Der Jimny ist weder Limousine, Pendlerfahrzeug, Einkaufsfahrzeug, noch eine Alternative zum Duster. Er ist ein Nutzfahrzeug. Entworfen wurde er für Leute, die Geländegängigkeit, leichtes Gewicht und schmale Abmessungen benötigen. Also Jäger, Förster und Landwirte. Für diese Zielgruppe ist der Wagen nahezu perfekt. Das Sondermodell hieß nicht ohne Grund Ranger.
Der Preis ist in der neuesten Generation etwas angezogen, aber immer noch ansatzweise dem Nutzwert entsprechend.
Dann gibt es noch die Fraktion der Offroad Spaß Fahrer. Die haben den Jimny schon immer geliebt, wie man z.b. auf der SuperKarpata sehen kann. Ob viele der Neuwagen dort hingehen mag bezweifelt werden, sobald der Wagen günstiger wird, wird er dort sicherlich mit Freuden aufgenommen werden. Es gibt wenige bezahlbare Wagen die von Anfang an so geländegängig sind, und die sich so leicht und preiswert aufrüsten lassen. Jimmy in der End Ausbaustufe ist im Gelände fast nur noch durch Pinzgauer und Konsorten schlagbar. Wo es auf das Gewicht ankommt, fährt der Jimny übrigens voraus.