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  • #1 von Roy am 08 Apr 2011
  • Gerade gehört,(RTL Punkt12)

    die EU plant Diesel gegenüber Benzin steuerlich anzupassen,ggfs zu überbieten!
    Demnach könnte der Dieselpreis um bis zu 28 Cent steigen!Der Entwurf wird nächste Woche in Brüssel eingebracht und ein Ausschuß gegründet!

    Bekommen Die denn NIE die Taschen genug voll?
  • #2 von LaoTse am 08 Apr 2011
  • Ich reiche mal den FAZ Link nach
  • #3 von Roy am 08 Apr 2011
  • Danke LaoTse,

    Habe eben bei RTL gesucht,aber die haben den noch nicht Online!
    Dachte erst das wär verarsche,aber die EU bleibt eben die EU!
  • #4 von Freumichdrauf am 08 Apr 2011
  • Wenn sie das wirklich umsetzen, würde mich interessieren, wie lange es danach dauert, bis in Europa die ersten Tankstellen brennen. Haben ja nicht alle Länder so eine stoische Ich-Nehm-Alles-Hin-Mentalität wie die Deutschen.
  • #5 von LaoTse am 08 Apr 2011
  • Wenn man mal kurz nachdenkt, ist das totaller Schwachsinn was die da planen!
    Die wollen die Steuern nach Energiegehalt bemessen: je höher der Energiegehalt umso mehr Steuern  /weissnich
    Sinnvoll wäre es doch genau andersherum. Wenig Energiegehalt = mehr Steuern, da ineffektiv und unmweltschädlicher.  :daumen
    Es geht hier wie immer nicht um die Umwelt, sondern darum das sich einzelne (Energie-)Unternehmen und der Staat wieder an dem Geld der kleinen Leute bedienen kann!


  • #6 von Dicon am 08 Apr 2011
  • Na da hat man ja wieder eine neue Einnahmeqelle entdeckt,toll.Damit meint man bestimmt nicht nur den normalen Diesel,sonder auch
    Heizöl........und die EU-Abgeordneten genehmigen sich bestimmt bald die nächste Diätenerhöhung.
    Gruß Dicon
  • #7 von lord am 08 Apr 2011
  • Wir sind da auch nen bissi verwöhnt in D.
    In GB beispielsweise ist der Dieselpreis MINDESTENS auf Benzin-Niveau, meist ein paar pence über diesem.
    Hier in D wird er durch den geringeren Steuersatz ggü. Benzin künstlich niedriger gehalten.
    Betriebswirtschaftlich ist das nicht gerechtfertigt, weil es ein wenig teurer ist, KfZ-Diesel herzustellen als Benzin (liegt an der Nachfrage und den Herstellungsverfahren bzw. Vorgaben an die Qualität).
    Dazu kommt auch noch, daß die emittierten Schadstoffe beim Verbrauch der selben Kraftstoffmenge Diesel/Benzin beim Diesel höher sind (Rußpartikel u.a.).
    Daher wurde ja schon seit Jahren diskutiert, ob der Dieselpreis nicht vielleicht zu niedrig ist.

    .... und last not least: Natürlich sucht die öffentliche Hand permanent nach neuen Geldquellen, da sie immer mehr Geld brauchen. Dadurch bekommt fast jede Maßnahme eine politische Dimension, die nicht unbedingt einen Sachgrund haben muß. Leider :(
  • #8 von mark_b am 08 Apr 2011
  • Ist ja alles richtig, trotzdem geht es hier auch um soetwas wie Planungssicherheit. Ärgerlich!

    Nehmen wir vielleicht ähh... MICH als Beispiel  ;)
    Ich habe deutlich mehr für den Dieselmotor bezahlt, zahle mehr Steuern, usw.
    Das Ganze rechnet sich für mich nur über den niedrigeren Verbrauch und den geringeren Diesel-Preis.

    Jetzt habe ich mir am Freitag meinen Diesel-Duster gekauft... Ich plane auf etwa 10 J (toitoitoi) und hatte gehofft die Mehrkosten gerade so herauszubekommen. Bin kein Vielfahrer... der Wiederverkaufswert wird eventuell auch leiden.
    Klar, soetwas kann immer passieren, Sicherheit gibt es nie! Aber: Wenn ich von den Plänen eher gewusst hätte, hätte ich mich vielleicht letzte Woche anders entschieden!  /mies
     
    OK, ich kleiner geringverdienender und vergleichsweise wenig Steuern zahlender Wicht, und die paar tausend anderen privaten Dieselfahrer sind natürlich nicht so wichtig. Ich bin jedoch gespannt auf die geballte Reaktion der Speditionen. Da wird doch auch über Jahre mit dem spitzen Bleistift kalkuliert.
    Da kommt bestimmt noch was! (Hoffe ich!)

  • #9 von lutscher am 08 Apr 2011
  • Ist ja alles richtig, trotzdem geht es hier auch um soetwas wie Planungssicherheit. Ärgerlich!

    Nehmen wir vielleicht ähh... MICH als Beispiel  ;)
    Ich habe deutlich mehr für den Dieselmotor bezahlt, zahle mehr Steuern, usw.
    Das Ganze rechnet sich für mich nur über den niedrigeren Verbrauch und den geringeren Diesel-Preis.

    Jetzt habe ich mir am Freitag meinen Diesel-Duster gekauft... Ich plane auf etwa 10 J (toitoitoi) und hatte gehofft die Mehrkosten gerade so herauszubekommen. Bin kein Vielfahrer... der Wiederverkaufswert wird eventuell auch leiden.
    Klar, soetwas kann immer passieren, Sicherheit gibt es nie! Aber: Wenn ich von den Plänen eher gewusst hätte, hätte ich mich vielleicht letzte Woche anders entschieden!  /mies
     
    OK, ich kleiner geringverdienender und vergleichsweise wenig Steuern zahlender Wicht, und die paar tausend anderen privaten Dieselfahrer sind natürlich nicht so wichtig. Ich bin jedoch gespannt auf die geballte Reaktion der Speditionen. Da wird doch auch über Jahre mit dem spitzen Bleistift kalkuliert.
    Da kommt bestimmt noch was! (Hoffe ich!)



    Hoffentlich, die sollten sich mal ein Beispiel an den französischen Spediteuren nehmen. Die lassen sich nicht alles gefallen.

    Gruß L.
    • lutscher
  • #10 von STEPUHR am 08 Apr 2011
  • Vielleicht liegt der tiefere Sinn dieses EU-Schwachsinns darin, dass Uran und Plutonium dann auch höher versteuert werden.
    10 Kg Plutonium enthalten mehr Energie als alles Diesel in Deutschland - das wird teuer  /hahaha

    Die EU rudert inzwischen etwas zurück: es bleibt den Ländern überlassen das umzusetzen, wird wohl kein Gesetz.
    Sonst können deutsche Speditionen die Türen abschliessen.
    Gruss S.
  • #11 von santasanta am 09 Apr 2011
  • da kommt ein litauischer Politiker der gerade mal seinen sessel in brüssel warm gesessen hat mit solch tollen ideen um die ecke damit er auch mal in den europäschien schlagzeilen ist!  :D

    aber wie gerade im rtl-nachtjornal gemeldet wird ,wird diese steuererhöhung wohl an deutschland scheitern (weil muß einstimmig sein) was wohl auch gut so ist! :daumen

    egal was in europa schief läuft die deutschen sind immer die ersten und die am meisten für die anderen staaten den kopf hinhalten müssen,siehe auch bankenkrise (rettungsschirm) wär gibt die höchten bürgschaften! /sos

    ich glaube nicht das die europäsche union so ein riesen vorteil für deutschland ist ich denke eher ein nachteil weil wir in europa die stärkste volkswirtschaft haben und dadurch immer für die anderen auf kommen werden.
    ob das der schlaue kohl damals auch bedacht ,weil er war es ja der der dieses unbedingt wollte ! /wand

    ich glaube in brüssel sind politiker die in ihren eigenen ländern politisch nichts auf die reihe bekommen haben (siehe verheugen,oettinger)
    aber alle bevormunden wohlen vorallendingen uns deutsche ,die sollen die "schn.... halten" und "schön löhnen" das wird von uns nur erwartet nichts anderes!
    die meisten sachen die in brüssel entschieden werden sind glaube ich zum nachteil für deutschland ,aber zum vorteil für europa  /mies

    das ist meine meinung zur EU
    jeder mag es vllt anders sehen aber ich sehe es so und lasse mich auch nicht umstimmen habe auch keine rosarote brille auf! /manooo
    gruss santa

  • #12 von lukos1950 am 09 Apr 2011
  • Das ist ja sowas von kurzsichtig bedacht. Der gesamte Logistikbereich auf Europas Strassen wird mit Diesel befeuert. Da werden Existenzen bedroht, die Waren für den Steuerzahler werden teurer, so kann ich die Wirtschaft effektiv einbremsen, dann fliessen mit Sicherheit weniger Steuern. Ausserdem schimpfen die Politiker immer, wenn die Mineralölindustrie die Preise erhöht. Die Frage ist, wer ist eigentlich der grösste preistreiber???? Eindeutig der Staat mit über 80% Steueranteil am Benzinpreis. /weissnich /weissnich
    Gruss Likos 1950 /cool2 /cool2
  • #13 von Winter am 09 Apr 2011
  • aber ich sehe es so und lasse mich auch nicht umstimmen

    Ich hoffe nur für dich, dass du das nicht generell in deinem Leben so handhabst. ;)
  • #14 von Lalliguruduster am 09 Apr 2011
  • Die Mühlen der EU und die Umsetzungsmühlen der Mitgliedsländer mahlen da doch langsam...  /crazy

    Und 2020 ... hätte mein Dusti geschätzte 500.000 auf der Uhr.... das hält er nicht durch  /fahren ... oder doch?? hehe

    abwarten - tee trinken - und nicht die Partei wählen  /mies, bei der die Umsetzung doch schneller gehen würde
  • #15 von santasanta am 09 Apr 2011
  • Ich hoffe nur für dich, dass du das nicht generell in deinem Leben so handhabst. ;)


    das ist meine meinung zur EU !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    damit ist es ja wohl geklärt was ich meine  /nachdenk

    und das hat nicht mit meine leben zu tun
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