Wenn die M+S Kennung im Ermessen des Herstellers liegt wer entscheidet dann ob ein Reifen die Flocke bekommt, weiss das jemand?
Die Schneeflocke wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA vergeben (siehe M+S-Reifen).
http://de.wikipedia.org/wiki/M%26S-ReifenMir gehts hier auch weder um den berechtigten Sinn von Winterreifen, noch ums Versicherungstechnische.
Beziehe mich eigentlich nur auf die Gesetzesänderung. Das jemand z.B. im Ruhrgebiet mit M+S Reifen klar kommt, unsere
Bergbewohner aber lieber zum "echten" Winterreifen greifen ist doch in Ordnung.
Eigentlich ist dieses Gesetz recht vernünftig und allgemeingültig.
Natürlich ist es gut, noch etwas Entscheidungsfreiheit zu haben. Die Bezeichnung "geeignete Bereifung" ist da aber etwas zu
allgemeingültig.
Entweder hätte man das das Thema vom Gesetzgeber schon vor der ersten Änderung garnicht anpacken sollen. Dann
liegt es wirklich bei jedem einzelnen zu entscheiden, was für ihn Richtig ist.
Oder aber- und das wollte man ja dann- man schafft eine Winterreifenpflicht. Diese aber nur mit konkreten Rahmenbedingungen.
Jetzt kann man sagen, der deutsche Michel muß alles vorgekaut bekommen und kann nichts mehr selbst entscheiden.
Das wird aber zum Problem, wenn ich mit meinen neuen M+S-Reifen an einem trockenen aber 8 Grad kühlen Novembertag
in eine Polizeikontrolle komme. Dann präsentiere ich voller Stolz meine neuen Reifen und der Polizist sagt mir ebenso stolz
das er an kalten Wintertagen nur Reifen mit der Schneeflocke als "geeignete Bereifung" ansieht.
Sicherlich an den Haaren herbeigezogen und grade unsere Polizei, die das Gesetz ja wohl kontrollieren soll, ist bestimmt
am meisten auf konkrete Bestimmungen aus. Alles andere führt ja nur zu endlosen Diskussionen (wie mit mir hier ;-))
Dabei gehts ja auch nicht ums Extreme wie abgefahrene Sommerreifen bei Schneematsch, sondern eben um Schnittstellen.
Der Einbau von TFL, die ABE bei Felgen usw. sind ja auch klar geregelt, weil man es sonst nur komplett freigeben kann.
Eine allgemeine Lösung ohne Angaben führt da auch beim Einbau und der Polizei/TÜV-Kontrolle zu unterschiedlichen Meinungen.
Das ist halt das Dilemma, wenn man einerseits eine Verbesserung der Winterreifen-Situation herbeiführen will,
andererseits aber seinen Wählern auch nicht per Gesetz teure M+S oder gar Schneeflocke-WR aufs Auge drücken will.
Das soll dann wohl 2011/12 die böse EU übernehmen.