Seiten:
Actions
  • #106 von hosenmax am 11 Jan 2011


  • Eben nicht . Und wenn alle Deutschen Speditionen dicht sind übernehmen die Kollegen aus dem Osten das Ganze und dann ist die Ka-e richtig am dampfen.Diese Jungs haben ja teilweise noch nicht mal richtige Sommerreifen drauf. Von H.U. Untersuchungen usw ganz zu schweigen. Diese Gurken bringen mich und meine Mitmenschen in Lebensgefahr und das nicht nur im Winter sondern das ganze Jahr über


    Vielleicht wäre dann die EU gefragt.
    Wenn ich für Bananen Richtlinien einführe,kanns auch bei Winterreifen nicht schwerer sein!!!!!!!!!!!!!!
  • #107 von Paule60 am 11 Jan 2011
  • Selbst bei uns die Dortmunder Stadtwerke haben bie den großen Gelenkbussen nur auf der Antriebsachse Winterreifen drauf weil alles andere unbezahlbar ist. Und hier werden Meschen transportiert.Wird schon seinen Grund haben warum die nicht das ganze Jahr über mit Winterreifen fahren
  • #108 von Paule60 am 11 Jan 2011
  • Selbst bei uns die Dortmunder Stadtwerke haben bie den großen Gelenkbussen nur auf der Antriebsachse Winterreifen drauf weil alles andere unbezahlbar ist. Und hier werden Meschen transportiert.

    Wird schon seinen Grund haben warum die nicht das ganze Jahr über mit Winterreifen fahren.
  • #109 von PAINTYBEAR am 11 Jan 2011
  • Eben nicht . Und wenn alle Deutschen Speditionen dicht sind übernehmen die Kollegen aus dem Osten das Ganze und dann ist die Ka-e richtig am dampfen.Diese Jungs haben ja teilweise noch nicht mal richtige Sommerreifen drauf. Von H.U. Untersuchungen usw ganz zu schweigen. Diese Gurken bringen mich und meine Mitmenschen in Lebensgefahr und das nicht nur im Winter sondern das ganze Jahr über

    Verstehe ich nicht!!!
    Wie lange hält denn so ein Brummi und wieviele Reifen jagt der in der Zeit durch?
    Da ist so eine "Doppelbestückung" doch gar kein Problem....
    Selbst kleinere Speditionen haben Ersatzreifen oft schon mehrfach am Lager.
    Wie groß wäre denn wohl der Verdienstausfall, wenn solche Reifen erst bestellt werden müssen....?
    Demnach ist es kein Problem, dass sich der Brummichef einige Winterpneus am Lager hält.

    Das "Problem" mit den östlichen Speditionen kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Schließlich wäre das ein deutsches Gesetz für ALLE, die deutsche Strassen befahren.
  • #110 von Paule60 am 11 Jan 2011
  • Verstehe ich nicht!!!
    Wie lange hält denn so ein Brummi und wieviele Reifen jagt der in der Zeit durch?
    Da ist so eine "Doppelbestückung" doch gar kein Problem....
    Selbst kleinere Speditionen haben Ersatzreifen oft schon mehrfach am Lager.
    Wie groß wäre denn wohl der Verdienstausfall, wenn solche Reifen erst bestellt werden müssen....?
    Demnach ist es kein Problem, dass sich der Brummichef einige Winterpneus am Lager hält.

    Das "Problem" mit den östlichen Speditionen kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Schließlich wäre das ein deutsches Gesetz für ALLE, die deutsche Strassen befahren.



    Interessiert die Jungs aber nicht. Wieviele werden denn erwischt wo der LKW total Schrott ist? Im letzten Jahr wurde hier auf der A45 ein Bulgare aus dem Verkehr gezogen und glaubt mir das jetzt einfach (stand auch in der WAZ)der hatte selbst geschnitzte Bremsbeläge drauf. Und solche Typen scheren sich nicht um Winterreifenpflicht und deutsche Gesetze.
  • #111 von hosenmax am 11 Jan 2011

  • Interessiert die Jungs aber nicht. Wieviele werden denn erwischt wo der LKW total Schrott ist? Im letzten Jahr wurde hier auf der A45 ein Bulgare aus dem Verkehr gezogen und glaubt mir das jetzt einfach (stand auch in der WAZ)der hatte selbst geschnitzte Bremsbeläge drauf. Und solche Typen scheren sich nicht um Winterreifenpflicht und deutsche Gesetze.

    Die schwarzen Schafe wird man in keiner Branche gänzlich aussortieren können.
    Trotzdem müssen europaweit einheitliche Gesetze her,gerade im Sicherheitsbereich.
    Und wenn es garnicht geht gehören härtere Strafen her. /doing
  • #112 von STEPUHR am 11 Jan 2011
  • Wir haben hier einige Spedition, auch eine in der Familie und selbstverständlich werden da im Oktober Winterreifen montiert.

    Die LKW-Wintereifen sehen aber anders aus als die eines PKW, das sind nur andere Mischungen (generell wesentlich höherer Naturkautschukanteil) und Querrillen / Blöcken, meist keine Lamellenreifen wie beim Auto. Seit 4 Jahren erst gibt es von Michelin einen LKW-Lamellenreifen.

    Durch die höhere Belastung sind LKW-Reifen generell nicht mit PKW-Reifen zu vergleichen.

    Die Reifen werde bei LKW grundsätzlich nur auf die Zugmaschinen-Antriebsachse montiert, da mit der Achse das meiste gebremst wird. Ausserdem hat ein LKW einen wesentlich höheren Druck auf dem Reifen und bremst viel besser als ein Auto, Aquaplaning bei LKW gibt es praktisch nicht.
    LKW-Winterreifen haben viele Blöcke, wobei jede 2 Rille nur halbtief ist, wenn die abgefahren sind sind es "Sommerreifen".
    Man darf die aber generell 1 x nachschneiden, danach wird die Karkasse zurückgegeben zur Aufbereitung.
    (Im Ausland wird tw. gefahren bis zum Stahlgürtel, vor allem in Osteuropa.)

    Der Anhänger kommt im Regelfall beim Bremsen nicht hinten herum, ausser die Zugmaschine schleudert. (nicht so wie in den ganzen Filmen, dazu muss man sich ganz schön anstrengen)

    Auf Bussen werden Winterreifen auf  VA und HA montiert, da die Bremsachse weit hinten sitzt.
    Trotzdem erfolgt die Bremsung grösstenteils  über die Motorbremse / Retarder / Wirbelstrombremse.

    Das Bremsen ist bei LKW eigentlich weniger ein Problem als das raufkommen einer Steigung. Wenn ein LKW in einen Stau einschlägt, dann meist weil der Fahrer gepennt hat oder der Abstand viel zu gering war.

    Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich und richtig erklärt.

    Gruss S.



  • #113 von Roy am 11 Jan 2011
  • /nene /nene Ganz so einfach ist das nicht !
    Weiß du wieviel Km z.B ein Becherchen Joghurt hinter sich hat , und was  Winterreifen für'n Lkw kosten , inkl. Ummontage ?  /oeehh
    Plasteabfall zum Recycling - Granulat weiter zum Becherchen-macher - weiter zu . z.B Südmilch ...etc....
    Bis das angelieferte Alu-Deckelchen drauf ist und der Joghurt dann bei  z.B.  Aldi-Nord  ankommt .  /oeehh
    ist er ca. 3x quer durch die Republik geeiert .
    Mit Winterreifen auf allen Achsen mußte dann selbst bei Aldi das doppelte für so'n Becher berappen .

    gruß stepi


    Mein Vater,Bruder,2 Onkel,Tante sind alle Berufskraftfahrer(teils Sattel,Bus,Wechselbrücke).
    Alle,ausnahmslos,fahren nur im Winter wenn der Chef rundrum Winterreifen draufziehen lässt!Da leg ich meine Hand für ins Feuer! :daumen :daumen
    Aber klar ist auch das die nur mit angepassten Fahrverhalten funzen!Aber "wir" Mittelgebirgler/ich Erzgebirgler sind eh etwas Sensibler was das Thema angeht.Die meisten Unfälle verursachen(zumindest in meiner Heimat)die Touris mit B,MD,SN,UM,BAR usw... halt nördlicher wie Leipzsch.Die ahnen nicht das auch auf dem Fichtelberg/Erzgebirge im Nov bei 500m 1m Schnee liegt.Oder überschätzen sich.
  • #114 von STEPUHR am 11 Jan 2011
  • ... Alle,ausnahmslos,fahren nur im Winter wenn der Chef rundrum Winterreifen draufziehen lässt!Da leg ich meine Hand für ins Feuer! :daumen :daumen
    ?? Frag da doch bitte nochmal nach. Anhänger macht beim LKW echt keinen Sinn.
    Ich bin aus dem Schwarzwald, wir haben Massen an Schnee und unsere Spediteure machen es alle so wie beschrieben, auch die ganz Grossen wie Renz oder Kretschmar etc...
    Gruss S.
  • #115 von Roy am 11 Jan 2011
  • Brauch ich nicht.Mein Bruder kommt einmal die Woche hier mit dem Dumper vorbei,hab ich schon Anfang Nov festgestellt.
    Da die Firma für Deutsche Post,VW,BMW,Hermes,Bosch u Co fährt hat damit zutun.Just in Time,da sind Winterreifenkosten ein Witz gegen die Vertragsstrafen von denen.
  • #116 von Dutschia Fan am 11 Jan 2011
  • Die meisten Unfälle verursachen(zumindest in meiner Heimat)die Touris mit B,MD,SN,UM,BAR usw... halt nördlicher wie Leipzsch.Die ahnen nicht das auch auf dem Fichtelberg/Erzgebirge im Nov bei 500m 1m Schnee liegt.Oder überschätzen sich.

    MD   /nachdenk   nö, nö, nö, nöööö....... /nene
  • #117 von Globetrotter am 11 Jan 2011

  • Interessiert die Jungs aber nicht. Wieviele werden denn erwischt wo der LKW total Schrott ist? Im letzten Jahr wurde hier auf der A45 ein Bulgare aus dem Verkehr gezogen und glaubt mir das jetzt einfach (stand auch in der WAZ)der hatte selbst geschnitzte Bremsbeläge drauf. Und solche Typen scheren sich nicht um Winterreifenpflicht und deutsche Gesetze.

    Und du meinst eine Fa. wie ALDI und Firmen die TErminfracht und hochwertige Güter verschicken geben dann ihre AUfträge an solche?? Die schwärzesten der schwarzen Schafe? /weissnich /hahaha Sicher nicht.......

    Zuverlässigkeit ist heute wesentlich....was hilfts dir wenn billig aber Ware im Eimer??

    Is wie beim Werkzeug....wer billig kauft kauft 2x!!
  • #118 von daishi am 11 Jan 2011
  • Wir haben in unsrer "Firma" Ganzjahresreifen auf den LKWs.. Haben aber auch mil-Spezifikation..  :P

    Und 4WD haben alle unsere Tonner, viele sogar noch Untersetzung, Sperrdifferenzial oder Nebenantrieb.. xD
  • #119 von Andreas L. am 12 Jan 2011
  • Und du meinst eine Fa. wie ALDI und Firmen die TErminfracht und hochwertige Güter verschicken geben dann ihre AUfträge an solche?? Die schwärzesten der schwarzen Schafe? /weissnich /hahaha Sicher nicht.......

    Zuverlässigkeit ist heute wesentlich....was hilfts dir wenn billig aber Ware im Eimer??

    Is wie beim Werkzeug....wer billig kauft kauft 2x!!

    Die Aufträge gehen nicht an die "Ostspeditionen" sondern an unsere eigenen und die setzen dann die Ossis (PL,HU,RUS etc) ein.
    Schau dir mal die Kennzeichen der grossen deutschen Speditionen an....   
  • #120 von Blackduster am 12 Jan 2011
  • @Leintalduster

    Die Winterreifenpflicht gilt nur für Kraftfahrzeuge. Ein Kraftfahrzeug ist ein maschinell angetriebenes Landfahrzeug, was nicht an Gleise gebunden ist. Ein Pkw-Anhänger ist ein Fahrzeug, aber kein Kraftfahrzeug, somit gilt die Verordnung für Pkw-Anhänger nicht.

    P.S.: Durch diese Regelung gibt es z.B. aktuell auch Probleme für (wenige) Motorradfahrer, die das ganze Jahr über mit dem Motorrad unterwegs sind und für die es keine Winterreifen für ihre Maschinen gibt.
Seiten:
Actions