Seiten:
Actions
  • #61 von STEPUHR am 09 Mar 2012
  • Wasserstoff ist es nach heutigem Stand der Technik sicher nicht.
    Erst macht man Strom - aus Kohle, Erdöl, Uran - vielleicht auch etwas Wind und Sonne - dann macht man Wasserstoff - daraus macht man Wasser beim Fahren.

    Die Energiebilanz ist katastrophal, da kann ich Diesel fahren.
    Solarcarport für E-Autos sind zwar eine gute Idee, aber leider ohne Sonne nicht praktikalbel - und wir sind eben nicht in Marokko....

    Gruss S.
  • #62 von ghostdex am 09 Mar 2012
  • Wasserstoff ist es nach heutigem Stand der Technik sicher nicht.
    Erst macht man Strom - aus Kohle, Erdöl, Uran - vielleicht auch etwas Wind und Sonne - dann macht man Wasserstoff - daraus macht man Wasser beim Fahren.

    Die Energiebilanz ist katastrophal, da kann ich Diesel fahren.
    Solarcarport für E-Autos sind zwar eine gute Idee, aber leider ohne Sonne nicht praktikalbel - und wir sind eben nicht in Marokko....

    Gruss S.

    Da gebe ich dir recht. Allerdings reden wird ja nicht vom heutigen Zeitpunkt sondern vielleicht von 10-20 Jahren. Die Universität Rostock hat im September 2011 ein Verfahren zur Wasserstoffgewinnung aus Ethanol vorgestellt, welches eine außergewöhnlich gute Umsatzrate bei nur 60-80°C erzielt (In der Industrie liegen die Temperaturen über 200°). Aber wie gesagt, steckt noch in den Kinderschuhen.

    Das mit den Solaranlagen in warmen aber dafür sonnigen Regionen ist auch so eine Sache. Die Leistung einer Solarzelle ist leider Temperaturabhängig, sodass man in warmen Gegenden die Solarzellen wieder kühlen sollte um eine höhere Effizienz zu erreichen. Man kann es flapsig am besten so formulieren: Bei steigender Temperatur sinkt der Wirkungsgrad.
  • #63 von PD am 09 Mar 2012
  • Wasserstoff ist es nach heutigem Stand der Technik sicher nicht.
    Erst macht man Strom - aus Kohle, Erdöl, Uran - vielleicht auch etwas Wind und Sonne - dann macht man Wasserstoff - daraus macht man Wasser beim Fahren.

    ....

    Gruss S.
    Genau nach dem heutigem Stand der Technik ist das Wasserstoffauto noch nicht das richtige, ich glaube aber, dass es in 10 Jahren schon viel besser aussieht.
    Vor 10 Jahren wurde auch Toyota mit seinem Hybridauto belächelt und jetzt hat fast jeder Hersteller Hybrid im Angebot. (sind mir aber immer noch viel zu teuer)
    Da ich gegenüber neuen Techniken erst mal Aufgeschlossen bin, habe ich mich mit dem Thema 'Wasserstoff' oder 'Wasserauto' auch etwas beschätigt es gibt da einiges was man darüber lesen kann z.b. klick hier
    Gruß
    PD

    Ps:Ich fahre ja mit LPG schon mal etwas 'Alternatives' ;)
  • #64 von dusterchris am 17 Apr 2012
  • Ich habe nicht vor in Zukunft mir ein E - Auto zuzulegen.

    Der RENAULT Twizy der seine Offizielle Einführung jetzt am Samstag den 21.04 feiert hat mein interesse bischen geweckt.

    In meinem Augen kein typisches Auto, sieht wie ein Moped mit Dach aus.  ;)

    Wenn ich in der nächsten Zeit, Zeit finde werde ich bei meinem AH mich zu einer Probefahrt anmelden.

    Weiss jemand schon bischen mehr bescheid über diese Kiste ?

    guckst du

    Beste Grüsse Chris
  • #65 von PAINTYBEAR am 17 Apr 2012
  • Wenn ich in der nächsten Zeit, Zeit finde werde ich................

    ...........mir Beitrag #37 und folgende durchlesen.
    Da wird der Twizy schon mal beschrieben.

    Vielleicht brauchst du auch keine Probefahrt vereinbaren.
    Ich weiß nicht wie das hier weiterverfolgt wurde.
    Aber einen Abstecher zum Treffen in Kassel ist so oder so immer lohnenswert.
  • #66 von Paddy am 17 Apr 2012
  • Eines haben die ganzen E-Autos die ich bisher sah gemeinsam...ich möchte keinen Unfall in ihnen haben!!
    Wenn man rein Vernunftsmässig an die Sache heran geht würde ich mir kein E-Kfz holen. Was ist den die Folge davon wenn jeder ein E-Auto, E-Bike oder sonstiges E-Mobil hat? Unser Stromnetz geht vor die Hunde. Entweder wir haben dann wieder AKW's, oder noch mehr Kohlekraftwerke um die benötigten Strommengen, eigentlich sind es dann Strommassen, zu bewältigen. Zudem kommen neue Überlandleitungen dazu weil die jetzigen die Kapazitäten nicht mehr aufnehmen können. Zumindest hier im Norddeutschen Raum. Umwelttechnisch ist das noch schlimmer als ein Benzin fressender SUV.
    Wasserstoff halte ich von den bisherigen Lösungen für die Praktikabelste. Wobei ich ehrlich sein muss....außer das ein Wasserstofffahrzeug Wasserdampf ausstößt hab ich keine Ahnung vom Betanken und entsorgen von Wasserstoff. Ich kann nur davon reden was ich bisher gelesen habe. Aber der Link von PD zum Thema Wasserstoff reizt mich....

    Gruß Paddy
  • #67 von Duster Ösi am 17 Apr 2012
  • Das E-Fahrzeug ist ja zur Zeit als 2.Fzg konzipiert - da fast jeder Haushalt irgendeinen 2.Wagen hat und dieser leicht mit einem E-Fahrzeug ersetzt werden könnte.Auch die ganzen Gemeinden für ihre Botendienste oder irgendwo eine Tafel aufstellen könnten das mit E Kangoos erledigen - mir ein paar PV Zellen am Dach der Garage wäre das leicht zu bewältigen.Das würde auch das Stromnetz nicht enorm belasten.Umwelttechnisch ist es mit Benzin schon schlimmer - das wir Umwelttechnisch hin oder her irgendwann keinen Benzin mehr haben.
     /winke
  • #68 von PAINTYBEAR am 17 Apr 2012
  • Die Umweltargumente von dir sind sicherlich berechtigt und es bedarf dort noch etlichen Nachbesserungen.

    Eines haben die ganzen E-Autos die ich bisher sah gemeinsam...ich möchte keinen Unfall in ihnen haben!!

    Auch bei den bisherigen Konzepten scheint man wohl von unfallfreien Fahrten ausgehen.
    Das einzige E-Auto, mit dem ich mich wirklich sicher fühlen würde ist der Opel-Ampera.
  • #69 von lord am 17 Apr 2012
  • Ich gebe Euch recht, dass diese Mini-E-Flitzer ziemlich zerbrechlich aussehen.
    Bedenkt man aber, dass beim Twizy beispielsweise durchaus Airbag und Seitenaufprallschutz verbaut ist und berücksichtigt
    man die Tatsache, dass ein Twizy in der Boliden-Version /fg max. 85km/h schnell ist, würde ich mich in der Stadt ( ... und nur dafür sind die gebaut worden!) schon reinsetzen. Die Bauweise des Twizy wurde auch an die bekannte Monocock-Bauweise angelehnt, die sogar in der Formel1 schwere
    Verletzungen vermeidet. Klar, große Knautschzonen gibt es nicht und Frontalunfälle bei 80 km/h sind sicherlich tödlich, aber das gilt für so
    manches Gefährt (... so gesehen darf man sich auch nicht auf ein 2-Rad setzen, da sieht es noch übler aus!).
    Vielleicht bin ich auch gefahrenbereiter, denn immerhin bin ich begeisterter Mini Classic Fahrer und da unterhalten wir uns lieber nicht über Sicherheits-
    aspekte. ???
  • #70 von Duster Ösi am 17 Apr 2012
  • Zitat
    Auch bei den bisherigen Konzepten scheint man wohl von unfallfreien Fahrten ausgehen.
    Das einzige E-Auto, mit dem ich mich wirklich sicher fühlen würde ist der Opel-Ampera.

    @ Paintybear
    Ja aber der Opel ist ja kein reines E-Fahrzeug -hat eine Batteriereichweite von 35km.
    Schau dir mal den Renault Fluence an - was ist da unsicher?
     /winke
  • #71 von STEPUHR am 17 Apr 2012
  • Der Twizy ist stabiler als er aussieht und sicherer als viele ältere Autos.
    Die Strassenlage ist durch den extrem tiefen Schwerpunkt auch nicht übel  ;D
    Es ist eine reine Zeitfrage wann der NCAP-Crashtest kommt - dann haben wir es schwarz auf weiss.

    Ach ja: neulich hat endlich mal jemand ehrlich nachgewiesen, dass die E-Autos umweltschädlicher sind als ein normales Auto.....
    Das gilt natürlich nur wenn man die Batterie nicht mit Solarstrom lädt.... Unser Strom kommt aus der Steckdose  /hahaha
    Und die Bundesregierung hat das noch nicht kapiert, die wollen ganz viele E-Autos, aber weniger PV-Förderung

    Gruss S.

    PS: den Opel könnte man mir schenken, würde ich wohl der Kinderhilfe spenden: Neulich im Test  ;D : der Opel säuft ohne Elektro wie ein Loch, die Angaben sind total daneben, ebenso die vom E-Toyota....
  • #72 von lukos1950 am 17 Apr 2012
  • Stellt Euch mal das Horrorszenario vor..... Duster mit Elektromotor /doing /doing /nene /nene
    Gruss Lukos 1950
  • #73 von PAINTYBEAR am 17 Apr 2012
  • Es geht bei meinem Beispiel nicht um die technischen Daten, sondern um die Bauweise.
    Da erreichen manche E-Vehikel eine Geschwindigkeit von mehr als 150 km/h, bieten aber nicht viel mehr Knautschzone als eine Vespa.
    Für den Stadtverkehr ist das ja alles schön und gut.
    Aber den Berufspendler, der täglich 50 km AB fährt, den wird das abschrecken. Zumindest schreckt mich das ab ... neben dem Preis.
  • #74 von Fratom am 17 Apr 2012
  • Haben die die Sicherheitszelle aus der Formel 1  /weissnich

    Gott bewahre ich hätte da keine Lust zu!

    Hält aber was aus /oeehh



    MfG
    Frank
  • #75 von misterduster am 17 Apr 2012
  • Na vor so einem Stapel Styrodur zu knallen ist keine Kunst. Warum nicht blank gegen den Prellbock, wie es meist in natura ist.
    Vor allem ist einem Elektroauto auf Grund des hohen Gewichtes der Batterien ein Überschlag viel kritischer. Es ist die Frage,
    ob die Dachkonstruktion nicht komplett einknickt (wer einen Mitsubishi Pajero mal auf dem Kopf hat liegen sehen, weiss was ich meine)

Seiten:
Actions