Autor Thema: EU stärkt Position der freien Werkstätten  (Gelesen 21403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dirk71

Re:EU stärkt Position der freien Werkstätten
« Antwort #15 am: 03. August 2013, 22:37:30 »
Vertrag oder frei ist IMHO "fast" egal - beides schon sehr positv und negativ erlebt. Was Preis und Qualität angeht. Kommt halt auf den Inhaber oder die Inhaberin an.
Bei meinen Mazda fahre ich gerne 40 km zu einer Vertragswerkstatt - die 5 km entfernt "Abzogerbude" (auch vertagswerkstatt)hat sich erledigt. Bei freien sah das ähnlich aus - ein "Schrauber" hat jahrelang diverse Autos gepflegt - bei manchen Fabrikaten kennt er halt die Schwachstellen nicht so gut, sonst alles Top - an eine andere freie möchte ich nicht mehr erinnert werden .
Vielleicht sollte man in - wo eigentlich - die Erfahrungen mit Werkstätten zusammenfassen wäre doch mal direkter Verbraucherschutz .
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Offline Paddee

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
Re:EU stärkt Position der freien Werkstätten
« Antwort #16 am: 05. August 2013, 08:51:49 »
Fahrt lieber in eine Vertragswerkstatt diese kleinen Schrauber-Firmen kennen sich doch meist gar nicht aus wenn es um Dacia bzw. Renault geht.

Die freien mögen zwar mal ganz gut sein für einen Ölwechsel (Bremsbeläge etc.) oder Teile montieren aber mehr auch nicht.

Fragt mal bei einer freien Werkstatt  nach einem Preis für den Zahnriemenwechsel (Benziner ob das beim Diesel anders ist weis ich nicht), können 95 % der Buden doch überhaupt nicht.

Leben und leben lassen.


naja...wenn die freien keine ahnung haben,dann erklär mir mal bitte,warum vertragswerkstätten die problemkinder,bei denen sie net mehr weiter wissen,mehr als oft bei gewissen freien "buden" vorbeibringen?
Nix gegen ne vertragswerkstatt,aber die kochen auch nur mit wasser und je nach monteur oder meister,sind die nich mehr oder weniger planlos,als ne freie "bude"...
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

DUSTERcommunity.de

Re:EU stärkt Position der freien Werkstätten
« Antwort #16 am: 05. August 2013, 08:51:49 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:EU stärkt Position der freien Werkstätten
« Antwort #17 am: 05. August 2013, 10:14:34 »
Fragt mal bei einer freien Werkstatt  nach einem Preis für den Zahnriemenwechsel (Benziner ob das beim Diesel anders ist weis ich nicht), können 95 % der Buden doch überhaupt nicht.
Diese "Buden" (wobei ich nicht Pi*Stop und At* meine) sind teilweise wesentlich qualifizierter als Fachwerkstätten.
An der Elektrik lasse ich gerne den Bosch-Dienst schrauben, da bringen auch die Autohäuser ihre Problemfälle hin, mein Tuner ist ebenfalls eine freie Werkstatt.
Das Fahrwerk habe ich auch bei einer kleinen Werkstatt machen lassen und den Zahnriemen kann jeder Trottel nach dem 1. Lehrjahr wechseln.!

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline PAINTYBEAR

Re:EU stärkt Position der freien Werkstätten
« Antwort #18 am: 05. August 2013, 13:09:34 »
Wenn ich hier die verschiedensten Beiträge so lese, dann scheint es wohl regional starke Unterschiede zwischen "Händlerwerkstatt" und "Bude" zu geben.

Von ca. 50 Mitarbeitern bei meinem eigentlichen Renaulthändler, kann man nur 3 Leuten sein Fahrzeug anvertrauen.
Die Werkstatt, die nun mein Vertrauen genießt, ist zwar auch Renaulthändler und hat "nur" ca. 10 Angestellte, doch jeder ist da auf seinem Gebiet ein wirklicher Fachmann/frau.
Was mich immer noch 20 km fahren lässt, wobei es bei mir im Ort doch auch gute Werkstätten gibt, ist das Thema Kulanz.
Das wird bei freien Werkstattbuden im Bezug auf den Duster ein Fremdwort sein.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Paddee

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
Re:EU stärkt Position der freien Werkstätten
« Antwort #19 am: 05. August 2013, 19:43:01 »
Am Ende ist die Erfahrung mit ner Werkstatt nur so gut,wie der Monteur,der an deinem Auto schraubt,oder sonstwas handwerkliches erledigt...
Da ist es dann auch wurscht,was draußen dran steht...Knauper gibts überall und Spezialisten gibts überall.
Im günstigsten Fall gerät man an nen jemanden,der seinen Job versteht.
« Letzte Änderung: 05. August 2013, 20:29:32 von Paddee »
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

DUSTERcommunity.de

Re:EU stärkt Position der freien Werkstätten
« Antwort #19 am: 05. August 2013, 19:43:01 »