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  • #1 von tatutata am 29 Sep 2010
  • Hier zum aktuellen Stand der Dinge

    Zum Link
  • #2 von Karpatenkracksler am 30 Sep 2010
  • Winterreifen ist aus der Verantwortung eines Kraftfahrers schon (m)eine Pflicht. Die Art, wie die Politik und (oder) Verantwortlichen mit dieser Thematik umgehen ist sehr nachdenkenswürdig. Das erinnert mich immer an:

    Vorwärts, Kameraden, wir gehen zurück!  Oder: Mir nach, ich komm hinterher!
  • #3 von Dusterblau am 30 Sep 2010
  • Ich finde Winterreifen für sehr wichtig. Ich meine bei mir hier komme ich ohne sowieso nicht weit, wir sind 600m über Meeresspiegel, da schneits schon kräftig ab und zu.

    Mein Händler hat mir dazu auch geraten. Mit den Reifen die auf dem Duster sind meinte er, würde er nicht durch den Winter fahren.
    Die haben zwar das M+S Symbol aber keine Schneeflocke drauf und das könnte Ärger mit der Versicherung in einem Schadensfall geben.

    LG
    Markus /fahren
  • #4 von PAINTYBEAR am 06 Oct 2010
  • Das dürfte die Diskussion über das unerschöpfliche Reifenthema weitertreiben: /crazy
    BILD
  • #5 von STEPUHR am 06 Oct 2010
  • Danke Painty,
    vielleicht beendet es die Diskussion auch.
    Ist ja eine eindeutige Aussage des Ministers, bei uns stand heute morgen ein ähnlicher kleiner Artikel nit gleichem Tenor drin.
    Gruss S.
  • #6 von Electrically am 06 Oct 2010
  • Mir ist die Gesetzeslage sowas von egal...mich interresiert allein meine und die Gesundheit meiner Mitfahrer!

    Ich fahre grundsätzlich im Winter vollwertige Winterreifen (Schneeflocke) und im Sommer für Regen optimierte Sommerreifen.

    Damit fahre ich nun seit 15 Jahren gut egal ob im Gebirge oder flachen Land...
    • Electrically
  • #7 von Firvin am 06 Oct 2010
  • Existiert in Österreich seit 2008 und ist sinnvoll.

    Luschtig wirds nur immer wenn die nördlichen Nachbarn mit Sommerreifen dann Skifahrn kommen.
  • #8 von Volker am 06 Oct 2010
  • Hallo

    Ich kann langsam die Diskusion ( EU / Regierung / Land usw. ) nicht mehr hören
    Winterreifen Pflicht ja Schluß Ende Aus ,Deegal wo ob Flachland oder  Berge ab z.b. 1.11 generell.
    Den wär kennt nicht die Jungs / Mädchen mit Sommerreifen beim ersten Schnee( Stau Stau Stau) /grimasse
    Weiß auch aus Erfahrung das selbst bei einem 4X4 mit AT Reifen bei Schnee am Berg nichts mehr geht.

    Gruß Volker
  • #9 von STEPUHR am 06 Oct 2010
  • Luschtig wirds nur immer wenn die nördlichen Nachbarn mit Sommerreifen dann Skifahrn kommen.
    Da lachen wir im Schwarzwald auch immer, wenn die Stuttgarter/Karlsruher/Freiburger und andere Flachlandtiroler mit den Sommerreifen zum Skifahren kommen.
    Mein Kumpel mit der Karosseriewerkstatt bekommt dann immer Blasen an den Händen - vom Händereiben und Geldzählen.   /hahaha

    Wenn das jetzt endlich Pflicht wird (längst überfällig) kann man solche Idioten endlich auch belangen.
    Gruss S.
  • #10 von roadrunner am 06 Oct 2010

  • Das ist ja alles richtig!
    Wenn man aber als Gesetzgeber eine Winterreifenpflicht einführen will, darf man das nicht so schwammig formulieren, wie das
    in dem bestehenden Gesetz der Fall ist. Da hat m.M. nach das OLG Oldenburg richtig entschieden.
    Die Bezeichnung "geeignete Bereifung" lässt da zu viel Spielraum. Bei einem 15 Grad warmen und trockenen Novembertag kann man
    Sommerreifen auch als geeignet betrachten. (nur ein Beispiel!)
    Eine klare Angabe wie z.B. vom 01.Okt.-30.März mit der Erweiterung auf Tage mit Frostgefahr und für Reifen die das Schneeflocke-
    symbol tragen hätte keinem geschadet aber teure Gerichtskosten und Nachbesserungen erspart.
    Die Formulierung "nicht zu viel getrunken" wäre in einem Gesetz zu Alkohol am Steuer auch idiotisch. Da weiß man sicher auch das
    man verantwortungsvoll mit dem Thema umgehen soll. Trotzdem schaffen nur klare Promillegrenzen Rechtssicherheit
    sowohl für Verkehrsteilnehmer als auch für die Ordnungsbehörden. Alles andere wird Willkür und belastet zusätzlich die Gerichte.
  • #11 von Firvin am 06 Oct 2010
  • #12 von ajuejo am 06 Oct 2010
  • Wenn man aber im Schnee mit Sommerreifen fährt , dann ist es nunmal auch nicht die "geeignete Bereifung".
    Hat man dann noch einen Unfall, wo der Gegner eigentlich der Schuldige ist...dann kann man Pech haben und man trägt eine Teilschuld. Die Versicherungen werden sich dann auch quer stellen und nicht unbedingt sofort zahlen wollen. ;)

    Nun muss sich jeder selber fragen, ob es die geeignete Bereifung für´s Wetter ist.
    Und überlegen...wechsele ich die Reifen immer nach Wetterlage unter umständen fast täglich... /hahaha
    Oder mach ich es Saisonmäßig. /nachdenk

    Auf das wir alle gut und Unfallfrei durch den Winter kommen. /fahren
    Und die richtige Wahl treffen. /trinken
  • #13 von Karpatenkracksler am 06 Oct 2010
  • Da lachen wir im Schwarzwald auch immer, wenn die Stuttgarter/Karlsruher/Freiburger und andere Flachlandtiroler mit den Sommerreifen zum Skifahren kommen.

    Bin zwar kein Idiot, aber hatte vor langer Zeit auf dem Weg zur JH am Großen Belchen wie ein Mann den Weg zum Berg erklommen. Im Tal Null Schnee.
    Ich, im Opel Record D (nahe am echten Oldtimer), Hinterradantrieb und besagte Sonnenscheinreifen. Am halben Berg..... Schnee.....ich glaub den Rest kennt jeder, der Hinterradantrieb im Winter kennt. Aber ich kam oben an......am Haken! /wand
    Nun sind Winterreifen bei mir Pflicht.
  • #14 von roadrunner am 07 Oct 2010

  • Wenn ich es also richtig lese, sind sowohl in Österreich als auch in Deutschland Reifen mit der M+S Kennung als Winterreifen anzusehen.
    Da die Bezeichnung einzig im Ermessen der Hersteller liegt, wird wohl kein (Sommer-) Reifen mehr ohne dieses Zeichen das Werk verlassen.
    Erst die EU wird wohl 2012 das Schneeflocke-Symbol in der Winterreifen-Verordnung vorschreiben.

    http://www.mdr.de/nachrichten/7745735.html

    Eine zeitliche Eingrenzung (wie in A) ist wohl ebenso nicht vorgesehen. Einzig Matsch und Schnee sowie Glätte sind als Richtwert vorgegeben.
    Obs wirklich glatt ist darf dann wieder jeder Verkehrsteilnehmer selbst mit der Polizei (oder den Gerichten) aushandeln.
    Viel ändert sich durch die neue Verordnung also nicht.

    Meine Winterreifen (mit *) liegen übrigens schon beim Händler zur Montage bereit. ;D
  • #15 von Andreas L. am 07 Oct 2010
  • Wenn ich es also richtig lese, sind sowohl in Österreich als auch in Deutschland Reifen mit der M+S Kennung als Winterreifen anzusehen.
    Da die Bezeichnung einzig im Ermessen der Hersteller liegt, wird wohl kein (Sommer-) Reifen mehr ohne dieses Zeichen das Werk verlassen.
    Erst die EU wird wohl 2012 das Schneeflocke-Symbol in der Winterreifen-Verordnung vorschreiben.


    Wenn die M+S Kennung im Ermessen des Herstellers liegt wer entscheidet dann ob ein Reifen die Flocke bekommt, weiss das jemand?

    Interessant ist das die waren Verfechter des Winterreifens hier auch aus Gegenden kommen wo die unbedingt sinnvoll sind, aber ich wiederhole mich gerne bei mir im Flachland gibt es Winter komplett ohne Schnee auf den Strassen und da sind M+S Reifen seit Generationen ausreichend. /weissnich
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