Es scheint noch wenig bekannt zu sein:
Die Europäische Union hat eine Kennzeichnungspflicht für Neureifen ab dem 01.11.2012 beschlossen.
Dazu wird es ein EU-Reifenlabel geben.
Mit diesem Reifenlabel soll der Käufer wichtige Leistungsmerkmale auf einen Blick erfassen können:
- den Rollwiderstand (der natürlich Auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch hat)
- den Bremsweg auf nasser Straße
- das Rollgeräusch
Ähnlich wie es seit einiger Zeit von Elektrogeräten bekannt ist, erfolgt dabei eine Einstufung in Gruppen A bis G.
Ab dem 1. Juni 2012 (manche Quellen sprechen auch vom 30. Mai) dürfen die Reifenhersteller mit diesem Label werben. Ab dem 1. November ist das Label für alle Reifen beim Auto- und Reifenhändler sichtbar zu platzieren. Das gilt für alle Reifen, die ab dem 1. Juli 2012 produziert werden.
Es gibt jedoch auch kritische Stimmen.
Zum einen, weil natürlich auch noch andere Kriterien beim Reifenkauf wichtig sind, als nur diese drei - z. B. Bremseigenschaften, Haftung in Kurven, Abnutzung, Aquaplaning usw.
Zum anderen führen die Reifenhersteller die notwendigen Tests selber durch. Es gibt zur Zeit noch keine unabhängige Kontrolle. Daher bleiben Reifentests der einschlägigen Testorganisationen, Zeitschriften, Automobilclubs usw. unverzichtbar.
Hier einige weiterführende Links:
<continental-reifenlabel><testsieger-reifen-das-neue-eu-reifenlabel>