem deren HU-Daten?? Denn selbst wenn sie welche aus Brasilien oder Rumänien oder sonst wo her hätten: HU-Daten????? Häh?

    Könnte natürlich sein, dass Dacia mal mehr Anzeigen im Spiegel schalten sollte  8)

      
    • lh2312
  • #2 von KioKai am 14 Sep 2016
  • Aber was sehe ich bei den SUVs?? Spitzenklasse ist natürlich auch hier wieder.... Überraschung: Mercedes und Audi.  :[



    Können Sie auch gern die nächsten Jahrzehnte bleiben, für die die an solche verdrehten Statistiken glauben möchten und dies
    in Ihre Kaufentscheidung einfliessen lassen bleibt das ein wichtiges Instrument deutscher Marktführer.

    Wer den Duster kennt, weiß was er an ihm hat und wer ist das, wenn nicht wir.  ;)
  • #3 von 4X4Duster am 14 Sep 2016
  • Evtl. ist die Statistik ja beim ADAC gekauft?

    Upps, der war böse..... /wand

    Gruß

    Andreas

    Dacia Duster 2 mal TÜV ohne Mängel.....
  • #4 von lh2312 am 14 Sep 2016
  • Evtl. ist die Statistik ja beim ADAC gekauft?

    Nö, soweit ich weiß wird das mit Software berechnet, die sie bei VW gekauft haben  /hahaha
    • lh2312
  • #5 von lajo am 14 Sep 2016
  • Nö, soweit ich weiß wird das mit Software berechnet, die sie bei VW gekauft haben  /hahaha

    Meinst du vielleicht von Bosch zugekaufte VW-Software?  /hahaha
  • #6 von lh2312 am 14 Sep 2016
  • Meinst du vielleicht von Bosch zugekaufte VW-Software?  /hahaha

    Exakt.  /crazy
    • lh2312
  • #7 von MiWi am 14 Sep 2016
  • Evtl. ist die Statistik ja beim ADAC gekauft?

    Upps, der war böse..... /wand


    Stand da vielleicht in der Unterschrift ' mit freundlicher Unterstützung von AutoBlöd ' ?   :P
    Also die "Berichterstattung" über den Duster, und Dacia allgemein, erreicht langsam Limbo-Niveau.    /wand

    Grüße aus GK bei AC
  • #8 von jkarpa am 14 Sep 2016
  • Ach Kinders, lesen hilft. Es war eigentlich klar, dass hier falsch zitiert wurde. Im Originaltext steht doch noch "Vor 2010 wurde das Modell laut GTÜ-Angaben als Dacia ARO importiert.". Das halte ich inhaltlich für falsch, und zudem für ein komplett anderes Auto. Trotzdem erklärt es, wieso ältere Jahrgänge dabei sind. Die sonstigen Unstimmigkeiten werden damit nicht erklärt...

    Der Beitrag ist trotzdem unter aller Sau. "Könnt Ihr mal bitte die Dacia abwerten, die verkaufen sich zu gut?".
  • #9 von Bluster am 14 Sep 2016
  • Lasst sie einfach schreiben. Hauptsache wir sind zufrieden.

    Gruß aus Heinsberg
  • #10 von mikeblue am 14 Sep 2016

  • Wie heißt es doch so schön:

    Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast  :D
  • #11 von lh2312 am 14 Sep 2016
  • Ach Kinders, lesen hilft. Es war eigentlich klar, dass hier falsch zitiert wurde. Im Originaltext steht doch noch "Vor 2010 wurde das Modell laut GTÜ-Angaben als Dacia ARO importiert.". Das halte ich inhaltlich für falsch, und zudem für ein komplett anderes Auto. Trotzdem erklärt es, wieso ältere Jahrgänge dabei sind. Die sonstigen Unstimmigkeiten werden damit nicht erklärt...

    Der Beitrag ist trotzdem unter aller Sau. "Könnt Ihr mal bitte die Dacia abwerten, die verkaufen sich zu gut?".

    Den spiegel.de-Artikel lesen hilft aber auch  /winke Dort fehlt dieser Hinweis, er bezieht sich wortwörtlich in der Bilderstrecke auf den Duster, kein Wort von einem ARO.
    Ich fürchte, der Spiegel kocht hier noch sein eigenes Süppchen.

    EDIT: das ist der Hammer. Ich hatte an die spiegel.de-Redaktion parallel eine Email mit dem Hinweis geschickt, dass der Duster erst seit 2010 auf dem Markt ist. Daraufhin habe sie den letzten Satz heute Nachmittag eingefügt.... Super. Und natürlich mussten sie irgendwas schreiben nachdem ich sie ertappt hatte, den ARO gibt es nicht auf deutschen Strassen, schon gar nicht in Stückzahlen von mehr als 100...
    Ich habe übrigens noch einen Screenshot von der Originalseite, wo dieser Satz fehlt, ich stelle den morgen zur Info hier mal ein ...  8)
    • lh2312
  • #12 von lh2312 am 14 Sep 2016
  • Ach Kinders, lesen hilft. Es war eigentlich klar, dass hier falsch zitiert wurde.

    Und noch was, jkarpa. Lese ich hier zwischen den Zeilen den Vorwurf des Vorsatzes heraus? Ich bin Naturwissenschaftler und wir reagieren ziemlich pikiert auf den Vorwurf falsch zu zitieren. Gut, das kannst du schliesslich nicht wissen, aber ich würde doch mal ausgiebig nachdenken, bevor ich Forumskollegen hier beleidige.
    Und nebenbei: ich habe sehr selten einen Versuch der Beeinflussung durch die angeblich "freie Presse" so deutlich erlebt wie hier. Sie schreiben erkennbar Schwachfug über 8-9jährige Duster und fügen dann einfach einen weiteren Schwachfug an, wenn sie erwischt werden. Wenn das die Bildzeitung gewesen wäre, OK, da erwartet man sowas prinzipiell, aber spiegel.de? Der Leuchtturm der seriösen Presselandschaft?? Was ich mich wirklich frage ist: wer hat sie bezahlt?
    Und ausserdem: wer von denen wird wofür noch bezahlt? Bin ich der Einzige, der sich dabei unwohl fühlt?
    • lh2312
  • #13 von Wuppertaler am 14 Sep 2016
  • Zitat
    Der Leuchtturm der seriösen Presselandschaft??

    Mein Gott, in welchem Jahrzehnt lebst du denn? Das war mal in den 60ern, auch noch in den 70ern. Aber spätestens seit der unbegründeten Schürung von Massenhystherie  beim Thema AIDS in den 80ern, wo selbst die SPIEGEL Chefredaktion mit bajuvarischen Spitzenploitikern gemeinsam der Meinung war, Infizierte in spezielle Karanthäne-Lager zu sperren, wissen wir doch, dass dieses schöne Märchen der Vergangenheit angehört. (Dafür musste sich die Chefredaktion in den vergangenen Jahrzehnten mehrfach öffentlich entschuldigen, Köpfe rollten.)

    Wenn heutzutage eine Zeitschrift dieses Kalibers behauptet, dass die Erde eine Kugel ist, so wage ich das zunächst immer erstmal zu bezweifeln. Alleine der Tatsache geschuldet, das gerade ein solches Magazin es behauptet.

    Meine Erfahrungen lehren mich, dass jegliche TüV-Statistiken genauso wie ADAC-Statistiken gnadenlos und ausnahmslos gefälscht sind. Dafür sorgt schon alleine die übermächtige Lobby deutscher Autobauer.

    Und was so TüV angeht... was der eine Prüfer nicht sieht oder durchgehen lässt führt beim anderen Prüfer augenblicklich zur Stillegung des Fahrzeugs. So habe ich das mal mit einem BMW in der Eifel erfahren. Bei uns wäre das Fahrzeug sofort still gelegt worden, im Mechernich wurde nur beiläufig erwähnt, dass 5 von 6 Tankhalterungen nicht mehr da waren. Ich solle mal zu BMW XXX fahren, die machen das schon.

    Wie kann man auf Basis solcher Ungereimtheiten eine einigermaßen objektive Statistik erstellen?


    Es grüßt der Thomas
  • #14 von Systemfehler am 14 Sep 2016
  • In Deutschland fahren Duster mit einer Zulassung aus 2009 die ersten sind also nicht 2010 hier aufgeschlagen.

    Wir wissen ja was wir von so etwas halten können egal wer da schreibt.

    Wie gut ein Fahrzeug am Ende da steht hängt sicher zum größten Teil von der Pflege des Halters ab.

    Und da sind mit Sicherheit überall schwarze Scharfe bei...... :D
  • #15 von lh2312 am 15 Sep 2016
  • In Deutschland fahren Duster mit einer Zulassung aus 2009 die ersten sind also nicht 2010 hier aufgeschlagen.

    Dann gehören die in die Gruppe der 6-7jährigen - das kann schon sein, dass die eine hohe Fehleranfälligkeit haben, aber das widerspricht definitiv den Aussagen hier im Forum (und denen glaube ich mehr!).
    • lh2312
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