@Stepuhr:
Doch, den bekomme ich wohl für knapp über 19.000 mit allen Optionen über Import!
Du musst natürlich zwischen Optionen und Sonderausstattung unterscheiden. Optionen sind ja lediglich Metallic, ESP, Fensterheber hinten und das Ersatzrad.
Da hat mich schon mein AH mit "Augenzwinkern" darauf hingewiesen dass man da schon unterscheiden müsse.
Die Sonderausstattung wie abnehmbare AHK, Parkpiepser, Frontschutzrohr, usw. bekommt man ja ab Werk als "Option" überhaupt nicht und muss man selbst nachrüsten lassen.
Dann hast du recht, wenn man das alles zusammenzählt kommt man auf ca. 25.000 Euro. Dann sind aber auch so Nettigkeiten wie Standheitzung von Webasto, Sitzheitzung, mobiles Navi, Frontschutzbügel und weiteres im Angebot.
Das ist dann sozusagen der "Duster de Luxe".
Natürlich ist der Tecdrah eine Sache des Geschmacks, aber wie gesagt für das "weniger" an Ausstattung bzw. der m.A. nach nicht konkurrenzfähigen Karosserie, ist dann ja die 1.000 Euro weniger für den "Normalfahrer" wohl kaum wert.
Noch dazu gibts ESP noch nichtmal nachrüstbar gegen Aufpreis! Nachdem das ja aber bald sogar gesetzlich verpflichtend bei Neufahrzeugen werden soll und das finde ich auch richtig, wird sich dieser Anbieter wohl was einfallen lassen müssen.
Aber gut, man muss sagen für jemanden, der ausschließlich ins Gelände will und sich mit quasi einem "komfortfreien" Auto zufrieden gibt, für den ist das vielleicht etwas, vorausgesetzt er stört sich am Preis nicht.
Mehr als 15.000 ist der bei der Ausstattung m.A. nach aber sicher nicht wert, schon allein deshalb weil er den schwächeren Motor hat mit 90 PS.
Der Duster ist und bleibt eben im unteren Preis-Segment D A S SUV. Da gibts keine Konkurrenz, auch wenn von der Presse gerne mal ein Daihatsu Terios oder auch ein Suzuki Jimny herbeigeredet wird. Aber mal ehrlich, will ja nichts sagen, aber schaut euch die Dinger an, dann ist ja eigentlich geredet...