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  • #1 von DC am 30 May 2010
  • Wartung und Reparatur von Autos sollen für Verbraucher günstiger werden. Dazu hat die Europäische Kommission die Wettbewerbsvorschriften überarbeitet.
    Die neuen Regeln sollen die unabhängigen Werkstätten im Konkurrenzkampf mit den Vertragswerkstätten der Hersteller stärken.

    Mit den am 1. Juni 2010 in Kraft tretenden überarbeiteten Wettbewerbsvorschriften will die EU-Kommission das Quasi-Monopol der Kfz-Hersteller beenden.
    Den Kfz-Herstellern ist es nicht mehr möglich, ihre Gewährleistungspflicht davon abhängig zu mache, dass Wartungsleistungen wie ein Ölwechsel nur in zugelassenen Werkstätten durchgeführt werden.

    -> weiterlesen

    Quelle: deutsche-handwerks-zeitung
  • #2 von lord am 30 May 2010
  • Das hört sich erstmal gut an, hat aber höchstwahrscheinlich einen Nachteil für die Kunden.
    Wenn jetzt mehr Kunden ihre Inspektionen etc. nicht mehr in der Vertragswerkstatt machen lassen,
    bedeutet dies Mindereinnahmen für diese.
    Da sie einen Großteil ihrer Gewinne aus dem Werkstattbetrieb ziehen, und nicht aus dem Autoverkauf
    (so liest man öfters), werden sie versuchen müssen, wieder mehr Geld aus dem Verkauf zu ziehen.
    Ergo:
    Vorbei die Zeit der Monster-Rabatte.
    Kann man schon bei Dacia in etwa nachvollziehen.
    Die Wartungskosten sind eher an der unteren Bandbreite, dafür gibts nix zu handeln beim Kauf des Wagens.
    Auch wenn die Ursache dafür bei Dacia nicht die neue Verordnung ist, sondern deren Philosophie, folgt
    dies aber dem selben Muster.
    Wenig Verdienst im Werkstattbereich bedeutet wenig Nachlass im Verkaufsbereich.

    Muss nicht so kommen, aber die Zeit der Riesenrabatte dürfte eh bald vorbei sein, da die Hersteller und Autohäuser
    auch überleben müssen und Geld brauchen.
  • #3 von Black13 am 30 May 2010
  • Für den Verbraucher und die freien Werkstätten nicht schlecht, denen fehlen sicherlich durch die Abwrackprämie auch Kunden. Ein Autoverkäufer meinte mal das ein Autohaus an einem Dacia nur ca. 300€ Reingewinn hat.
  • #4 von Dr. Watson am 31 May 2010
  • Der Werkstattkunde kann dabei eigentlich nur gewinnen, egal ob er sein Auto in eine freie oder in eine Vertragswerkstatt bringt. Wenn die freien Werkstätten künftig auf alle Reparaturinformationen der Autohersteller zugreifen können und damit die Möglichkeit haben (mal abgesehen von der technischen Ausrüstung der Werkstatt), alle Marken zu warten und zu reparieren, müssen sich die Vertragswerkstätten einiges einfallen lassen um nicht noch mehr Kunden zu verlieren. Das wird sich natürlich mehr oder weniger über den Preis für Wartungen und Reparaturen entscheiden.
    Das kann natürlich aber auch dazu führen, das selbst in den Vertragswerkstätten immer mehr alternative Ersatzteile zum Einsatz kommen bzw. dem Kunden die Wahl zwischem Original- und alternativen Ersatzteil gelassen wird.
    Wie unser Lord hier schon erwähnte, wird es dann natürlich mit den großen Rabatten Für den Verkauf von Neuwagen vorbei sein.
    Von irgendwas müssen die Vertragshändler ja auch leben.

    Ich, für meinen Teil, werde soweit mein AH die bisher gewohnte Qualität (In punkto Preis/Leistung und Service) aufrechterhält, Diesem auch weiterhin die Treue halten. Oft sind es die Kleinigkeiten mit denen sich mein AH in den letzten 16 Jahren bei mir beliebt gemacht hat.

    Um hier nur mal einige zu nennen:

    - Auto zur Durchsicht - AH keinen Leihwagen zur Verfügung-Mein Autoverkäufer fährt mich früh zur Arbeit und holt mich nach Feierabend   wieder ab
    - Auto muß zum TÜV - Fahrzeug wird vor Arbeitsstelle abgeholt und nach Fertigstellung wieder abgestellt
    - Regelmäßige Rabatte bei Reparaturen und anständige Festpreise

    und um es kurz zu machen hervorragender Service.

  • #5 von Backdraft am 29 Nov 2010
  • Für den Verbraucher und die freien Werkstätten nicht schlecht, denen fehlen sicherlich durch die Abwrackprämie auch Kunden. Ein Autoverkäufer meinte mal das ein Autohaus an einem Dacia nur ca. 300€ Reingewinn hat.
    Ich habe irgenwo was von 5% Spanne gelesen ... deshalb die teilweise überzogenen "Überführungskosten" ... die Provision für den Verkäufer ist natürlich auch entsprechend dünne, was so manchen Mangel an Motivation beim Verkauf erklärt, aber nicht entschuldigen kann. Also für Preisverhadlungen ist da wohl wirklich keine Luft, aber bei der Frage nach einem Preis dann aufs Internet zu verweisen, mit der Einschränkung: "Wenn sie (unbedingt) wollen kann ich Ihnen es auch hier audrucken und sie können dann mal zusammenrechnen" ist damit wohl nicht ganz befriedigend für einen Kunden. Genau so erlebt ...

    Preisnachlass bei meinem letzten (wenig) gebrauchten Golf gäbe dann auch auch nur mit dem Hinweis, wenn der Händler erwarten könne, dass man die Inspektionen etc. in der dortigen Vertragswerkstatt machen lasse ... "also dann nicht" *phhh*
  • #6 von denver36 am 03 Aug 2013
  • Hallo

    Bei mir steht die erste inspektion an  ..und ich bin am überlegen in welcher werkstatt ich diese durchführen lasse...ich habe den duster von einem eu händler ...die nächste dacia(renault) werkstatt ist 50 km entfernt..KAnn ich die inspektion auch in einer freien werkstatt durchführen lassen  .oder habe ich dann garantieverlust,,hat schon jemand die inspektion in einer freien werkstatt durchführen lassen  ,und hatte danach einen garantiefall und probeme damit ,, weil er die inspektion nicht in eine dacia werkstatt gemacht hat ? 

    vielen dank   /fahren
  • #7 von Paddee am 03 Aug 2013
  • @ denver

    was die garantie betrifft is es wurscht,ob du deine inspektion bei dacia oder bei ner freien werkstatt machen lässt,solange die inspektion gemäß herstellervorgaben/wartungsplan gemacht wird (mit stempel und unterschrift im wartungsheft).in der garantiezeit steht dir die gewährleistung so oder so zu.
    aber im kulanzfall wird sich dann dacia wohl querstellen,wenn die inspektionen woanders durchgeführt wurden...
    das fällt dann nämlich nicht unter die gesetzliche gewährleistungsfrist.
  • #8 von FunDusty am 03 Aug 2013
  • ...und bei den so genannten Anschlußgarantien hat Dacia auch den Daumen unten, sollte eine Reparatur fällig werden.
    Die Werkstattbindung ist zwar weggefallen, aber durch die Hintertür eigentlich immer noch da.  /mies

    Gruß
    Wolfgang
  • #9 von petmail am 03 Aug 2013
  • Wir müssen hier aber schon aufpassen, dass wir gewisse Dinge und Begriffe nicht durcheinander bringen.
    Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, über die Art und Dauer der Garantie und die damit verbundenen sonstigen Auflagen entscheidet alleinig der Hersteller.
    In diesem Falle also Renault/Nissan/Dacia!

    Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
    Peter
  • #10 von Fratom am 03 Aug 2013
  • Was ist an Vertragswerkstätten denn so schlecht?

    Wenn der Wagen in einer Freien Werkstatt falsch gewartet wird kommt der Kunde doch wieder zum Hersteller! /weissnich

    Schwer wird es dann nur mit der Feststellung der Verantwortlichkeiten. (Falsches Öl verwendet oder keine Original Teile)
    Was ist dann mit Kulanzen, Mobilitätsgarantien usw.?

    MfG
    Frank
  • #11 von bloeder_hund am 03 Aug 2013
  • Warum freie Werkstätte?
    Ich lasse seit Jahren in einer Bosch Werkstätte die Services meiner Autos machen.
    Gründe:
    -kostenlosen Leihwagen
    -günstiger wie AH
    -Der Wagen wird mir teilweise in der Früh geholt,und mir am Abend wieder gebracht
    -der Verantwortliche ist der Ehemann einer Arbeitskollegin von mir,und wehe es passt etwas nicht,dann hört er es daheim auch noch ;-) /cool
  • #12 von leosneffe am 03 Aug 2013
  • Fahrt lieber in eine Vertragswerkstatt diese kleinen Schrauber-Firmen kennen sich doch meist gar nicht aus wenn es um Dacia bzw. Renault geht.

    Die freien mögen zwar mal ganz gut sein für einen Ölwechsel (Bremsbeläge etc.) oder Teile montieren aber mehr auch nicht.

    Fragt mal bei einer freien Werkstatt  nach einem Preis für den Zahnriemenwechsel (Benziner ob das beim Diesel anders ist weis ich nicht), können 95 % der Buden doch überhaupt nicht.

    Leben und leben lassen.

  • #13 von DD2012 am 03 Aug 2013
  • Hallo,

    ich fahre nur in die Vertragswerkstatt, solange ich noch Garantie habe, danach sehen die mich nicht mehr wieder !!!

    Bei meiner letzten Inspektion berechnen die mir Motoröl 5W40 RN 0700, ( Ich benötige 5W30 RN 0720 ) auf meine Nachfrage warum das falsche Öl darauf ist, sagte man mir, Sie hätten versehentlich das Falsche berechnet, aber selbstverständlich das Richtige darauf gemacht. Auf dem Ölzettel im Auto, der mit dem Draht dran steht 5W30, auf dem Aufkleber unter der Motorhaube steht wieder 5W40. Was, oder wem soll ich glauben ???

    Und in meinem bis zum Rand vollen Scheibenwaschbehälter haben die auch noch Scheibenreiniger hinein bekommen, haben wohl vorher was abgesaugt, damit Sie mir was berechnen können.

    Ich bevorzuge die freien Werkstätten, denn die können MEHR, als nur den Computer anzuschließen.

    Gruss

    Frank
  • #14 von petmail am 03 Aug 2013
  • Ich glaube ja, wie mit vielem im Leben so kann ich auch bei der Wahl der Werkstatt meines Vertrauens Glück oder Pech haben.
    Es gibt ja auch nicht nur gute Dacia-Fahrer und schlechte Skoda-Fahrer!
    Aufgrund der eventuell selber gemachten, negativen Erfahrungen würde ich bestimmt nicht alle Vertragswerkstätten verteufeln aber ich würde auch nicht jeder freien Werkstatt ein mangelndes Wissen oder Können nachsagen!!
    Oft basieren die vorhandenen "Erkenntnisse" auch nur auf Erzählungen anderer und das geht dann so wie das Kinderspiel "Stille Post"!!
    (die Ursprungsinformation kommt völlig verfälscht am Ende an)

    Ich will hier für keine Seite Partei ergreifen aber ich habe etwas gegen Pauschalverurteilungen!!

    In diesem Sinne,

    frohes "dustern" bei angenehmen Temperaturen!

    Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
    Peter
  • #15 von leosneffe am 03 Aug 2013
  • Es gibt immer schwarze Schafe, ich wechsel auch meinen Dacia Dealer weil dieser unfähig ist, aber das ist wieder was anderes.


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