Hallo liebe Duster-Fahrer,
ich denke bevor die Gerüchteküche noch mehr hochkocht, mal ein paar Fakten zu Duster & Co. wie auch dem Tecdrah.
1. Der TECDRAH basiert später auf Komponenten des Herstellers Nissan, die über eine Allianz zu Renault dann auch u.a. in den Duster
gewandert sind.
2. Das Armaturenbrett des Dacia Duster wird vom TECDRAH nicht übernommen, da dies ja bereits durch Nissan QQ 1 in Brasilien und den
R 19 in Marokko gereicht wurde.
3. Der TECDRAH hat einen stabilen Leiterrahmen aus Stahl (verzinkt) und darauf aufbauend eine Rohrrahmenstruktur aus Edelstahl (3
Module, Motor, Innenraum und Heckpartie).
4. Die späteren Achsen bzw. Federelemente werden aufgrund der schlechten Qualität nicht vom Duster übernommen. So sind bsw. die
Querlenker und Teile der Achsaufhängung später aus Aluminium oder anderen Werkstoffen.
5. Die für Deutschland und andere europäische Märkte verwendete Motorisierung ist der 1.5 Liter mit 90 PS und 6-Gang Getriebe. Dies
ist ein relativ "unsauberer Motor" (CO2) der später bei ausreichender Verfügbarkeit durch einen 1.7 Liter ersetzt wird (99 g/CO2 pro
Kilometer)
6. Der TECDRAH soll auch preislich keine Konkurrenz zum Duster sein oder sein Fahrverhalten oder seine Fahreigenschaften nachahmen.
7. Uns haben die vielen Vorbestellungen der Händler und Importeure auch überrascht, wir versuchen im Moment darauf zu reagieren. Zum
Teil ist es bsw. im Automobilbau üblich, Motoren und Powertrains bsw. in der Produktion bis zu 24 Monate im Voraus zu planen, das
erschwert die Verfügbarkeit.
8. Der auf der Essen Motorshow gezeigte TECDRAH wurde lediglich einem Lieferanten zur Verfügung gestellt, eine offizielle
Präsentation des TECDRAH durch den Hersteller gab es nicht. Der dort gezeigte Prototyp (und mehr ist es auch nicht) basiert nicht
auf einem Holzrahmen, ist aber eher als Theaterkulisse zu verstehen, welche die äußere Form darstellt.
9. Der TECDRAH kommt ohne rumänische Zulieferer aus, dies bedeutet eine im Detail nicht vergleichbare Qualität mit Komponenten, die
beim Duster verwendet werden.
10. Der TECDRAH ist als reine Kleinserie mit geringen Stückzahlen geplant.
Mit freundlichen Grüssen
Tom Grünthal - Presse TRAVEC Fahrzeuge GmbH & Co. KG
E-Mail: presse@travec.de
Zu den Fragen:
4. Schlechte Qualität: Wenn man einen Preisbrecher in seiner Klasse baut, geht das nur mit Zugeständnissen an die Qualität und den Preis der eingekauften Bauteile oder Baugruppen. Das ist dann bsw. beim Fahrwerk an unvergüteten Metallteilen zu sehen oder einer Batterie von einem rumänischen Zulieferer. Duster und TECDRAH sind einfach zwei verschiedene Fahrzeuge bzw. Fahrzeugkonzepte (wie auch der Nissan QQ). Leider funktioniert das System nicht so, das wir einen Zulieferer ansprechen können und sagen "Wir möchten das Teil, aber bitte in einer besseren Qualität" sondern wir müssen neue Zulieferer finden, Teile neu konstruieren oder durch bestehende Teile aus dem "Baukasten" von Renault-Nissan ersetzen. Bestehende Zulieferer haben leider eingefahrene Produktionsstrassen und -methoden, die nicht von heute auf morgen umgestellt werden können; zumal wir ja auch vergleichweise geringe Mengen abnehmen. An einem Duster ist prinzipiell nicht auszusetzen, aber man bekommt natürlich keine Mercedes-Qualität für diesen Preis. Und die Ausgangssituation für die Entwicklung des Dusters ist grund-verschieden zum TECDRAH. Wir müssen nicht mit Gewalt aus einem bestehenden Fahrwerk / Drivetrain einen Allrader bauen, sondern "dürfen" auch neue Teile konstruieren etc. Deshalb sprechen wir auch nicht von einer "Duster-Plattform" sondern wie Kangoo, Nissan QQ oder andere benutzen wir den gleichen Motor und das gleiche Getriebe.
5. Preise / Start. Der Serienstart erfolgt noch Ende dieses Jahres; das wir in den dann verbleibenden Monaten keine volle Jahresmenge produzieren können, dürfte klar sein. Die ersten größeren Mengen stehen also in 2013 zur Verfügung. Der Preis wird für das Basismodell (ABS, ESP, 6-Gang, Klima, ZV etc.) bei ca. 18900.- € liegen.
5. Nur Diesel? Ja. wir können bei diesen kleinen Stückzahlen leider keine verschiedenen Varianten herstellen. Der 90 PS ist vom Rumpfmotor her der meistgebaute (und deshalb preisgünstigste Motor) im Regal. Der 110 PS ist unverhältnismässig teurer und nur sehr schwer zu bekommen, da er für wenige Baureihen genau stückzahl-passend hergestellt wird.
Sehr interessante Infos, vielen Dank Herr Grünthal.
Irgendwie kommt der Ton bezüglich "schlechter Qualität" gleich vor "Batterie von einem rumänischen Zulieferer", "TECDRAH kommt ohne rumänische Zulieferer aus", nicht so gut bei mir an weil rumänisch = schlecht, minderwertig, mehrmals angedeutet wurde. Klingt viel zu pauschal. Ich habe eine Zeit lang in Deutschland für DaimlerChrysler gearbeitet und kenne Mercedes-Qualitätsprobleme aus erster Hand doch fällt es mir niemals ein, deutsch und minderwertig gleich zu setzen.
Weil Herr Grünthal so freundlich war, das Ganze zu erklären, und seine Darstellung mehr in Richtung "TECDRAH hat gehobene Qualitätsansprüche" ging, habe ich mich entschlossen, nicht nachtragend zu sein. Schliesslich ist die Dustercommunity.de das freundlichste Forum welches ich kenne und schätze.
In dem Sinne der europaweiten Zusammenarbeit und der ganz konkreten DUSTER-Zusammensetzung erlaube ich mir, noch ein paar Fakten zu nennen. Dafür möchte ich dem user
romaniaduster danken, er hat das im rumänischen DUSTER-Forum
(hier) zur Verfügung gestellt.
Eine unvollständige Teile-Herstellerliste für den Dacia DUSTER:
Cutia de viteze -Inelul de sincronizare / Schaltgetriebe - INA Schaeffler (Deutschland)
Catalizator Euro 5 - Eberspacher (Tschechei)
Turbocompresor - Borg Warner (Deutschland-Italien-Ungarn)
Bujii /Zündkerzen - Beru (Frankreich)
Rulmenti /Kugellager -Federal Mogul (Frankreich)
Directie - ContiTech (Österreich)
Pistoanele motorizare diesel /Kolben - Federal Mogul (Frankreich)
Arbore cotit /Kurbelwelle/crankshaft - Thyssenkrupp (Deutschland)
Panou de siguranta - Delphi (Rumänien)
Distributie de supape - INA Scaeffler (Deutschland)
Garnituri - Federal Mogul (Frankreich)
Generator - Mitsubishi Electric (Tschechei)
Depozitul de pompe de apa/Sistem roata generator - INA Schaeffler (Deutschland)
Panou de instrumentare a consolei centrale/ captuseala usi -Faurecia / Euro Auto Plastic Systems (Rumänien)
Roti - TRW (Rumänien)
Airbag sofer - Takata (Rumänien)
Airbag-uri laterale - Autoliv (Frankreich)
Scaune - Johnson Controls (Rumänien)
Incalzire /
Heizung - Eberpacher catem (Deutschland)
ESP şi ASR - Bosch (Deutschland)
Centura de pretensionare - Autoliv (Rumänien)
Inchidere centralizata - Huf Hulsenbeck (Rumänien)
Balamale usi - Edscha (Cehia, Spanien)
Vopsea - BASF (Rumänien)
Izolare fonica - Faurecia / EuroAPS (Rumänien)
Bara de protectie - Faurecia / EuroAPS (Rumänien)
Sistem de evacuare - Cortubi (Rumänien)
Tambur frana spate - Bosch (Polen)
Radiator - Calsonic Kansei (Rumänien)
Etriere frana /Bremse - TRW (Polen)
Tractiune integrala /Allradantrieb - GNK Driveline
computerul de airbag - Continental Automotive (Sibiu/Rumänien)
senzorii externi ptr airbag - Conti Temic (Ingolstadt)
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Hersteller Faurecia bedeutet Euro Auto Plastic Systems (EuroAPS), also Faurecia/Rumänien, nicht Faurecia/Deutschland.