Seiten:
Actions
  • #16 von STEPUHR am 17 Sep 2010
  • Mein Espace hatte auch diesen ganzen elektronischen schnickschnack. ...
    Bestimmt gibt es irgendwann auch einen serienmässigen Reset-Taster wie beim PC, scheint manchmal notwendig zu sein.
    Hört sich an, als ob der Espace vielleicht Windoof 98 hatte.

    Ja gerne, wenn es die RDK Systeme über das ABS sind, wie es BMW, Mercedes und co haben. Ist ja im grunde nur Software die die Signale vom ABS richtig zu deuten weiß.

    Das werden die meisten Hersteller wohl verwenden, ist am Günstigsten.
    Der Duster ! hat beim 4x4  bereits Sensoren bzw. Software, die anzeigt, wenn der Rollumfang der Räder sehr unterschiedlich ist (Abnutzung oder Plattfuss) und dann den AUTO- oder 4x4-Modus ausschalten, mit entsprechenden Warnleuchten. Das dürfte ein ähnliches Prinzip sein.

    Gruss S.
  • #17 von Dusterolli am 17 Sep 2010
  • Ist es eben nicht. Den Mehrsprit, den du dadurch möglicherweise verbrauchst, belastet die Umwelt aller. Und es ist nicht nur deine Sicherheit oder fährst du ganz alleine auf deinen privaten Straßen? ;)

    Ich finde den Schritt auch gut.
    Ne ne das hast du falsch verstanden. Ich kontrolliere bei jedem Tanken meinen Luftdruck WEIL es ja mein Sprit ist den ich nicht verbraten will. Immer erst genau lesen, dann antworten ;)
  • #18 von misterduster am 17 Sep 2010
  • "Reifendruckkontrollsystem: Perfekt, finde ich super dass das dann mal Serie für alle wird!"

    Unsinniges Gimmick für Fahrer, zudem fehleranfällg und teuer. Jeder Sensor im Wagen mehr, belastet die Elektronik im Fahrzeug, die sowieso kaum mehr in den Griff zu bekommen ist, dank der geringen Betriebsspannung von 12 Volt. Das stellt schon seit Jahren ein enormes Problem dar und die Batterieindustrie freut sich. Wenn ich Lichterspiel von irgendwelchen Leuchten haben will, gehe ich in die Disco, aber nicht ins Auto. In den meisten Autos ist schon zuviel Unsinn eingebaut. Deswegen auch die Entscheidung für einen Duster. Take it easy! :P  Ein Auto ist keine Playstation. Lenkt nur alles ab und wenn´s nicht funktioniert steht man in der Werke und schaut in rätselnde Gesichter.
  • #19 von alpha-wolf am 17 Sep 2010
  • Meine Sicherheit überlasse ich garantiert NICHT irgendeinem Reifenkontrollsystem, sondern schaue regelmäßig selbst danach!..

    Gruß Helmut
    • alpha-wolf
  • #20 von Dusterolli am 17 Sep 2010
  • Ist doch wie mit den Ölkontrolllampen. Ich warte doch nicht bis die mal was anzeigen. STab raus und selber gucken. Das müßte an sich auch DEM Dusterfahrer/in entsprechen: Selbständigkeit, Eigenverantwortung, Freude am Leben.

    Yes we can :)
  • #21 von WolfgangL am 02 Oct 2010
  • Mannomann, automatische Reifendruckkontrolle- ich hab noch nie etwas gesehen, was ich bei einem Auto weniger vermisst habe  /hahaha
    Ich bin sowas von froh, dass mein Duster vorher fertig ist...
    Dieser Schrott war in dem Laguna von meiner Freundin und hat einfach NIE funktioniert. "Technik, die entgeistert" kann man nur sagen.
    Wie soviele schon vor mir festgestellt haben: Jeglicher Schnickschnack, der nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputtgehen.
    Und genau deshalb habe ich einen Duster bestellt...

    (Und ja- auch ich kontrolliere schon aus Eigennutz regelmäßig den Reifendruck...)

    Möglichst Elektronikfreie Grüße vom

    Wolfgang
  • #22 von Daci am 02 Oct 2010
  • Jeglicher Schnickschnack, der nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputtgehen.
    Und genau deshalb habe ich einen Duster bestellt...

     :daumen :daumen :daumen
    • Daci
  • #23 von duster-buster am 03 Oct 2010
  • Jeglicher Schnickschnack, der nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputtgehen.
    Und genau deshalb habe ich einen Duster bestellt... :klatsch :klatsch :klatsch
  • #24 von EmergencyMonster am 20 Oct 2010
  • Hier vielleicht eine gute Alternative   /nachdenk


  • #25 von Dusterblau am 21 Oct 2010
  • Naja, die Achsen bei dem Reifengewicht waren bestimmt auch anfällig. /freuen /hahaha
    LG
    Markus
  • #26 von EmergencyMonster am 21 Oct 2010
  • Das kann natürlich gut sein. Aber man kann sich ja schnell ´ne neue schnitzen!
  • #27 von 1903 am 23 Oct 2010
  • Hab die Dinger ja im Moment an meinem Auto...mir is mal einer kaputt gegangen. Hat mich dann über 200€ gekostet. Zudem melden die auch glaub erst bei 1,5 Bar.
  • #28 von firefox am 23 Oct 2010
  • "Technik, die entgeistert"

    Wie sagte doch ein guter freund (KFZ Mechatroniker) dazu: Technik die verscheissert... /hahaha
  • #29 von Dutschia Fan am 23 Oct 2010
  • Wie sagte doch ein guter freund (KFZ Mechatroniker) dazu: Technik die verscheissert... /hahaha
    da gebe ich dir 200% ìg recht  :daumen /freu 

    alles aus der Kategorie „Dinge, die die Welt nicht braucht“

    wünsche allen einen Reifendruckkontrollsystemfreien Abend  /crazy
  • #30 von tompeter am 23 Oct 2010

  • So ein Reifendruck- kontrollsystem unter dem Spritsparaspekt aufzuzwingen ist schon ne schöne Idee /crazy.
    Genauso sinnfrei wie die Einblendung von Verkehrszeichen.....wer die nicht mehr lesen kann, der sollte lieber Busfahren...

    Was bringt ein solches System außer einer zusätzlichen Störanfälligkeit und damit zusätzlichen Werkstattkosten?

    Luftdruckprüfen ist genau wie Ölkontrolle und Tanken irgendwie eine Mindestanforderung an den Autofahrer. Wer das nicht macht, siehe oben...
    Ich hab das sogar noch in der Fahrschule machen müssen....

    Irgendwie entfernt sich das Auto an sich leider immer mehr von der eigentlichen Fahrmaschine hin zum Pentium-Prozessor....bin nur froh, dass der Duster nur relativ wenig von dem Kram mit sich rumschleppt. ABS okay, ESP okay, Airbag okay....aber dann ist bei mir auch Schluß mit lustig.

    Wenn ich da an früher denke....Bin mit technisch wirklich einfachen Autos durch jede Situation gekommen. Ist auch eine Frage des Hirns, das hierbei natürlich nicht abgeschaltet werden darf.

    Kleine Anekdote: Die Mutter meines Freundes fährt Papas 5er BMW im Winter und bringt ihn in die Werkstatt. Warum? Der BMW hat beim Bremsen so komisch mit dem Pedal gepumpt und merkwürdige Geräusche gemacht. Nach der Schilderung dieses "Fehlers" haben sich die Mechaniker vor Lachen gebogen und einer hat sie aufgeklärt:" Da ist nix kaputt, das war das ABS."
    Oder meine Kollegin, die sich nen neuen Golf kauft und auf dem ersten Weg zur Arbeit immer so ein nerviges Piepen hört. Schon aus dem Auto ruft sie in der Werkstatt an...und der Mechaniker fragt gelangweilt: Ham se was auf dem Beifahrersitz liegen?"
    "Ja, meine Aktentasche, wieso?"
    Er: "Dann nehmen sie die mal runter oder schnallen Sie sie an. Ihr Auto meint, da sitzt jemand ohne Gurt."

    Gruß
    Thomas
Seiten:
Actions