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  • #1 von Firvin am 11 Aug 2010
  • Heute: Reifendrucksensoren

    Er ist eigentlich ein ganz harmloser Bestandteil des Systems - der Sensor, der Druck in einem Autoreifen misst. Doch er hat seine Tücken. Wissenschaftlern der Universität des US-Bundesstaates South Carolina in Columbus und der Rutgers Universität in Piscataway im US-Bundesstaat New Jersey ist es gelungen, über das Reifendruckkontrollsystem das elektronische Steuersystem (Electronic Control Unit, ECU) eines Fahrzeuges zu manipulieren.

    Quelle: Golem.deGolem.de
  • #2 von STEPUHR am 11 Aug 2010
  • Ist denen langweilig ??
    Na, das sollen die mal beim Dusty versuchen.
    Da geht nur professionelle Ventilhypnose.
    Gruss S.

    PS: Wer ein Handy in der Tasche hat ist auch zu orten
  • #3 von Firvin am 11 Aug 2010
  • Ich finde ja eher sehr bedenklich, das die Kommunikation unverschlüsselt stattfindet. Muss ja nicht mal wer
    da jetzt Hacken anfangen (wobei im Artikel von 40 Meter Reichweite gesprochen wird), was ist wenn sich
    da 2 oder 3 Autos unverschlüsselt nicht einig sind und da vis-versa (Fehl)Informationen schicken?

  • #4 von STEPUHR am 11 Aug 2010
  • Dann hast Du einfach nur einen virtuellen Plattfuss.
    S.
  • #5 von Firvin am 11 Aug 2010
  • Und was macht das System? Wenn es einen Platten meldet? Oder wenn es einen (für mich falschen)
    Reifendruck meldet?

    Was auf alle Fälle bei dem Zeug von Nöten sein wird, ist Werkstattbesuch um Fehlermeldung
    aus System zu löschen. Im günstigsten Fall. Im schlimmsten Fall versucht irgendein anderes
    elektrisches "Hilfsmittel" da gegenzusteuern. Und ich will nicht wissen, in was für schwere
    Unfälle das führen kann. (wenn das ESP zb. auf einer Seite plötzlichen Plattfüssen gegensteuert...).

  • #6 von STEPUHR am 11 Aug 2010
  • Bei den derzeitigen Systemen in D zeigt er nur an, dass Du zuwenig Luft hast, manche auch den Druck.
    Ein eigentlich überflüssiges Feature am PKW, kannst Du aber nachträglich einbauen.

    Für echte Hardcore-Geländewägen (HUMMER) und im Rallye-Bereich gibt es Systeme, das Dir den Druck anzeigen und wo Du während der Fahrt nachfüllen kannst,
    manchmal wichtig bei Profis / Wüstenfahrten und ein tolles Gimmick für die Kumpels und Scheichs . Für uns eher nicht.
    Fehlermeldung gibt es bei aktuellen Systemen keine, die man löschen muss und das ESP steuert beim Schleudern gegen, nicht bei Plattfuss.
    Und bis das bei uns Serie ist hat Dich der TÜV wohl vom Duster geschieden.
    Vorher kommen eher die RunFlat-Reifen.

    Sprechen wir in 5 Jahren nochmal drüber.  ;D

    Gruss S.


  • #7 von Firvin am 11 Aug 2010
  • Du hast den Datenverkehr da mal analysiert?

    Und vor allem überlegt die EU (also diese Mischpoke und Altersdummfug für abgehaftelte Lokalpolitker)
    eine Einführung, nachdem es in den US-A seit 2008 Vorschrift ist. (Das sind die die zu blöd zum
    Bremspedal finden sind und lieber Toyota verklagen).

    Also mir als (je nach Sichtweise) Privat-Halbzeit-Berufs-Computerexperte, der weiss, was bei ner
    LAN-Party mit 150 Leuten an Funk-Tastaturen da "Computerübernahmen" stattfinden, kommt bei
    so einen hannebüchenen Blödsinn das grosse K*. Aber diverse Zeitungen werden das wieder als
    absolut Notwendig für den Strassenverkehr hinstellen (und die Paradestelle für Verkehrsdummheit
    in Österreich aka VCÖ hab ich da sowieso wiedermal im Verdacht).

    Sorry, aber das musst ich mal loswerden.
  • #8 von Blue Sandy am 11 Aug 2010
  • "KlimBim" sehr passend formuliert in der Thread-Überschrift!

    Mein Bruder fährt einen BMW X3, da sagt eine "Tante" auch Bescheid wie der Reifendruck und bla ist.
    Letztens war er mit seiner Frau auf der AB Richtung Ruhrgebiet mit Tempo 180 km/h, als auf einmal die "Tante"
    warnte "Reifendruck hinten links nicht in Ordnung" oder so ähnlich....  /crazy
    Mein Bruder natürlich direkt rechts ran gefahren - da war aber NICHTS. Der Reifen war völlig okay.
    Er musste dann am nächsten Tag zur Werkstatt und den Fehler beheben lassen....natürlich nicht gratis  /nachdenk.

    Fand das echt der Brüller. a) ist es echt gefährlich auf der AB anzuhalten - und dann wie sich raus stellte ungerechtfertig. Klar musste
    er anhalten, hätte ich auch. Aber man verlässt sich ja auf so ein System - dann aber in so eine Situation zu kommen - nun ja...
    b) dieser ganze technische Aufwand in der Werkstatt deshalb wieder...und dann mal "eben" wegen so nem Shit (sry) 100 € berappen....

    ABER das kann uns mit dem Duster / allgemein Dacia ja nicht passieren *SteinvomHerzenfällt*  :klatsch.

     /winke
  • #9 von STEPUHR am 12 Aug 2010
  • Du hast den Datenverkehr da mal analysiert?

    Und vor allem überlegt die EU (also diese Mischpoke und Altersdummfug für abgehaftelte Lokalpolitker)
    eine Einführung, nachdem es in den US-A seit 2008 Vorschrift ist. (Das sind die die zu blöd zum
    Bremspedal finden sind und lieber Toyota verklagen).

    Also mir als (je nach Sichtweise) Privat-Halbzeit-Berufs-Computerexperte, der weiss, was bei ner
    LAN-Party mit 150 Leuten an Funk-Tastaturen da "Computerübernahmen" stattfinden, kommt bei
    so einen hannebüchenen Blödsinn das grosse K*. Aber diverse Zeitungen werden das wieder als
    absolut Notwendig für den Strassenverkehr hinstellen (und die Paradestelle für Verkehrsdummheit
    in Österreich aka VCÖ hab ich da sowieso wiedermal im Verdacht).

    Sorry, aber das musst ich mal loswerden.

    - Ich hatte den Schrott schon mal in einem Audi, hat mir nichts gebracht, auch keine Fehlermeldungen.
    Jetzt habe ich es nicht mehr.

    - Ich hoffe, die EU ist langsam wie immer. Denen ist langweilig . Stimme Dir voll zu und schimpfe im Stillen über EU (nicht DC-fähig).
    Anekdote EU am Rande: die wollen, dass man auf jede Wurst alle Inhaltsstoffe schreibt.
    Ich habe meinem Kumpel Metzger empfohlen ein paar CD-Tintendrucker in den Laden zu stellen.
    Damit kann man jede Scheibe Wurst individuell beschriften.


    - Kenn ich von früher. 30 billige Gamer-Tastaturen und grosses Chaos.
    Mehr Spass noch bringt ein Störsender, da spielen nur noch die Kabler.
    Wir hatten mal so einen Spezialist, hiess nachher Nasenbluter mit Spitznamen.

    Gruss S.






  • #10 von Noby am 12 Aug 2010
  • Eine Frage hätte ich da noch:

    Welches hochentwickelte, elektronische, unverzichtbare, evtl. auch unbezahlbare System meldet eigentlich, dass des Fahrers Hirnfunktionen vorübergehend eingestellt sind, um damit evtl. Unregelmässigkeiten zu monieren, die betreffend Fahrweise auffallen?  :[ :( /oeehh /nachdenk

    Nachgefragt von einem, der sich schon früh angewöhnt hat, denkend durch die Welt zu fahren! :[

    In der Hoffnung, keinem Elektronik-System-Abhängigen zu begegnen grüsst      Noby
  • #11 von STEPUHR am 12 Aug 2010
  • Eine Frage hätte ich da noch:
    Welches hochentwickelte, elektronische, unverzichtbare, evtl. auch unbezahlbare System meldet eigentlich, dass des Fahrers Hirnfunktionen vorübergehend eingestellt sind, um damit evtl. Unregelmässigkeiten zu monieren, die betreffend Fahrweise auffallen?  :[ :( /oeehh /nachdenk
    Da war doch mal was bei Benz oder so ?? Wenn man pennt rüttelt irgendwas. Oder wars Citrone ?

    Das unbezahlbarste, zuverlässigste hochentwickeltste System bei mir heisst Andrea  /love und reagiert sofort, wenn ich mal wieder spazierenschaue  ;D
    Gruss S.
  • #12 von Noby am 12 Aug 2010
  • Meine "Andrea" heisst Dammika und hat, so denke ich, dieselben technischen Voraussetzungen /freu

    Ein Hoch auf unsere Sicherheits-Assistenz-Systeme !!!!!!!! /trinken  Günstiger als die Konkurrenz, zuverlässiger und vor allem  viiiiieeeel liebenswerter !! :P
  • #13 von peko am 17 Sep 2010
  • ... Klimbim!

    genau dieses Problem der Datenübermittlung habe ich hier im Beitrag nochmal angesprochen.

    peko
  • #14 von Daci am 18 Sep 2010


  • Klimbim... trifft es richtig !

    Man kauft sich ein Auto, welches mit dem nötigsten an Technik
    ausgestattet ist, und dann sowas. Je mehr Technik am Fahrzeug
    vorhanden ist, desto anfälliger für Macken ist es doch auch.

    Also, muß nicht sein... /mies
    • Daci
  • #15 von STEPUHR am 18 Sep 2010
  • genau dieses Problem der Datenübermittlung habe ich hier im Beitrag nochmal angesprochen.
    Das RDK Systeme über das ABS werden die meisten Hersteller (BMW/Benz jetzt schon) wohl verwenden, ist am günstigsten.
    Funk-Datensalat gibt es dabei nicht.
    Ich hatte das HIER auch bereits geschrieben:

    Der Duster ! hat beim 4x4  bereits Sensoren bzw. Software, die anzeigt, wenn der Rollumfang der Räder sehr unterschiedlich ist (Abnutzung oder Plattfuss) und dann den AUTO- oder 4x4-Modus ausschalten, mit entsprechenden Warnleuchten. Das dürfte ein ähnliches Prinzip sein.

    Gruss S.
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