Wir haben hier einige Spedition, auch eine in der Familie und selbstverständlich werden da im Oktober Winterreifen montiert.
Die LKW-Wintereifen sehen aber anders aus als die eines PKW, das sind nur andere Mischungen (generell wesentlich höherer Naturkautschukanteil) und Querrillen / Blöcken, meist keine Lamellenreifen wie beim Auto. Seit 4 Jahren erst gibt es von Michelin einen LKW-Lamellenreifen.
Durch die höhere Belastung sind LKW-Reifen generell nicht mit PKW-Reifen zu vergleichen.
Die Reifen werde bei LKW grundsätzlich nur auf die Zugmaschinen-Antriebsachse montiert, da mit der Achse das meiste gebremst wird. Ausserdem hat ein LKW einen wesentlich höheren Druck auf dem Reifen und bremst viel besser als ein Auto, Aquaplaning bei LKW gibt es praktisch nicht.
LKW-Winterreifen haben viele Blöcke, wobei jede 2 Rille nur halbtief ist, wenn die abgefahren sind sind es "Sommerreifen".
Man darf die aber generell 1 x nachschneiden, danach wird die Karkasse zurückgegeben zur Aufbereitung.
(Im Ausland wird tw. gefahren bis zum Stahlgürtel, vor allem in Osteuropa.)
Der Anhänger kommt im Regelfall beim Bremsen nicht hinten herum, ausser die Zugmaschine schleudert. (nicht so wie in den ganzen Filmen, dazu muss man sich ganz schön anstrengen)
Auf Bussen werden Winterreifen auf VA und HA montiert, da die Bremsachse weit hinten sitzt.
Trotzdem erfolgt die Bremsung grösstenteils über die Motorbremse / Retarder / Wirbelstrombremse.
Das Bremsen ist bei LKW eigentlich weniger ein Problem als das raufkommen einer Steigung. Wenn ein LKW in einen Stau einschlägt, dann meist weil der Fahrer gepennt hat oder der Abstand viel zu gering war.
Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich und richtig erklärt.
Gruss S.