Hallo,
ich habe gerade meinen Niva gegen einen Duster getauscht. Die Umstellung bringt dabei ein lachendes und ein weinendes Auge:
(+ für den Duster)
Duster ist leiser, hat eine Servo und alle möglichen anderen elektronischen Schnickschnack und ist immer noch günstig
Teile sind von Renault bzw. Dacia und man findet mehr Werkstätten, die daran auch günstige und dennoch qualitativ gute Reparaturen/Wartungsarbeiten machen können.
Und der Duster sieht natürlich schicker aus.
(- für den Duster und + für den Niva)
Der Niva ist ein Geländewagen, der Duster nicht wirklich, da sowas wie eine Differentialsperre und Untersetzung schlichtweg fehlen
Ersatzteile sind billig, aber nur als Selbstschrauber spart man beim Niva Geld, da die Werkstattstunden doch noch da sind und ständig was kaputt ist.
Fazit aus meiner Sicht bisher: Mit Höherlegung und aggresiver AT oder MT Bereifung ist der Duster dennoch für den Normalverbraucher/Jäger ausreichend, allerdings nicht für Extrem 4x4 / Trial zu verwenden.
Mein Niva steht jetzt mit 53.000 Tkm und 10 Jahren alter als wirtschaftlicher Totalschaden zum Verkauf, da sich mit Werkstattlohn die Reparaturen für den Tüv in 10.2013 nicht mehr lohnen.