@dusterchris
Das möchte ich so pauschal nicht unterschreiben, entweder richtiger Geländewagen oder gar nicht.
Mein Duster ist auch nur ein hochgebockter Kurz-Kombi in SUV-Optik, hat ja nicht mal Allrad.
Wenn ein Auto wirklich gut aussieht, ist es vielen völlig piepe, ob sie damit auch durch das Gelände schraddeln können.
Ein Beispiel aus einer anderen Liga ist doch der New Fiat 500.
Teurer als ein Panda, weniger Platz als ein Panda und damals Wartezeiten von 6 Monaten für einen unterdurchschnittlich begabten Kleinwagen.
Warum?
Weil er die Ladies voll in den Bauch getroffen hat, der kleine Schlingel...
Der erste Cross-Polo verkaufte sich nur mäßig, weil der Aufpreis zum normalen Polo nicht gerechtfertigt war. Es gab Zeiten, da waren die Teile nach 4 Tagen als Gebrauchte schon weiterverkauft.
Meine Schwiegermutter hatte sich mal für so ein Teil interessiert. Wenn ich dann bei Händlern auf mobile- Inserate angerufen habe, hieß es meist."Ist schon weg" oder "ich hab da schon 2 Reservierungen drauf".
Durch die immer enger werdende Technikvernetzung unter den Firmen kauft man nicht mehr den Dacia oder den Audi, sondern halt ein Image oder ein Design. Nur das muß eben stimmen

Und der Preis gerade in diesem Segment ebenfalls. Beim Audi A1, also dem beringten Polo, zieht die Kundschaft auch nicht mit. Mittlerweile werden die Dinger zu Schnäppchen-Konditionen an Werkstattketten als Leihfahrzeuge verleast und mit hohen Inzahlungnahmen von Altfahrzeugen von Audi subventioniert. König Kunde mag dumm sein, dämlich ist er aber nicht

.
Gruß
Thomas