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  • #106 von siedler228 am 08 Jun 2013
  • Also- ich sag jetzt mal ganz ketzerisch-
    wenn´s mit dem Öl zu ende geht, dann ist das "Auto" des kleinen Mannes wieder eines mit einer Pferdestärke.
    Hallo,
    schöner Artikel zu deiner Aussage.
    Mal sehen wie viele Jahre es dauert bis das E-Auto das Pferd einholt.
    Hyundai ist ja auf einem guten weg mit dem IX35.

    Grüße Siedler228
  • #107 von PAINTYBEAR am 22 Aug 2013
  • Gegen alle vorhandenen Konventionen, .....der Tesla ist für mich momentan die einzig wirkliche Alternative bei den E-Autos, die etlichen Ansprüchen gerecht wird.
    Schick ist er, schnell ist er und die Reichweite von fast 500km ist fast zeitgemäß.
    Der Basispreis von 38.000€ wird die Klientel erst mal elitär halten, doch sollte der Zeitgeist die Weiterentwickelung lohnenswert machen, ist auch ein akzeptabler Preis machbar.
    Das wird bestimmt noch Jahre dauern, aber ein großer Schritt in die Richtung für eine Zukunft mit E-Fahrzeugen ist gemacht.
    Was mich sehr imponiert sind die massiv guten Testergebnisse im NHTSA-Test.
    Wie geschönt so ein Ergebnis ist, wenn Hersteller und Bundesbehörde aus den USA stammen, das mag ich nicht beurteilen.
    Aber in allen Kategorien jeweils die volle Punktzahl einzufahren, das ist schon bemerkenswert.

    Mehr dazu HIER.
  • #108 von Funster am 15 Aug 2017
  • Eigenltlich wollte ich auf die Frage des Themas schreiben: Mittlerweile ganz klar ja - in der einen oder anderen Form, ob nun als reiner Stromer oder mit Wasserstoff-Brennstoffzelle.
    Nach einigem Nachdenken habe ich aber doch so ein paar Fragen. Aber zunächst:
    ->DAS HIER <-

    Die Karosseriewinkel sind ja toll, aber ich vermisse eine Angabe (oder habe ich die übersehen?): Die Wattiefe!
    Wie kann das überhaupt funktionieren, bei einem E-Offroader, ohne dass man Angst haben muss, auf einem elektrischen Stuhl zu sitzen, wenn man durch die tieferen Pfützen fahren will? Bei DER Energie, auf der man da quasi sitzt? Wäre das nicht wahnsinnig teuer alles so perfekt abzudichten?  /nachdenk (Okay, bei U-Booten geht das auch - aber die sind auch wahnsinnig teuer!)
    Ich meine, beim normalen Offroader kann es passieren, das er einfach ausgeht oder im schlimmsten Falle einen Wasserschlag hat und hin ist. Aber man selbst ist deshalb noch nicht hin.  /ko

    Naja, und von Fußgängerschutz und Airbags will ich beim obigen Modell ja gar nicht reden.  /hahaha

    Eine dritte Sache noch: Mit der Reichweite und den Ladezeiten würde Markus wohl kaum damit durch die Karpaten kommen.  :[

    Viele Grüße,
    Funster

    P.S.: Irgendwie krieg ich immer nur einen Link pro Post hin, aber auf Youtube gibt's noch ein paar Videos zu dem Teil - leider noch keins, wo er richtig durch's Gelände fährt. Ist wohl noch ein Prototyp.
    Einfach nach "Bollinger B1" suchen.
  • #109 von flat am 15 Aug 2017
  • Eine interessantes Projekt.
    Elektrik lässt sich relativ einfach wasserdicht machen. Ein Verbrenner ist mit seinen vielen Öffnungen nicht Wasserdicht zu kriegen.
    Vermutlich sitzt der Akku im Unterboden und die Motoren sind da wo sie hingehören, in den Radnaben.
    Hatten wir alles schon mal. Ist ein gutes Konzept. Wenn das richtig gemacht ist braucht eher der Fahrer einen Schnorchel als das Auto.
    Den Preis will ich lieber nicht wissen.
  • #110 von pferdemann am 15 Aug 2017
  • Ich würde ja sofort einen Stromduster kaufen, wurde nur Heute jäh von der Postfrau auf den Boden der Tatsachen geholt, denn die kam mit dem E-Kangoo, die Seitenscheiben , die wirklich riesig sind , ganz offen, auf meine Frage,,zufrieden,, . Ne , das Auto geht gar nicht, keine Klima und im Winter keine Heizung und kein Licht, den dann schaft sie ihre Runde nicht und muss zurück zum Laden. Ich glaub es sind die kleinen Dinge des täglichen Lebens, die es dem E-Auto die nächsten 10 Jahre schwer machen wird.Wobei, wenn die Frau mal am Abend nicht das Ladekabel angeschlossen hat, kann man locker ne halbe St, auf dem Weg nach Hause, an der Schnelltanke verbringen und Quatschen.
  • #111 von Daytona am 15 Aug 2017
  • Tolles Projekt, wäre sofort meins.

    Wie es um die Sicherheit (Fußgänger- und Insassenschutz) steht, bleibt abzuwarten. Wenn das nicht mal ein Stolperstein wird ...

    Ein wenig übertrieben ist es aber schon, mit gigantischen Leistungswerten zu werben, die man auf DEN Pellen lieber nicht abrufen sollte ...

    Auf Preise bin ich auch mal gespannt ...


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #112 von Funster am 15 Aug 2017
  • Eine interessantes Projekt.
    Elektrik lässt sich relativ einfach wasserdicht machen. Ein Verbrenner ist mit seinen vielen Öffnungen nicht Wasserdicht zu kriegen.
    Vermutlich sitzt der Akku im Unterboden und die Motoren sind da wo sie hingehören, in den Radnaben.
    Hatten wir alles schon mal. Ist ein gutes Konzept. Wenn das richtig gemacht ist braucht eher der Fahrer einen Schnorchel als das Auto.
    Den Preis will ich lieber nicht wissen.


    Ich meine gehört zu haben, er hätte 2 Motoren, aber vielleicht irre ich mich und es sind doch 4. Könnte man Nabenmotoren wirklich so abdichten?
    Die Batterien sitzen wie bei anderen Modellen im Unterboden (sieht man bei einigen von den Videos).
    Tja, Preis: 30cm Bodenfreiheit, irgendwas von Portalachsen meine ich gehört zu haben über 600 Nm Drehmoment und ein verstellbares Fahrwerk werden ihren Preis haben. Schön wäre es, das Teil mal im Gelände zu sehen.
  • #113 von Funster am 15 Aug 2017
  • Ich würde ja sofort einen Stromduster kaufen, wurde nur Heute jäh von der Postfrau auf den Boden der Tatsachen geholt, denn die kam mit dem E-Kangoo, die Seitenscheiben , die wirklich riesig sind , ganz offen, auf meine Frage,,zufrieden,, . Ne , das Auto geht gar nicht, keine Klima und im Winter keine Heizung und kein Licht, den dann schaft sie ihre Runde nicht und muss zurück zum Laden. Ich glaub es sind die kleinen Dinge des täglichen Lebens, die es dem E-Auto die nächsten 10 Jahre schwer machen wird.Wobei, wenn die Frau mal am Abend nicht das Ladekabel angeschlossen hat, kann man locker ne halbe St, auf dem Weg nach Hause, an der Schnelltanke verbringen und Quatschen.

    Ich würde ja auch eher Wassterstoff und Brenstoffzelle favorisieren.
  • #114 von flat am 15 Aug 2017
  • Ich auch, zumal H2 quasi als Abfallprodukt der Windkraftanlagen sehr kostengünstig produziert werden kann.
    Das E-Auto mit Akku hat insgesamt gesehen einen sehr besch.... Wirkungsgrad.
  • #115 von KioKai am 15 Aug 2017
  • Solange die Reichweiten derart gering sind, Ladezeit zu lang, die Batterie nicht standfest genug und exorbitant teuer
    sind, ist das Elektromobil keine ebenbürtige Alternative. In Amerika bietet Tesla eine wirkliche Alternative zu Ladestationen an.
    Die leere Batterie wird gegen eine geladene Batterie, an speziellen Tankstellen, in wenigen Minuten getauscht....damit
    bleibt das Problem der Haltbarkeit beim Hersteller und ein ausgebautes Akkutauschnetz erhöht die Flexibilität enorm. Diese
    Form wäre eine Alternative......ja, wenn der Preis eines Teslas nicht wäre.  :(
  • #116 von Markus_SQ247 am 16 Aug 2017
  • Ach was bin ich froh, dass ich rechtzeitig sterben werde!!!
    Mit ein bisschen Glück fahre ich meinen alten Spritfresser bis ich nicht mehr reinkraxeln kann, dann steige ich auf einen Puch G (Diesel) um und von dem dann in den Sarg...

    Wenn sie irgendwann WIRKLICH umweltfreundlichen Strom in ausreichenden Mengen herstellen und in umweltfreundlich hergestellten Akkus abspeichern können, werde ich darüber nachdenken, vorher nicht.

  • #117 von Bongo-tse-Tu am 16 Aug 2017
  • Aber SUVs sind aufgrund des hohen Verbrauchs....

    Naja, mein Auto davor (Benziner) gönnte sich im Schnitt so um die 12l/100km Super. Da bin ich  beim jetzigen Verbrauch mit 6,5l/100km Diesel sehr zufrieden, auch was die monetäre Belastung auf 100km angeht. Ich hab es zwar noch nicht berechnet, aber überschlagsweise denke ich, dass ich innerhalb eines Autolebens nichts einsparen würde, würde ich mir jetzt so ein E-PKW kaufen.
    Und was die Umwelt angeht, die Gesamt-Ökobilanz eines E-PKW's ist m.E. keinesfalls besser als die eines moderenen, konventionellesn PKW (nur ist dieser (noch) wesentlich prakmatischer, ausser, man fährt ausschließlich in der Stadt bzw. stadtnah. Aber dann sollte man, wenn man schon als Ultra-ÖKö argumentiert, auch besser Fahrrad fahren.
    Natürlich bezieht sich meine Argumentation auf den momentanen Stand. Alles bzgl. E-PKW mag in der Zukunft besser für diese Technik aussehen. Aber bis dahin sind für die Leute, die wirklich auf einen PKW angewiesen sind, aus den bekannte Gründen E-PKW noch keine Alternative.

    Meine Meinung,

    Klaus
  • #118 von Inge Lein am 16 Aug 2017
  • #119 von Falke am 16 Aug 2017
  • Ein schöner Artikel rund um die Diesel-Diskussion  :)


    http://www.achgut.com/artikel/meinen_schoenen_diesel_verschrotten_ich_bin_doch_nicht_bloed

    Damit hat der Autor voll ins Schwarze getroffen: Genau so sieht die Realität nämlich aus!  :Daumen

    Gruß    Falke
  • #120 von manfredfellinger am 16 Aug 2017
  • Ein Aufdruck auf einem T-Shirt, dass man im Wiener Bestattungsmuseum kaufen kann lautet: "Das letzte Auto ist immer ein Kombi!"  ;D ...und da ist mir vollkommen egal, ob es ein Benziner, ein Diesel, ein E-Auto ist oder ob es von Hand geschoben wird.

    lG M
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