Autor Thema: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?  (Gelesen 167349 mal)

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Offline tomruevel

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Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #315 am: 10. November 2020, 14:39:49 »
Dagegen ist es jetzt total öko, wenn man mit weit über zwei(!) Tonnen Stahl+Akku (z.B. Tesla Model S) umherfährt.

Moin,

das gibt es doch den Opel Granland in so einer Hybrid Version mit um 300PS.
Dieses Auto wiegt etwa 2,3T.
Eigengewicht natürlich.
Und so richtig groß ist das Fahrzeug auch nicht.
Grüsse
Thomas

 

Offline RoSie

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Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #316 am: 03. Januar 2021, 11:39:54 »
MG als Marke (Dacia/Renault ist ja nichts anderes) wird ab Februar/März wie schon gesagt Fahrzeuge in Deutschland anbieten https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/plug-in-hybrid-suv-mg-ehs-china/  die Hybride und E-Mobile sind da der Einstieg und es ist eigentlich nur noch ein kleiner Schritt, wenn man da noch weitere Modelle anbietet. Es wurde auch von der chinesischen Regierung das Ziel ausgegeben ausdrücklich Fahrzeuge zu exportieren. Nachdem DFSK, Baic und Aiways hier sind und über den Polestar/Volvo das Hintertürchen weit geöffnet wurde ist eigentlich der Weg für die anderen auch frei.   

Zitat aus dem Fahrbericht:
Laut WLTP gleitet der MG mit seinem 16,6 kWh-Akku 52 Kilometer weit.

Das soll ein Witz sein, oder ?

Moderator Kommentar Dieser und die folgenden 13 Beiträge wurden aus dem Thread "Alternativen zum Duster" abgetrennt und hier angehängt. Krom
« Letzte Änderung: 06. Januar 2021, 00:28:14 von Kromboli »
Gruß RoSie
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Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #316 am: 03. Januar 2021, 11:39:54 »

Offline Mongole

Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #317 am: 03. Januar 2021, 11:53:19 »
...wieso? ist doch ein Hybrid, da werden auch welche vekauft die kommen nur 30 Kilometer weit...
 
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Offline RoSie

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Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #318 am: 03. Januar 2021, 15:44:42 »
...wieso? ist doch ein Hybrid, da werden auch welche vekauft die kommen nur 30 Kilometer weit...

Es ging mir eigentlich um die reine km Leistung mit Batterie. Mehr nicht.
Das es ein Hybrid ist, weiß ich auch.
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Offline Mongole

Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #319 am: 03. Januar 2021, 16:14:06 »
Verstehe ich trotzdem nicht, sind normale serielle Werte, zum Vergleich der Outlander 12KWh Batterie, damit 52 Kilomter rein elektrisch abgeregelt auf 120 km/h...
 

Offline RoSie

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Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #320 am: 03. Januar 2021, 17:09:33 »
Also für mich klingen die 52 km Reichweite sehr wenig.
Gruß RoSie
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J-Zuchi

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Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #321 am: 03. Januar 2021, 17:13:48 »
Also für mich klingen die 52 km Reichweite sehr wenig.

Dafür gibt es dann die Vollelektrischen die sollten etwas weiter kommen. 
Für einen Hybrid sind 52 Km Reichweite schon sehr viel. Man schleppt ja
auch den Akku mit wenn man im Kraftstoffmodus fährt.

Grüße

Jürgen
 

Offline Mongole

Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #322 am: 03. Januar 2021, 17:56:47 »
Das Konstruktionsprinzip eines plug-in-Hybrid zieht in der Regel immer auf die 50 Kilometer Reichweite ab, das sind die obligatorischen 80 oder 90 Prozent der Tagesfahrtstrecken, also der Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen. Insofern ist der voll im Limit, man könnte lediglich darüber Reden ob dafür eine 16 KWh Batterie notwendig ist, aber andere schaffen mit 12 KWh zwar das Gleiche, aber nicht unbedingt nach WLPT und mit einer Abriegelung bei 120 km/h... zudem ist die Batteriegröße für den Endverbraucher ja so ziemlich egal, die Reichweite und der Preis sind ja das was beim Endverbraucher eine Rolle spielt...
 

Offline Mongole

Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #323 am: 03. Januar 2021, 18:05:37 »
Für den Tiguan ehybrid werden übrigens bis! zu 65 Kilometer angegeben mit einer 13 KWh Batterie, der ist aber auch kleiner und die Angabe ist eben nicht WLPT sondern eine Werbeangabe mit bis zu... und was bei VW die Ehrlichkeit anbetrifft, da ist man ja belehrt worden.   
 

Offline Funster

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Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #324 am: 03. Januar 2021, 18:21:47 »
Für den Tiguan ehybrid werden übrigens bis! zu 65 Kilometer angegeben mit einer 13 KWh Batterie, der ist aber auch kleiner und die Angabe ist eben nicht WLPT sondern eine Werbeangabe mit bis zu... und was bei VW die Ehrlichkeit anbetrifft, da ist man ja belehrt worden.
Ach, ich glaube schon , dass das ehrlich ist. Ich lese "bis zu" immer als: 'Es ist unter günstigen Umständen nicht auszuschließen, dass man das erreicht!' /hahaha
 /winke
Funster
 
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Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #325 am: 03. Januar 2021, 20:19:27 »
Dafür gibt es dann die Vollelektrischen die sollten etwas weiter kommen. 
Für einen Hybrid sind 52 Km Reichweite schon sehr viel. Man schleppt ja
auch den Akku mit wenn man im Kraftstoffmodus fährt.

Grüße

Jürgen

Na von mir aus. Ich jedenfalls hatte mir mehr erhofft.
Gruß RoSie
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Offline lillifit3

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Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #326 am: 04. Januar 2021, 06:08:18 »
Ab diesem Jahr müssen mindestens 60 km Reichweite im WLTP Modus erreicht werden, um das ersehnte E im Kennzeichen zu bekommen.
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Offline Noby

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Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #327 am: 04. Januar 2021, 12:00:44 »
um das ersehnte E im Kennzeichen zu bekommen.
Was ich auch schon falsch finde. Dieses Kennzeichen sollte Voll-Elektrischen Fz. vorbehalten sein. Da ein nicht zu vernachlässigender Teil der Fahrer von Hybrid-Stecker-Fahrzeugen dieses selten bis gar nicht nachlädt. Also ist dafür eine Privilegierung nicht gegeben.

Ebenfalls wird es gegenüber Fahrern von kleinen, verbrauchsgünstigen Autos mit fossilen Brennstoffen gegenüber nicht gerecht.

Insgesamt eher fragwürdig!  ;)

Gruß    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 
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Offline tomruevel

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Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #328 am: 04. Januar 2021, 20:14:07 »
Moin,

wenn ich mich nicht ganz täusche hängt es genau an dem "E" im Kennzeichen, ob man die Plätze vor den Ladesäulen zum Laden nutzen darf.

Erkennt man nun PlugInHybrid unter bestimmten Bedingungen das "E" nicht zu, fördert man genau das was vielfach an der Nutzung dieser Fahrzeuge kritisiert wird.
Der zu geringe Anteil auf Strom.
Wenn ich das Laden abseits der heimischen Steckdose unmöglich mache sinkt natürlich auch der Anteil der Stromkilometer.
Und mancher wird so ein Fahrzeug gar nicht nutzen können, weil er auf öffentlich Ladestellen angewiesen ist.
Grüsse
Thomas

 
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Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #329 am: 04. Januar 2021, 20:34:22 »

Wenn ich das Laden abseits der heimischen Steckdose unmöglich mache sinkt natürlich auch der Anteil der Stromkilometer.
Und mancher wird so ein Fahrzeug gar nicht nutzen können, weil er auf öffentlich Ladestellen angewiesen ist.

Von daher ist es für Personen die auch auf öffentliche Ladestellen angewiesen sind, von vorn vorn herein unsinnig sich ein EAuto zuzulegen.
Und genau das ist es auch, warum Elektroautos eigentlich zum scheitern verurteilt sind.
Allerdings werden die Befürworter das erst später feststellen.
Als Zweitauto für gut betuchte die ihn laden können ok,..aber für den Stadtbewohner in Wohnblocks unmöglich.
 
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Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #329 am: 04. Januar 2021, 20:34:22 »