Seiten:
Actions
  • #1 von Dr. Watson am 03 Jul 2011
  • Hallo Gemeinde,

    vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit, mir den neuen Kia Sportage mal aus der Nähe betrachten zu können. Eigentlich ein recht gelungenes SUV, das qualitativ einen guten Eindruck macht. Wenn der Preis nicht wäre, könnte es schon in mein Beuteschema passen.

    Doch das soll nicht Inhalt dieses Themas sein.

    Bei genauer Betrachtung, fiel mir jedoch eine Sache auf, die ich so nicht ganz nachvollziehen kann. Und zwar geht es um die Anordnung der hinteren Blinker. Die Bauweise ist mir zwar schon von einigen SUV und Geländewagen bekannt, aber bei denen geht es dabei um die Sichtbarkeit der Heckleuchten im Allgemeinen, bei Anbringung des Reserverades auf der Heckklappe. Da das beim neuen Sportage aber nicht der Fall sein wird, kann ich die Anordnung der Blinker in Höhe von ca. 50 cm über dem Boden (siehe Foto), vor Allem in Anbetracht des Sicherheitsaspektes, nicht wirklich nachvollziehen.

    Da ja heutzutage sehr viel Wert auf Sicherheit gelegt wird, ist es für mich unverständlich, wie bei einem Auto mit 5 Sternen beim NCAP, solche Details scheinbar dem Design zum Opfer fallen.  /nachdenk

    Und wie es der Zufall wollte, kann ich hier auch gleich noch ein aktuelles Beispiel aus der Praxis anfügen. Ich fuhr als zweites Auto hinter einem Sportage her und zwischen uns befand sich eine junge Frau mit ihrem Corsa. Plötzlich bog der Sportage ab und musste wg. eines Radfahrers anhalten. Die junge Frau im Corsa konnte gerade noch zum stehen kommen und war angesichts der Beinahe-Kollision nervlich ziemlich am Boden. Sie sagte zu mir, dass der vor ihr nicht geblinkt hätte bzw. hätte sie es vielleicht übersehen.

    Das bestätigte meine Meinung oder mein Misstrauen in punkto sehr weit unten montierte Blinker.  /mies

    Was haltet Ihr von dieser Sache?


    Gruß Dr. Watson
  • #2 von hosenmax am 03 Jul 2011
  • Ist schon eigenartig. /nachdenk
    Ich dachte der Blinker ist noch mal im oberen Teil integriert,so wie du schreibst scheint es aber nicht der Fall zu sein. /oeehh
    Persönlich habe ich Ihn noch nicht in Natura gesehen,werde jetzt sicher Obacht geben.
  • #3 von bebo am 03 Jul 2011
  • Au weia, ich hätte auch nicht auf die unteren Blinker geachtet.
    Für mich ist dies ein erheblicher Sicherheitsmangel.
    Hoffentlich habe ich so einen nicht mal vor mir. Da hilft dann wohl nur rechts ran, anhalten und abwarten.

    Gruß
    Bernd
  • #4 von roadrunner am 03 Jul 2011

  • Ich finde den neuen Sportage eigentlich ganz gelungen aber das die Blinker in der Stoßstange sitzen,
    hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Ist nach nem Parkrempler sicher auch nicht billig.

    Allerdings sind die Blinker beim MX 5 oder gar einem 911er auch nicht höher.
  • #5 von misterduster am 03 Jul 2011
  • Gefährlich wird es vor allen Dingen für Radfahrer, wenn so eine Reisschüssel abbiegt und man den Blinker nicht wahrnimmt. Mich ärgert auch das Design der Blinker bei diversen VW-Modellen: Ein kleiner gelber Punkt umgeben mit dem Rück- und Bremslicht. Tritt der Vordermann auf die Bremse und biegt ab, geht der Blinker wegen der Helligkeit des roten Lichtes unter. Jeder FIAT Punto hat bessere und direkt wahrnehmbare Blinker, da hoch angeordnet. Ebenso sind die Leuchten des Dusters sehr gut wahrnehmbar.
  • #6 von Dutschia Fan am 03 Jul 2011
  • Ich habe gerade mal im Kia Club hier spioniert und habe einen "Erlkönig" gefunden wo das Problem behoben sein sollte.

    Erlkönig

    Für mich sieht der Kia zwar sehr Bullig aus, aber das ist den Schießscharten-Ähnlichen Fenstern zu verdanken.
    Von innen fehlt da sicherlich der Durch Überblick... /nachdenk
  • #7 von misterduster am 03 Jul 2011
  • Allerdings sind die Blinker beim MX 5 oder gar einem 911er auch nicht höher.

    Solche Fahrzeuge werden aber von ihrer Baugröße und Höhe schon anders vom Betrachter wahrgenommen. Die Augen richtet sich meist zur Höhenmitte des Wagens aus. Wenn dann eine recht hohe Karrosserie vor einem fährt, nimmt man die zu tief sitzenden Blinker einfach nicht wahr. Bei geringem Abstand zum Vordermann sieht man sie u.U. wegen des ungünstigen Betrachtungswinkel überhaupt nicht.
  • #8 von Dr. Watson am 03 Jul 2011
  • Allerdings sind die Blinker beim MX 5 oder gar einem 911er auch nicht höher.


    Die sind aber im Verhältnis zum Sportage aber auch nur halb so hoch!  ;) /hahaha
  • #9 von misterduster am 03 Jul 2011
  • Also, mir kommt kein "KIA" mehr in die Garage. Hab die Nase voll von koreanischen Reisschüsseln. Lieber ein rumänischer Karpatenkraxler. Da kann man keine Fehlinvestition mit machen.

  • #10 von karman911 am 03 Jul 2011
  • Allerdings sind die Blinker beim MX 5 oder gar einem 911er auch nicht höher.

    hallo,

    das problem ist weniger die höhe als vielmehr die aufteilung zwischen oben und unten, man achtet auf die oberen lichter und übersieht das untere. ein ähnliches problem gibt es beim alten frontera sport  /mies dort aber wegen des reserverades.

    lg
    heiko
    • karman911
  • #11 von roadrunner am 03 Jul 2011

  • das problem ist weniger die höhe als vielmehr die aufteilung zwischen oben und unten,

    Das ist natürlich richtig.
    Blinker oder gar Rückleuchten in der Stoßstange gabs aber auch schon beim Pajero und anderen mit Heck-Reserverad.
    Mich wundert das dann auch wenn die großen Leuchten in der Mitte dunkel bleiben und nur zwei Punkte in der Stoßstange leuchten.
  • #12 von petmail am 03 Jul 2011
  • Das ist natürlich richtig.
    Blinker oder gar Rückleuchten in der Stoßstange gabs aber auch schon beim Pajero und anderen mit Heck-Reserverad.
    Mich wundert das dann auch wenn die großen Leuchten in der Mitte dunkel bleiben und nur zwei Punkte in der Stoßstange leuchten.
    Bei meinem alten Toyota Landcruiser LJ70 saß das Reserverad hinten dran aber nicht mittig, der hatte auch zusätzliche Leuchten in der Stossstange. Der Jeep-Wrangler hatte das Reserverad hinten mittig und der hatte keine Zusatzleuchten in der Stossstange. Ich glaube damals gelesen zu haben, dass das damit zusammenhing. Wegen der Sichtbarkeit. Wenn der Reservereifen weiter rechts sitzt dann kann der Fahrer des nachfolgenden Fahrzeuges  evtl. die rechten Leuchten nicht sehen.
  • #13 von dusterchris am 03 Jul 2011
  • Ich finde den neuen Sportage eigentlich ganz gelungen aber das die Blinker in der Stoßstange sitzen,
    hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Ist nach nem Parkrempler sicher auch nicht billig.

    Allerdings sind die Blinker beim MX 5 oder gar einem 911er auch nicht höher.

    da gebe ich dir Recht mit der Blinkerhöhe  :daumen bei Sportwagen oder selbst bei LKW´s kommt diese Diskussion komischerweise nicht auf.

    Zu verdanken hat das Kia sicherlich ihren Desinger, der sich so anscheindet von der Masse absetzen will  /nachdenk

    Ich bin eher der Freund von europäischen Fahrzeugen, womit Kia aber glänzen kann ist mit 7 Jahre Garantie  :klatsch

    Beste Grüsse Chris
  • #14 von petmail am 03 Jul 2011

  • Bei meinem alten Toyota Landcruiser LJ70 saß das Reserverad hinten dran aber nicht mittig, der hatte auch zusätzliche Leuchten in der Stossstange. Der Jeep-Wrangler hatte das Reserverad hinten mittig und der hatte keine Zusatzleuchten in der Stossstange. Ich glaube damals gelesen zu haben, dass das damit zusammenhing. Wegen der Sichtbarkeit. Wenn der Reservereifen weiter rechts sitzt dann kann der Fahrer des nachfolgenden Fahrzeuges  evtl. die rechten Leuchten nicht sehen. Wobei ich mir so eine Situation nur vorstellen kann wenn ich direkt hinter dem anderen Fahrzeug stehe z.B. an einer Ampel.
  • #15 von gusti69 am 09 Jul 2011
  • Gefährlich wird es vor allen Dingen für Radfahrer, wenn so eine Reisschüssel abbiegt und man den Blinker nicht wahrnimmt. Mich ärgert auch das Design der Blinker bei diversen VW-Modellen: Ein kleiner gelber Punkt umgeben mit dem Rück- und Bremslicht. Tritt der Vordermann auf die Bremse und biegt ab, geht der Blinker wegen der Helligkeit des roten Lichtes unter. Jeder FIAT Punto hat bessere und direkt wahrnehmbare Blinker, da hoch angeordnet. Ebenso sind die Leuchten des Dusters sehr gut wahrnehmbar.

    das ist mir bei VW auch schon negativ aufgefallen, wurde aber glaube ich in den aktuellen Modellen geändert.
    Dafür trifft man immer öfter Audis an die Abends nurmit Tagfahrlicht fahren. Vorne den kleinen Leuchtstreifen und hinten alles aus. Auch nicht wirklich besser. 
    • gusti69
Seiten:
Actions