Autor Thema: Neuer Kia Sportage  (Gelesen 19496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Neuer Kia Sportage
« am: 03. Juli 2011, 20:12:11 »
Hallo Gemeinde,

vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit, mir den neuen Kia Sportage mal aus der Nähe betrachten zu können. Eigentlich ein recht gelungenes SUV, das qualitativ einen guten Eindruck macht. Wenn der Preis nicht wäre, könnte es schon in mein Beuteschema passen.

Doch das soll nicht Inhalt dieses Themas sein.

Bei genauer Betrachtung, fiel mir jedoch eine Sache auf, die ich so nicht ganz nachvollziehen kann. Und zwar geht es um die Anordnung der hinteren Blinker. Die Bauweise ist mir zwar schon von einigen SUV und Geländewagen bekannt, aber bei denen geht es dabei um die Sichtbarkeit der Heckleuchten im Allgemeinen, bei Anbringung des Reserverades auf der Heckklappe. Da das beim neuen Sportage aber nicht der Fall sein wird, kann ich die Anordnung der Blinker in Höhe von ca. 50 cm über dem Boden (siehe Foto), vor Allem in Anbetracht des Sicherheitsaspektes, nicht wirklich nachvollziehen.

Da ja heutzutage sehr viel Wert auf Sicherheit gelegt wird, ist es für mich unverständlich, wie bei einem Auto mit 5 Sternen beim NCAP, solche Details scheinbar dem Design zum Opfer fallen.  /nachdenk

Und wie es der Zufall wollte, kann ich hier auch gleich noch ein aktuelles Beispiel aus der Praxis anfügen. Ich fuhr als zweites Auto hinter einem Sportage her und zwischen uns befand sich eine junge Frau mit ihrem Corsa. Plötzlich bog der Sportage ab und musste wg. eines Radfahrers anhalten. Die junge Frau im Corsa konnte gerade noch zum stehen kommen und war angesichts der Beinahe-Kollision nervlich ziemlich am Boden. Sie sagte zu mir, dass der vor ihr nicht geblinkt hätte bzw. hätte sie es vielleicht übersehen.

Das bestätigte meine Meinung oder mein Misstrauen in punkto sehr weit unten montierte Blinker.  /mies

Was haltet Ihr von dieser Sache?


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline hosenmax

Re:Neuer Kia Sportage
« Antwort #1 am: 03. Juli 2011, 20:24:45 »
Ist schon eigenartig. /nachdenk
Ich dachte der Blinker ist noch mal im oberen Teil integriert,so wie du schreibst scheint es aber nicht der Fall zu sein. /oeehh
Persönlich habe ich Ihn noch nicht in Natura gesehen,werde jetzt sicher Obacht geben.
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

DUSTERcommunity.de

Re:Neuer Kia Sportage
« Antwort #1 am: 03. Juli 2011, 20:24:45 »

Offline bebo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Dankeschön: 8 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Neuer Kia Sportage
« Antwort #2 am: 03. Juli 2011, 20:25:36 »
Au weia, ich hätte auch nicht auf die unteren Blinker geachtet.
Für mich ist dies ein erheblicher Sicherheitsmangel.
Hoffentlich habe ich so einen nicht mal vor mir. Da hilft dann wohl nur rechts ran, anhalten und abwarten.

Gruß
Bernd
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
 

Offline roadrunner

Re:Neuer Kia Sportage
« Antwort #3 am: 03. Juli 2011, 20:35:59 »

Ich finde den neuen Sportage eigentlich ganz gelungen aber das die Blinker in der Stoßstange sitzen,
hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Ist nach nem Parkrempler sicher auch nicht billig.

Allerdings sind die Blinker beim MX 5 oder gar einem 911er auch nicht höher.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Neuer Kia Sportage
« Antwort #4 am: 03. Juli 2011, 20:41:46 »
Gefährlich wird es vor allen Dingen für Radfahrer, wenn so eine Reisschüssel abbiegt und man den Blinker nicht wahrnimmt. Mich ärgert auch das Design der Blinker bei diversen VW-Modellen: Ein kleiner gelber Punkt umgeben mit dem Rück- und Bremslicht. Tritt der Vordermann auf die Bremse und biegt ab, geht der Blinker wegen der Helligkeit des roten Lichtes unter. Jeder FIAT Punto hat bessere und direkt wahrnehmbare Blinker, da hoch angeordnet. Ebenso sind die Leuchten des Dusters sehr gut wahrnehmbar.
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Neuer Kia Sportage
« Antwort #5 am: 03. Juli 2011, 20:44:24 »
Ich habe gerade mal im Kia Club hier spioniert und habe einen "Erlkönig" gefunden wo das Problem behoben sein sollte.

Erlkönig

Für mich sieht der Kia zwar sehr Bullig aus, aber das ist den Schießscharten-Ähnlichen Fenstern zu verdanken.
Von innen fehlt da sicherlich der Durch Überblick... /nachdenk
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Neuer Kia Sportage
« Antwort #6 am: 03. Juli 2011, 20:53:19 »
Allerdings sind die Blinker beim MX 5 oder gar einem 911er auch nicht höher.

Solche Fahrzeuge werden aber von ihrer Baugröße und Höhe schon anders vom Betrachter wahrgenommen. Die Augen richtet sich meist zur Höhenmitte des Wagens aus. Wenn dann eine recht hohe Karrosserie vor einem fährt, nimmt man die zu tief sitzenden Blinker einfach nicht wahr. Bei geringem Abstand zum Vordermann sieht man sie u.U. wegen des ungünstigen Betrachtungswinkel überhaupt nicht.
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Neuer Kia Sportage
« Antwort #7 am: 03. Juli 2011, 20:56:29 »
Allerdings sind die Blinker beim MX 5 oder gar einem 911er auch nicht höher.


Die sind aber im Verhältnis zum Sportage aber auch nur halb so hoch!  ;) /hahaha
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Neuer Kia Sportage
« Antwort #8 am: 03. Juli 2011, 20:58:05 »
Also, mir kommt kein "KIA" mehr in die Garage. Hab die Nase voll von koreanischen Reisschüsseln. Lieber ein rumänischer Karpatenkraxler. Da kann man keine Fehlinvestition mit machen.

 

karman911

  • Gast
Re:Neuer Kia Sportage
« Antwort #9 am: 03. Juli 2011, 21:07:29 »
Allerdings sind die Blinker beim MX 5 oder gar einem 911er auch nicht höher.

hallo,

das problem ist weniger die höhe als vielmehr die aufteilung zwischen oben und unten, man achtet auf die oberen lichter und übersieht das untere. ein ähnliches problem gibt es beim alten frontera sport  /mies dort aber wegen des reserverades.

lg
heiko
 

Offline roadrunner

Re:Neuer Kia Sportage
« Antwort #10 am: 03. Juli 2011, 21:20:02 »

das problem ist weniger die höhe als vielmehr die aufteilung zwischen oben und unten,

Das ist natürlich richtig.
Blinker oder gar Rückleuchten in der Stoßstange gabs aber auch schon beim Pajero und anderen mit Heck-Reserverad.
Mich wundert das dann auch wenn die großen Leuchten in der Mitte dunkel bleiben und nur zwei Punkte in der Stoßstange leuchten.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Neuer Kia Sportage
« Antwort #11 am: 03. Juli 2011, 21:29:16 »
Das ist natürlich richtig.
Blinker oder gar Rückleuchten in der Stoßstange gabs aber auch schon beim Pajero und anderen mit Heck-Reserverad.
Mich wundert das dann auch wenn die großen Leuchten in der Mitte dunkel bleiben und nur zwei Punkte in der Stoßstange leuchten.
Bei meinem alten Toyota Landcruiser LJ70 saß das Reserverad hinten dran aber nicht mittig, der hatte auch zusätzliche Leuchten in der Stossstange. Der Jeep-Wrangler hatte das Reserverad hinten mittig und der hatte keine Zusatzleuchten in der Stossstange. Ich glaube damals gelesen zu haben, dass das damit zusammenhing. Wegen der Sichtbarkeit. Wenn der Reservereifen weiter rechts sitzt dann kann der Fahrer des nachfolgenden Fahrzeuges  evtl. die rechten Leuchten nicht sehen.
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Neuer Kia Sportage
« Antwort #12 am: 03. Juli 2011, 21:52:46 »
Ich finde den neuen Sportage eigentlich ganz gelungen aber das die Blinker in der Stoßstange sitzen,
hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Ist nach nem Parkrempler sicher auch nicht billig.

Allerdings sind die Blinker beim MX 5 oder gar einem 911er auch nicht höher.

da gebe ich dir Recht mit der Blinkerhöhe  :daumen bei Sportwagen oder selbst bei LKW´s kommt diese Diskussion komischerweise nicht auf.

Zu verdanken hat das Kia sicherlich ihren Desinger, der sich so anscheindet von der Masse absetzen will  /nachdenk

Ich bin eher der Freund von europäischen Fahrzeugen, womit Kia aber glänzen kann ist mit 7 Jahre Garantie  :klatsch

Beste Grüsse Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Neuer Kia Sportage
« Antwort #13 am: 03. Juli 2011, 22:05:13 »

Bei meinem alten Toyota Landcruiser LJ70 saß das Reserverad hinten dran aber nicht mittig, der hatte auch zusätzliche Leuchten in der Stossstange. Der Jeep-Wrangler hatte das Reserverad hinten mittig und der hatte keine Zusatzleuchten in der Stossstange. Ich glaube damals gelesen zu haben, dass das damit zusammenhing. Wegen der Sichtbarkeit. Wenn der Reservereifen weiter rechts sitzt dann kann der Fahrer des nachfolgenden Fahrzeuges  evtl. die rechten Leuchten nicht sehen. Wobei ich mir so eine Situation nur vorstellen kann wenn ich direkt hinter dem anderen Fahrzeug stehe z.B. an einer Ampel.
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

gusti69

  • Gast
Re:Neuer Kia Sportage
« Antwort #14 am: 09. Juli 2011, 09:30:47 »
Gefährlich wird es vor allen Dingen für Radfahrer, wenn so eine Reisschüssel abbiegt und man den Blinker nicht wahrnimmt. Mich ärgert auch das Design der Blinker bei diversen VW-Modellen: Ein kleiner gelber Punkt umgeben mit dem Rück- und Bremslicht. Tritt der Vordermann auf die Bremse und biegt ab, geht der Blinker wegen der Helligkeit des roten Lichtes unter. Jeder FIAT Punto hat bessere und direkt wahrnehmbare Blinker, da hoch angeordnet. Ebenso sind die Leuchten des Dusters sehr gut wahrnehmbar.

das ist mir bei VW auch schon negativ aufgefallen, wurde aber glaube ich in den aktuellen Modellen geändert.
Dafür trifft man immer öfter Audis an die Abends nurmit Tagfahrlicht fahren. Vorne den kleinen Leuchtstreifen und hinten alles aus. Auch nicht wirklich besser. 
 

DUSTERcommunity.de

Re:Neuer Kia Sportage
« Antwort #14 am: 09. Juli 2011, 09:30:47 »